Leben

Die Ernennung von Hormonen in den Wechseljahren

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Altersbedingte Veränderungen, die im Körper einer Frau in den Wechseljahren auftreten, erfreuen niemanden. Die Haut wird trocken und schlaff, Falten erscheinen im Gesicht. Der Mangel an Sexualhormonen führt zu Druckspitzen und einer Abnahme des sexuellen Verlangens. Die Hormonersatztherapie hilft bei der Bewältigung von Manifestationen der Wechseljahre.

Welche Hormone sind nicht genug in den Wechseljahren

Die Hormone in den Wechseljahren werden auf ein kritisches Niveau reduziert, wonach die Frau die Menstruation beendet. In der letzten Phase der Wechseljahre hören sie in der Regel auf, hervorzustechen, da dadurch die Eierstockfunktion abnimmt. Eine Abnahme des Sexualhormonspiegels führt zu zahlreichen Stoffwechselstörungen, die unter anderem Übelkeit, Tinnitus und einen Blutdruckanstieg hervorrufen.

Es gibt drei Phasen der Menopause: Prämenopause, Menopause, Postmenopause. Kombiniert den Prozess des Hormonabfalls. In der ersten Hälfte des Menstruationszyklus überwiegt Östrogen (weiblicher Trubel), in der zweiten Hälfte Progesteron (männlich). Die Prämenopause ist durch einen Östrogenmangel gekennzeichnet, der zu einem unregelmäßigen Monatszyklus führt. In den Wechseljahren nimmt der Progesteronspiegel ab, wodurch die Dicke des Uterusendometriums koordiniert wird. Bei einer Unterbrechung der Hormonproduktion nach der Menopause schrumpfen die Eierstöcke und die Gebärmutter.

Hormontherapie in den Wechseljahren

Veränderungen, die im weiblichen Körper während der Wechseljahre auftreten, manifestieren sich wie folgt:

  • Stimmungsschwankungen
  • Schlaflosigkeit, Angst,
  • verminderte Elastizität und Festigkeit der Haut,
  • Änderung des Körpergewichts und der Körperhaltung,
  • Osteoporose entwickelt sich,
  • Inkontinenz tritt auf,
  • das Auslassen der Beckenorgane,
  • Entwicklung von Atherosklerose, Diabetes mellitus,
  • Verletzung des Nervensystems.

Die Hormonersatztherapie in den Wechseljahren trägt zur Erhaltung der Gesundheit bei. Aufgrund der Beseitigung der oben genannten Symptome kommt es zu einer allgemeinen Verjüngung des Körpers, einer Veränderung der Form und einer Atrophie der Genitalorgane. Die Hormonersatztherapie in den Wechseljahren hat jedoch ihre Nachteile. Bei längerer Anwendung kann es zu Herzinfarkten führen und das Schlaganfallrisiko erhöhen. Darüber hinaus fördert die Homonomersatztherapie die intravaskuläre Blutgerinnung.

Ist eine Hormonersatztherapie in den Wechseljahren sicher?

Das Trinken hormoneller Medikamente in den Wechseljahren ist nicht jedermanns Sache. Zunächst schreibt der Arzt eine Untersuchung durch einen Therapeuten, Gynäkologen, Kardiologen, Hepatologen und Phlebologen vor. Eine Hormonersatztherapie in den Wechseljahren ist kontraindiziert, wenn eine Frau an folgenden Erkrankungen leidet:

  • Uterusblutungen unbekannter Herkunft,
  • bösartige Tumoren der inneren Geschlechtsorgane oder der Brustdrüsen,
  • Nieren- oder Leberversagen
  • das Vorhandensein von Adenomyose oder Endometriose der Eierstöcke,
  • schweres Stadium von Diabetes,
  • erhöhte Blutgerinnung,
  • Fettstoffwechsel,
  • Verschlechterung der Mastopathie, Asthma, Epilepsie, Rheuma,
  • Überempfindlichkeit gegen Hormonersatzmittel.

Hormonelle Medikamente gegen das Menopausensyndrom

Hormonpräparate werden während des Höhepunkts einer neuen Generation in Abhängigkeit von der Dauer und dem Schweregrad der Erkrankung sowie vom Alter des Patienten ausgewählt. Bei Frauen mit schwierigen Wechseljahren ist eine Hormonersatztherapie (HRT) erforderlich. Verschreiben Sie Medikamente parenteral oder oral. Abhängig von den Störungen des klimakterischen Syndroms wird die Hormonersatztherapie individuell ausgewählt.

Phytoöstrogene

Während der Wechseljahre nimmt der Östrogenspiegel im weiblichen Körper stark ab, so dass sich schlechtes Cholesterin zu bilden beginnt, der Fettstoffwechsel gestört wird und das Immunsystem geschwächt wird. Um diese Symptome zu vermeiden, verschreiben Ärzte in den Wechseljahren natürliche pflanzliche Hormone. Die Verwendung dieser Medikamente beeinträchtigt nicht den Hormonhaushalt, sondern lindert die Symptome. Nahrungsergänzungsmittel mit pflanzlichen Substanzen wirken als Analoga natürlicher Hormone, die nicht zu einem hohen Preis verkauft werden. Die hormonersatzenden Phytoöstrogene umfassen:

  1. Klimadinon. Der Wirkstoff ist ein Extrakt aus Cimifugi-Racimoza. Damit wird die Intensität von Hitzewallungen reduziert und der Östrogenmangel beseitigt. Die Therapie dauert in der Regel drei Monate. Das Arzneimittel wird täglich auf 1 Tablette eingenommen.
  2. Femicaps Es trägt zur Normalisierung des Östrogens bei, korrigiert den psychischen Zustand, verbessert das Mineral-Vitamin-Gleichgewicht. Enthält Sojalecithin, Vitamine, Magnesium, Passionsblume, Primel. Trinken Sie Tabletten 2 Kapseln pro Tag. Ärzte schreiben vor, das Arzneimittel mindestens drei Monate lang zu trinken.
  3. Remens. Ein harmloses homöopathisches Mittel. Es hat eine tonisierende Wirkung auf den weiblichen Körper, beseitigt den Östrogenmangel. Enthält Sepia, Lachesis und Tsimifuga-Extrakt. Ernennte 2 Kurse für drei Monate.

Bioidentische Hormone

Während der Hormonersatztherapie in den Wechseljahren werden bioidentische Hormonpräparate verschrieben. Sie sind Teil der Tabletten, Cremes, Gele, Pflaster, Kerzen. Die Aufnahme dieser Hormone erfolgt für 3-5 Jahre, bis sekundäre klimakterische Manifestationen verschwinden. Beliebte bioidentische Hormonersatzpräparate, die zu einem erschwinglichen Preis verkauft werden:

  1. Femoston. Kombinierte Medikamente, die die Jugend einer Frau verlängern. Enthält in der Zusammensetzung Estradiol und Didrogesteron, die mit natürlichen identisch sind. Diese Hormone bieten eine Therapie für psycho-emotionale und autonome Symptome. Zugewiesen an 1 Tab. / Tag.
  2. Janine. Ein niedrig dosiertes Kombinationspräparat, das den Eisprung unterdrückt, macht die Implantation einer befruchteten Eizelle unmöglich. Es wird nicht nur zur Empfängnisverhütung eingesetzt. Während der Wechseljahre wird Östrogen medikamentös behandelt, um die Symptome der Wechseljahre zu lindern.
  3. Duphaston. Es ist ein Derivat von Progesteron. Widersteht der negativen Wirkung von Östrogen auf das Endometrium, reduziert das Risiko einer Onkologie. Es wird nach einem individuellen Behandlungsschema 2-3 mal täglich angewendet.

Östrogenpräparate für Frauen

In der Gynäkologie werden synthetische Östrogentabletten eingesetzt, um das Leben in den Wechseljahren zu erleichtern. Weibliche Hormone steuern die Produktion von Kollagen, stimulieren das Nervensystem. Östrogenhaltige Produkte:

  1. Klimonorm. Es gleicht den Östrogenmangel aus, behandelt die Schleimhäute des Urogenitalsystems und verringert das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Wenden Sie ein Dragee pro Tag gemäß dem Schema an: 21 Tage nach einer Woche Pause und der Kurs wird wiederholt.
  2. Premarin. Erleichtert die Manifestationen des Menopausensyndroms, verhindert das Auftreten von Osteoporose. Zyklische Anwendung - 1, 25 mg / Tag für 21 Tage nach - einer Pause von 7 Tagen.
  3. Ovestin. Stellt das Vaginalepithel wieder her und erhöht die Widerstandsfähigkeit des Urogenitalsystems gegen Entzündungsprozesse. Weisen Sie täglich 4 mg für 3 Wochen zu. Der Verlauf oder die Verlängerung der Therapie wird vom Arzt festgelegt.

Wie man hormonelle Pillen für Wechseljahre wählt

Wenn eine Frau während eines Klimakteriums keine gesundheitlichen Probleme hat, müssen Sie keine Hormonersatz-Medikamente einnehmen. Eine HRT wird nur nach Rücksprache mit einem Arzt durchgeführt, da Medikamente Nebenwirkungen haben. Häufige Fälle von individueller Unverträglichkeit und allergischen Reaktionen. Am sichersten sind pflanzliche und homöopathische Arzneimittel. Sie helfen jedoch nicht allen Patienten, so dass die klinischen Indikationen und Konsultationen des Arztes obligatorisch sind.

Alle hormonellen Medikamente können in der Apothekenkette zu unterschiedlichen Preisen oder online (aus dem Katalog bestellt) gekauft werden. In der letzteren Version wird das Medikament kostengünstig kosten. Die Preise für Phytoöstrogene reichen von 400 Rubel (Klimadinon Tabletten 60 Stk.) Bis 2400 p. (Femikaps Kapseln 120 Stk.) Die Kosten für Medikamente mit Östrogen variieren von 650 Rubel (Klimonorm Dragee 21 Stk.) Bis 1400 p. (Ovestin 1 mg / g 15 g Sahne).

Was tun mit den Wechseljahren? Höhepunkt und Hormontherapie

Hormone beeinflussen alle Aspekte des menschlichen Lebens, bestimmen die physischen und psychischen Eigenschaften. Das Durchschnittsalter der Wechseljahre beträgt 45 Jahre. Ein Drittel (manchmal die Hälfte) des Lebens einer Frau ist mit Perimenopause, Menopause und Postmenopause belegt.

Was tun mit den Wechseljahren? Alles dem Zufall überlassen, Schlaflosigkeit, Hitzewallungen, Gewichtszunahme und anderen "Schönheits" -Umständen frönen? Oder um gutes Aussehen, Schlankheit, gute Laune und Gesundheit kämpfen?

  • Was ist Wechseljahre?
  • Was passiert im Körper?
  • Die Manifestation von Wechseljahrsstörungen
  • Was tun mit den Wechseljahren? Wie soll man untersucht werden?
  • Was ist eine Ersatztherapie für die Wechseljahre?
  • Wann soll die Behandlung beginnen?
  • Was tun bei Gegenanzeigen?

Was ist Wechseljahre?

Die Menopause ist die regelmäßige Unterbrechung der Menstruation aufgrund der Erschöpfung des Follikelapparates (Vorrats) der Eierstöcke. Es gibt keine Eier mehr in den Eierstöcken. Die Lagerbestände sind erschöpft. Die Menopause wird rückwirkend bestimmt. Mit Zuversicht über die letzte Menstruation können Sie in Abwesenheit von monatlichen während des Jahres sprechen.

  • früh, tritt in der Zeit von 41 bis 45 Jahren auf,
  • vorzeitig (tritt im Alter von 37-40 Jahren auf),
  • chirurgische - nach Ovariektomie - Entfernung der Eierstöcke.

Nach 45 Jahren nimmt die Relevanz von Lebensqualität, Gesundheit und Aussehen nicht ab. Durch das Erreichen eines bestimmten sozialen Status können auf professioneller Ebene Inspirationen und Kreationen gewonnen werden. Um die Manifestationen der Wechseljahre auszugleichen, ist eine Hormontherapie in den Wechseljahren möglich. Vorbereitungen sollten einen Gynäkologen ernennen. Vorab festgelegte Prüfung.

Was passiert im Körper?

Mit Abschluss der Menstruation wird die Synthese von Östrogen, Progesteron und Androgen gehemmt.

Die Funktionen der Östrogengruppe sind vielfältig:

  • stimulieren das Wachstum der Brustdrüsen,
  • stimulieren die Proliferation (Wachstum) des Endometriums, der Vaginalschleimhaut,
  • verantwortlich für Weiblichkeit, Schönheit, Hautempfindlichkeit,
  • positive Wirkung auf den Gefäßtonus
  • tragen zur Erhaltung der Knochenmasse bei.

Androgene werden teilweise in den Eierstöcken und in den Nebennieren synthetisiert und tragen wesentlich zur Aufrechterhaltung der Arbeitskonstanz der inneren Organe bei.

  • die Synthese von Blutproteinen und Leber erhöhen,
  • Ermöglichen es Ihnen, Muskelmasse aufzubauen
  • reduzieren die Konzentration von Glukose im Blut, verhindern Gewichtszunahme,
  • sind an der Synthese von Östrogen beteiligt,
  • Libido bilden
  • Aggression und Initiative im Verhalten beeinflussen.

Das Einsetzen der Wechseljahre bringt einen Mangel an Hormonen mit sich.

Die Manifestation von Wechseljahrsbeschwerden

Manifestationen der Wechseljahre werden nach dem Zeitpunkt des Auftretens klassifiziert. Die ersten sind vegetative Symptome - Hitzewallungen, Hyperhidrose - übermäßiges Schwitzen. Dazu kommen psycho-emotionale Symptome - Reizbarkeit, Schlafstörung, verminderte Libido, Depression. Ergänzt frühe Manifestationen des metabolischen Syndroms. Es kommt zu einer Zunahme der Fettmasse und des Muskelabbaus.

Mittelfristige Manifestationen der Wechseljahre umfassen urogenitale Erkrankungen. Die Vaginalschleimhaut wird dünn, verletzlich, beim Geschlechtsverkehr kommt es zu unangenehmen Empfindungen.

Späte Symptome der Menopause - Osteoporose und Erkrankungen des Herzens, des Gefäßapparates.

Andere Manifestationen der Wechseljahre:

  • Kopfschmerzen
  • Aggression,
  • Schlafstörungen
  • hoher konflikt,
  • Umverteilung von Fettablagerungen, eine Erhöhung des viszeralen Fettvolumens,
  • Fettungleichgewicht im Blut, Erhöhung des Cholesterinspiegels,
  • instabiler Blutdruck
  • Haut welkt
  • Haarausfall
  • Apathie und asthenische Störungen,
  • Schmerzen in Gelenken und Knochen.

Was tun mit den Wechseljahren? Wie soll man untersucht werden?

Wenn Sie den Verdacht haben, dass die Menopause bevorsteht, müssen Sie sich an einen Frauenarzt wenden. Es ist wichtig, den Besuch nicht zu verzögern.

Die Ersatztherapie für die Wechseljahre wird mit einer rechtzeitigen Ernennung wirksam. Bei einem Steroidmangel geht die Rezeptorempfindlichkeit verloren. Wenn Sie nach einem Jahr um Hilfe bitten, haben die Medikamente nicht die erwartete Wirkung.

Untersuchungen vor der Ersatztherapie in den Wechseljahren umfassen:

  • Ultraschall. Geschätzter Follikelbestand.
  • Bestimmung im Blutplasma von Follikel-stimulierendem (erhöht mit Östrogenmangel), Anti-Müller-Hormon (charakterisiert Eierstockreserve) und Östrogen.
  • Messung der Hauptparameter des Körpers - Gewicht, Größe.
  • Definition von BMI - Body Mass Index.
  • Messung des Bauchumfangs.
  • Blutdruckmessung (dreimal in Ruhe).
  • Untersuchung der Haut, Schleimhäute, Brust.
  • Gynäkologische Untersuchung.

Was ist eine Hormonersatztherapie?

Die Hormonersatztherapie in den Wechseljahren ist eine medikamentöse Wiederherstellung des Eierstockhormonspiegels im Körper zur Vorbeugung oder Behandlung von Wechseljahrsstörungen. Ziel der Hormontherapie ist es, die Lebensqualität zu erhalten, Komplikationen und Auswirkungen von Hormonmangel vorzubeugen.

Die Ernennung von hormonellen Medikamenten in den Wechseljahren hat Hinweise:

  • Alle äußeren Erscheinungsformen der Wechseljahre.
  • In Ermangelung äußerer Symptome beginnt die Behandlung auf der Grundlage von Laboruntersuchungen, Ultraschallanzeichen einer Hormonschwäche und einer Verringerung der Eierstockreserve.

  • bösartige Tumoren,
  • Geschichte der Thrombose,
  • schwere Fettleibigkeit
  • Familiengeschichte der koronaren Herzkrankheit, Schlaganfall in einem frühen Alter.

Die Thrombusbildung nimmt zu, wenn die Frau raucht, übergewichtig ist oder an Migräne leidet.

Eine Hormontherapie in den Wechseljahren kann derzeit nicht für Brustkrebs (tatsächlich und in der Anamnese) und Gebärmutterschleimhautkrebs verschrieben werden. Nach der chirurgischen Behandlung von Gebärmutterschleimhautkrebs kann eine Behandlung verordnet werden, sofern sich die Krankheit in einem frühen Stadium befindet.

Wann soll die Behandlung beginnen?

Für die Verschreibung einer Ersatztherapie sollten folgende Regeln beachtet werden:

  • Anzeichen von Mangel,
  • Laborbestätigung eines Hormonmangels,
  • Behandlung kann spätestens 1 Jahr nach Beendigung der letzten Menstruation verordnet werden,
  • nach 60 Jahren zum Ausgleich des Hormonmangels kommt es zu einer irrationalen Hormonrezeptoratrophie.

Die Substitutionstherapie in den Wechseljahren umfasst eine Vielzahl von Möglichkeiten der Arzneimittelverabreichung. Injektionsformen werden aufgrund der Unannehmlichkeit der Einnahme praktisch nicht verwendet. Tablettiert - im kontinuierlichen Modus einnehmen. Transdermale Östrogenformen sind in Form von Gelen und Pflastern erhältlich. Bei operierten Patienten (nach Gebärmutterentfernung) sind kombinierte Formen akzeptabel.

Verschriebene Medikamente haben keine akkumulierende Wirkung. Daher ist es bei verbessertem Wohlbefinden unmöglich, die Behandlung zu unterbrechen.

Was tun bei Gegenanzeigen?

Was ist mit den Wechseljahren zu tun, wenn es Kontraindikationen für die Ernennung einer Hormontherapie gibt? Für diese Frauen werden alternative Behandlungsschemata angeboten. Sie bestehen aus Vitaminen, Medikamenten, Normalisierungsmitteln, Antioxidantien und Homöopathie. Liegen keine Gegenanzeigen vor, können Hirudotherapie und Reflextherapie angewendet werden.

Eine Behandlung ohne Hormone ist weniger effektiv, die Wirkung ist langsamer. Medikamente müssen für eine lange Zeit eingenommen werden.

Die Hormonersatztherapie in den Wechseljahren hat sich als wirksames Mittel zur Erhaltung der Gesundheit und zur Vorbeugung von Langzeitfolgen erwiesen.

Hormonhaltige Medikamente für die Wechseljahre: Welche Hormone sind während der Wechseljahre zu trinken?

Früher oder später werden zyklische Veränderungen im Leben jeder Frau allmählich durch eine Periode langsamen Aussterbens der hormonellen Aktivität ersetzt. In der Regel geht diese schwierige Zeit mit großen Beschwerden einher: Appetitstörungen, Stimmungsschwankungen, ständige Hitzewallungen, Schwitzen. Während dieser ganzen Zeit leidet eine Frau an Schlaflosigkeit und leidet unter periodischer Migräne.

Ein solcher physiologischer Zustand ist sowohl für das Aussehen der Patientin als auch für ihre Gesundheit und Libido sehr schlecht.

Inhaltsverzeichnis: Warum Hormonpräparate in den Wechseljahren einnehmen? Gegenanzeigen für die Einnahme von Hormonpräparaten Übersicht über Hormonpräparate in den Wechseljahren

Warum hormonelle Medikamente in den Wechseljahren einnehmen?

In der Zwischenzeit kann ein rechtzeitiger Aufruf an den Gynäkologen-Endokrinologen und eine kompetente Auswahl von Medikamenten, die den Übergang in den Wechseljahresstatus korrigieren oder sogar verzögern können, wesentlich dazu beitragen, dass es Ihnen besser geht. Solche Anpassungen an den inneren Zustand wirken sich sehr positiv auf Gesundheit, Aussehen, Stimmung und sexuelles Verlangen aus.

In den meisten europäischen Ländern wird seit langem eine vollständige Blockade aller möglichen Manifestationen des klimakterischen Übergangs mit Hilfe der Hormonersatztherapie praktiziert. Diese Pillen enthalten künstlich gewonnene weibliche Sexualhormone, Progesterone und Östrogene, die in kleinen Dosen eingenommen werden und so den Mangel an natürlichen weiblichen Hormonen vollständig ausgleichen.

Verschreibungspflichtige Arzneimittel dieser Art können nur nach gründlicher Anamnese und Abklärung des jeweiligen klinischen Falls Fachärzte werden.

Vor der Empfehlung einer Hormontherapie verschreibt der Arzt mehrere Tests, die den aktuellen Stand des natürlichen hormonellen Hintergrunds der Patientin belegen, beurteilen, welche spezifischen weiblichen Sexualhormone in ihrem Körper nicht ausreichen, und die erforderlichen Dosierungen sorgfältig berechnen.

Kontraindikationen für die Verwendung von Hormonen

In einigen Fällen wird die Ernennung irgendeiner Art von Hormonersatztherapie nicht durchgeführt:

  • Zustände nach Infarkt und Schlaganfall,
  • Endometriose,
  • Lebererkrankung,
  • thrombophlebitis,
  • Tumorzustände jeglicher Herkunft.

Wenn eine der Kontraindikationen aufgedeckt wird, kann der Arzt vorschlagen, die Hormontherapie durch Phytopräparate zu ersetzen, die schwache pflanzliche Analoga weiblicher Sexualhormone - Phytoöstrogene - enthalten. Ihre Wirkung ist etwas schwächer als die herkömmlicher Tabletten, die Östrogen und Progesteron enthalten, aber das Leben und die Gesundheit des Patienten werden nicht wesentlich geschädigt.

Übersicht über hormonhaltige Medikamente in den Wechseljahren

Abhängig von der quantitativen Zusammensetzung der in einer Pille enthaltenen Hormone und dem direkten inneren Zustand der humoralen Regulation der Patientin können die folgenden Arten von Medikamenten verschrieben werden, um ihren schwerwiegenden Zustand zu korrigieren:

      Kombinationspräparate mit künstlichen Analoga von Progesteron und Östrogen (Divina, Trisequens, Klymene, Cyclo-Proginova). Erfolgreich mit allen Arten von Wechseljahrsbeschwerden und den Auswirkungen einer postmenopausalen Menopause zu kämpfen. Sie sind eine gute Vorbeugung gegen Osteoporose, da sie sich positiv auf das Knochengewebe auswirken. Sie sind in der Lage, das Risiko für Tumorerkrankungen signifikant zu senken, die allmähliche Proliferation des Endometriums zu verhindern und die Atrophie des Urogenitalsystems zu verringern.

    Die Verwendung von natürlich zyklischen hormonellen Medikamenten hilft, einen Herzinfarkt oder Schlaganfall zu vermeiden, der durch einen Stresszustand und die Unmöglichkeit einer normalen Gefäßfunktion aufgrund einer hormonellen Insuffizienz ausgelöst wird.

  • In der Zeit nach der Menopause eingenommene Medikamente: Eine kurze Zeitspanne, in der der Patient die monatlichen Blutungen gestoppt hat, die Menopause jedoch noch nicht vollständig einsetzt (Kliogest, Divitren). Sie verhindern die Entstehung von Krankheitsbildern, die in dieser gefährlichen Phase ohne Behandlung aktiv fortschreiten, und gleichen die Insuffizienz des Hormons Östrogen im weiblichen Körper vollständig aus. Diese Medikamente sind in der Lage, die sexuelle Aktivität wieder herzustellen und die Wirkung der vom Körper produzierten Stresshormone zu verringern. Dadurch wird die Depression deutlich gemindert, das sexuelle Verlangen tritt auf und die Stimmung lässt nach.

  • Zusätzlich zu Medikamenten zur oralen Verabreichung für einen erfolgreicheren Kampf gegen alle Erscheinungsformen der Wechseljahre können Fachärzte Pillen und Cremes zur äußerlichen Anwendung oder hormonelle Vaginalsuppositorien (Vagifem, Ovestin) verschreiben. Sie wirken auch erfolgreich auf die Manifestationen von Fehlfunktionen der humoralen Regulation in den Wechseljahren ein, beseitigen vaginale Trockenheit, begleiten das Altern der Frau, lassen das Endometrium nicht aktiv wachsen und provozieren Tumorwachstum.

Externe Arzneimittel können keine aktive systemische Wirkung auf den weiblichen Körper ausüben und werden ausschließlich in integrierter Form zur Behandlung und Vorbeugung verschiedener urogenitaler Erkrankungen in den Wechseljahren eingesetzt.

  • In einigen Fällen, wenn eine Frau eine erbliche Veranlagung für frühe Manifestationen der Menopause hat oder wenn sie genau im richtigen Geschlecht feststellen konnte, dass ihre weibliche Hormonproduktion zu stoppen begann, kann der Gynäkologe eine bequeme Alternative zur Hormonersatztherapie anbieten. Die Installation in einer speziellen Spirale (Mirena, Juno) mit kleinen Hormondosen, die nach und nach freigesetzt werden, verzögert das Einsetzen der Wechseljahre erheblich und hilft dem Körper, die weiblichen Sexualfunktionen für eine lange Zeit zu erhalten, ohne die üblichen Beschwerden, die mit dem Welken einhergehen. Nach 4-5 Jahren wird die Helix durch eine neue ersetzt, da zu diesem Zeitpunkt die darin enthaltene Hormonversorgung vollständig in die Blutbahn gelangt und sich im ganzen Körper ausbreitet, wodurch der Mangel an diesen Wirkstoffen aufgefüllt wird.

Die Einnahme hormoneller Medikamente in den Wechseljahren wird von einer großen Anzahl moderner Ärzte auf europäischer Ebene genehmigt. Tausende von Frauen sind dankbar für die pharmakologischen Errungenschaften für die Möglichkeit, ein erfülltes Leben ohne Gezeiten, Stimmungsschwankungen und Müdigkeit aufgrund des Gefühls des eigenen Zerfalls zu führen.

Kusnezowa Irina, Apothekerin, medizinische Beobachterin

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Die Verwendung von Medikamenten der neuen Generation der Hormontherapie in den Wechseljahren

Für die meisten Frauen ist die Menopause mit unangenehmen Symptomen gefüllt, die den normalen Lebensfluss beeinträchtigen. Daher wird einer Frau bei rechtzeitiger Überweisung an Spezialisten eine Hormonersatztherapie unter Verwendung von Arzneimitteln der neuen Generation verschrieben. Dies kann die Symptome der Wechseljahre lindern und das mögliche Risiko von Komplikationen verringern.

Klimonorm - eine der neuen Generationen von Hormontherapeutika

Die Wirkung von SGT in den Wechseljahren. Eine neue Generation von Medikamenten zur Beseitigung der Symptome. Folgen der Einnahme der Medikamente

Ärzte betrachten die Verwendung von Hormonersatzmitteln als die einzige Möglichkeit, die Symptome der pathologischen Menopause zu beseitigen. Zgt sind Analoga von Steroidhormonen des weiblichen Geschlechts. Sie können unterteilt werden in:

  • Zgt, die nur Östrogen enthalten.
  • Die kombinierte Wirkung von Zgt, die aus Östrogen und Progesteron bestehen.

Die Anwendung von gzt ist nicht nur in den natürlichen Wechseljahren, sondern auch in den künstlichen Wechseljahren möglich. In jedem dieser Fälle sollte der Konsum von Arzneimitteln von einem Spezialisten überwacht werden, da sie absolute Kontraindikationen haben:

  • Wenn eine histologische Untersuchung der Brust das Vorhandensein von Krebszellen bestätigte.
  • Gegenanzeigen sind nicht nur Brustkrebs, sondern Krebs jeglichen Endometriums.
  • Melanome.
  • Erkrankung der Gefäße der oberen oder unteren Extremitäten. Thrombophlebitis.
  • Alle Krankheiten, die autoimmuner Natur sind.
  • Pathologische Veränderungen in der Leber.
  • Erkrankungen der Gallenwege.
  • Alle Anomalien im Herz-Kreislauf-System.
  • Das Vorhandensein von östrogenabhängigen Tumoren (Endometriose, Uterusmyome) im Körper.

Cyclo-Proginova weist wie andere Arzneimittel eine Reihe von Kontraindikationen auf

Wie wirken Medikamente der neuen Generation?

Da alle Verstöße in der Menopause im Körper einer Frau mit einer unzureichenden Produktion von Östrogen und einem Überschuss an Progesteron verbunden sind, hilft der Einsatz von gzt, den Mangel zu füllen und die Gesundheit zu normalisieren.

Der Einsatz von gzt new generation beseitigt die Symptome der pathologischen Wechseljahre:

  • Gezeiten Kurzzeitiges Fieber des Oberkörpers, begleitet von vermehrtem Schwitzen, Herzklopfen und Angstzuständen.
  • Trockenheit aller Schleimhäute. In den Wechseljahren kommt es bei Frauen zu einer Abnahme des Gesamtblutgeschlechtshormonspiegels, was zu Problemen im Harnsystem, im Ausscheidungssystem und im Fortpflanzungssystem führt. Die Schleimhäute trocknen aus, werden dünner, was zu unangenehmen Symptomen führt (Inkontinenz, Juckreiz im Perineum, Verschlimmerung von geheilten sexuell übertragbaren Krankheiten).
  • Hoher Blutdruck, Tachykardie.
  • Systemische Störung des Zentralnervensystems, ausgeprägte Stimmungsschwankungen.

Gezeiten - dies ist das auffälligste Symptom der pathologischen Wechseljahre, das sich in einer Fehlfunktion der Thermoregulation des Körpers durch den Hypothalamus äußert. Dieses Versagen trägt zum Östrogenmangel bei, der durch die Ernennung von gzt leicht beseitigt wird.

Klymen normalisiert den monatlichen Zyklus

Folgen des Drogenkonsums

Da Hormonersatztherapeutika einen hohen Gehalt an Östradiol enthalten, ist die langfristige Anwendung ohne Rücksprache mit Ihrem Arzt mit dem Auftreten östrogenabhängiger Neoplasien behaftet.

Daher sollten Sie im Falle von Symptomen der pathologischen Wechseljahre keine Therapie selbst verschreiben. Die richtigste Entscheidung wäre:

  • Tests zum Gehalt an Sexualhormonen im Blut bestehen.
  • Überprüfen Sie die Schilddrüse auf Funktion.
  • Lassen Sie sich von einem Frauenarzt entsprechend behandeln.

Welche Medikamente gehören zu den Medikamenten der Hormontherapie. Handelsnamen und Anwendungen

In Apotheken finden Sie unter verschiedenen Handelsnamen mehr als 50 Namen von Arzneimitteln, die als Hormonersatztherapie eingesetzt werden. Sie können in mehrere Gruppen unterteilt werden, die sich nur durch die Art der Verabreichung unterscheiden:

  • Oral Tabletten zur oralen Verabreichung.
  • Intramuskuläre Injektionen.
  • Transdermale topische Präparate.
  • Intravaginale Verabreichung.

Die Art der Verabreichung des Arzneimittels an den Körper wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere des Krankheitsverlaufs oder persönlicher Vorlieben ausgewählt. Die häufigste Form der Medikamenteneinnahme ist die orale.

Ein Arzt kann Ihnen eine Auswahl von Arzneimitteln mit gleichen pharmakologischen Eigenschaften, aber unterschiedlichen Handelsnamen anbieten. Aus diesem Grund können Sie ein Medikament für die Hormonersatztherapie unabhängig nach Ihrem eigenen Budget auswählen.

Femoston ist in Tablettenform erhältlich.

Die gebräuchlichsten Mittel zur Beseitigung der Symptome der pathologischen Wechseljahre:

Was ist eine Hormonersatztherapie?

Im klassischen Sinne ist die Hormontherapie der Wechseljahre eine Behandlung mit Medikamenten, die Sexualhormone enthalten (meist weiblich). Ziel der Behandlung ist es, den akuten Östrogen- und Progesteronmangel zu beseitigen, der sich aus einer verminderten Synthese durch die endokrinen Drüsen ergibt.

In der Medizin gibt es zwei Arten von HRT:

  1. Die Kurzzeittherapie mit Hormonen ist eine Behandlung, die sich gegen die symptomatischen Erscheinungen der Wechseljahre richtet und nicht durch schwerwiegende depressive Zustände, vasomotorische Pathologien und Veränderungen der Funktionen anderer Organe und Systeme erschwert wird. Der Zeitraum, in dem die Einnahme von ärztlich verordneten Medikamenten empfohlen wird, liegt zwischen 12 und 24 Monaten.
  2. Eine verlängerte Hormontherapie ist eine Behandlung, die gegen schwere Funktionsstörungen des Zentralnervensystems, des Herz-Kreislauf-Systems und der endokrinen Drüsen bei Wechseljahresstörungen gerichtet ist. Der Zeitraum, in dem Sie Hormone einnehmen müssen, beträgt 2 bis 4 Jahre und in seltenen Fällen bis zu 10 Jahre.

Abhängig von den Empfehlungen des Arztes ist es möglich, eine signifikante Verbesserung des Zustands von Frauen in den Wechseljahren zu erreichen. So reduzieren hormonelle Medikamente, insbesondere die neue Generation, Phänomene wie Hitzewallungen und nervöse Erregung, lindern Schmerzen und stellen den Zustand der Schleimhäute, der Haut, der Haare und der Nägel wieder her. Kurz gesagt, sie geben dem Körper keine Frau, um schnell zu altern.

Indikationen für die Verwendung von HRT

Umfassende Maßnahmen, einschließlich HRT, werden als symptomatische und prophylaktische Mittel eingesetzt. Im ersten Fall richten sie sich gegen die bereits vorhandenen Symptome der Menopause, im zweiten Fall gegen mögliche Pathologien, die sich aus hormonellen Veränderungen im späten Stadium der Menopause ergeben (Osteoporose, arterielle Hypertonie und andere).

Die Liste der bedingungslosen Indikationen für die Anwendung von HRT umfasst:

  • Fälle der frühen Wechseljahre,
  • Anamnese, die auf ein hohes Osteoporoserisiko hinweist,
  • begleitende Wechseljahrpathologie des Herzens und der Blutgefäße,
  • hohes Risiko für die Entwicklung von Pathologien des Herz-Kreislauf-Systems (Diabetes, Hyperlipidämie, erbliche Veranlagung für arterielle Hypertonie).

Vorbereitung für die Hormonersatztherapie

Bevor Sie die HRT als Methode zur Überwindung der unangenehmen Symptome der Menopause anwenden können, müssen Sie eine gründliche Untersuchung durchführen, die Labor- und Instrumentenstudien auf Veränderungen umfasst. Die Liste der diagnostischen Maßnahmen umfasst:

  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle und der Schilddrüse,
  • externe und instrumentelle Untersuchung der Brustdrüsen (Mammographie, Brustultraschall etc.),
  • Laboruntersuchung von Zervixabstrichen,
  • Laborbluttests auf Hormone (Einstellung des Hormonstatus, Grad der Thrombose-Tendenz),
  • Blutdruckmessung
  • allgemeine ärztliche Untersuchung.

Bei der Identifizierung chronischer Krankheiten ist es notwendig, eine Behandlung auszuwählen, die sich gegen die Ursachen richtet, die ihr Auftreten provoziert haben, und die aufgetretenen Veränderungen zu beseitigen.

Obwohl es sehr schwierig ist, Begleiterkrankungen in den Wechseljahren vollständig zu heilen, wird empfohlen, deren Auswirkungen auf den Körper so gering wie möglich zu halten. Erst nachdem chronische Krankheiten behandelt wurden, beginnen Frauen, Medikamente für die HRT auszuwählen, die wirksam gegen Alter und hormonelle Veränderungen wirken.

Die Wahl der Mittel: die Arten und Formen der hormonellen Medikamente für die Wechseljahre

Es gibt verschiedene Arten und Formen von Medikamenten, die zur Implementierung von HRT verwendet werden können. Erstens können sie organisch (homöopathisch) und synthetisch sein. Die ersten werden auf der Basis von Pflanzen hergestellt, die Phytohormone enthalten, die zweiten werden in Laboratorien aus einer Vielzahl von künstlichen chemischen Bestandteilen hergestellt. Zweitens werden die Medikamente in verschiedene Gruppen eingeteilt, je nachdem, wie die Wirkstoffe in den Körper gelangen:

  • orale Form - Tabletten, Pillen, Dragees,
  • transdermale Form - subkutane Implantate oder Injektionen,
  • lokale Form - Kerzen, Cremes und Gele zum Auftragen auf die Vaginalschleimhaut oder auf die Haut in Bauch, Oberschenkel und Brust.

Jede Darreichungsform, deren Namen im Folgenden angegeben werden, enthält eine Liste von Vor- und Nachteilen, die bei der Verschreibung bestimmter Arzneimittel an einen bestimmten Patienten berücksichtigt werden müssen. So sind hormonelle Pillen bequem einzunehmen, sie ziehen schnell ein und sind kostengünstig. Viele orale Hormonersatzmedikamente wirken sich jedoch negativ auf Magen und Leber aus.

Wenn eine Frau an diesen Organen erkrankt ist, wird ihr empfohlen, lokale oder transdermale Formen von Hormonpräparaten zu verwenden. Im Gegensatz zu Pillen beeinflussen sie nicht die Organe des Magen-Darm-Trakts und interagieren praktisch nicht mit anderen Arzneimitteln. Aus diesem Grund können sie zusammen mit einer großen Liste von Arzneimitteln eingenommen werden.

Hormonelle Medikamente für HRT - eine Liste

Hormonhaltige Arzneimittel in der Zusammensetzung von HRT sollen den Mangel an Progesteron und Östrogen im Körper einer Frau beseitigen und infolgedessen die Symptome verringern, die auf ihren Mangel hinweisen:

  • Gezeiten
  • Schlafstörungen
  • involutive Veränderungen der Schleimhäute,
  • Kopfschmerzen und Schwindel,
  • erhöhte nervöse Erregbarkeit,
  • Schmerzen im unteren Rücken oder im suprapubischen Bereich nach sexuellem Kontakt.

Zu den beliebtesten und wirksamsten Medikamenten für die Wechseljahre gehören die folgenden hormonellen Medikamente:

  • Femoston ist ein zweiphasiges Kombinationsarzneimittel in Form von Tabletten.
  • Dermestil - einkomponentiges östrogenhaltiges Präparat in Form eines Pflasters,
  • Klimara - ein kombiniertes hormonelles Mittel zur äußerlichen Anwendung (Pflaster),
  • Klimonorm - das kombinierte Mittel in Form von Pillen,
  • Estroferm - Einkomponenten-Medikament in Form von Tabletten,
  • Trisequens - die kombinierte Medizin in Form von Tabletten,
  • Ovestin - Einkomponenten-Arzneimittel in Form von Tabletten und Zäpfchen,
  • Angelica - das kombinierte Mittel in Form von Tabletten,
  • Cyclo-Proginova - kombinierte Medizin in Form von Tabletten,
  • Divigel ist eine einkomponentige topische Gelformulierung.

Alle diese Medikamente sind Produkte einer neuen Generation, die Hormone in der Mikrodosis enthalten. Aus diesem Grund behalten sie ihre therapeutischen Eigenschaften bei, da sie den natürlichen altersbedingten Rückgang des Hormonspiegels von Frauen verlangsamen. Vor dem Hintergrund ihrer Rezeption ändert sich jedoch nichts an den Funktionen der inneren Organe, wie dies bei der Einnahme von Hormonanabolika der Fall ist.

Bei der Ernennung von HRT mit dem Einsatz von hormonellen Medikamenten bei Patienten, die in die Wechseljahre eingetreten sind, wurden die Details berücksichtigt, die während der Voruntersuchung erhalten wurden. Basierend auf den Daten berechnet der Arzt die Dosierung der Hormone, die eine Frau einnehmen muss. Trinken Sie Tabletten und verwenden Sie Cremes und Zäpfchen täglich, vorzugsweise zur gleichen Zeit. Pflaster und Injektionen werden seltener angewendet - einmal pro Woche oder monatlich, abhängig von der Konzentration der Hormone in ihnen und der Geschwindigkeit ihrer Freisetzung.

Trotz des Mangels an offensichtlichen Gesundheitsschäden muss der Arzt die Vor- und Nachteile hormoneller Medikamente abwägen. Wenn das Risiko gering ist, sollten sie durch Arzneimittel mit pflanzlichen Humanhormonersatzstoffen ersetzt werden.

Es ist nicht gestattet, die Dosierung von Geldern aus dieser Gruppe zu ändern. Dies kann zu signifikanten Veränderungen des Hormonstatus von Frauen und zu Veränderungen der Funktionen der endokrinen Drüsen und Organsysteme führen. Darüber hinaus kann eine systematische Erhöhung der Dosierungen zur Entstehung von Tumoren führen, insbesondere wenn bei Frauen gutartige Tumoren diagnostiziert werden oder eine genetische Veranlagung für deren Auftreten besteht.

Nicht hormonelle Medikamente für die Wechseljahre

Zusätzlich zu hormonellen Medikamenten verschreiben Ärzte oft Pillen, die Phytoöstrogene - pflanzliche Analoga weiblicher Hormone - enthalten. Sie werden angewendet, wenn eine Frau Kontraindikationen für die Einnahme von hormonellen Arzneimitteln während der HRT hat.Die Arzneimittel dieser Gruppe sind auch Vertreter der neuen Arzneimittelgeneration, die genau die Dosierungen enthalten, die gegen die Symptome der Menopause wirksam sind, ohne negative Veränderungen zu verursachen.

Nicht-hormonelle Medikamente, die für die HRT geeignet sind, umfassen:

  • Klimadinon und Klimadinon Uno in Form von Tabletten,
  • Estrovel in Pillenform,
  • Wechseljahre Kapseln
  • Qi-Klim Tabletten,
  • Rote Bürste in den Tropfen und Teebeuteln,
  • Bonisan in Form von Tabletten und Gel,
  • Remens in Form von Tabletten,
  • Klimakt Hel in Form eines Gels,
  • Ladys Formula Wechseljahre Kapseln,
  • Climaxan in Kapselform.

Bei den aufgeführten Fonds handelt es sich überwiegend um homöopathische Präparate und biologische Lebensmittelzusatzstoffe. Um eine signifikante therapeutische Wirkung zu verspüren, müssen Sie sie mindestens 3 Wochen lang trinken. In dieser Hinsicht dauert der Verlauf der HRT bei ihnen länger als bei der Verwendung von Hormonen.

Besonders wirksames Mittel dieser Gruppe, wenn Sie sie für längere Zeit trinken. In diesem Fall empfehlen die Ärzte den Frauen, sich ballaststoffreich zu ernähren. Aufgrund dessen wird die Effizienz der HRT noch höher sein.

Phytoöstrogene wirken nicht sehr schnell gegen Symptome, aber sie haben eine kumulative Wirkung - nach Ablauf des Kurses erleidet die Frau kein sogenanntes „Entzugssyndrom“ und der Hormonspiegel wird auf dem erreichten Niveau gehalten. Es wird empfohlen, Arzneimittel dieser Art täglich in den vom Arzt verschriebenen Dosierungen zu trinken. Es wird nicht empfohlen, die Dosierung von Phytoöstrogenen zu erhöhen oder zu ändern, da dies den Zustand der Frau verschlechtern oder schwerwiegende Komplikationen hervorrufen kann.

Gegenanzeigen für die Verwendung von HRT

Bei Vorliegen bestimmter Pathologien ist die Anwendung von HRT streng kontraindiziert.

Diese Diagnosen umfassen:

  • akute und chronische Lebererkrankungen - Hepatitis, Onkologie,
  • Thrombose, Thromboembolie,
  • Onkologie der Brustdrüsen und / oder Genitalien und Drüsen,
  • Onkologie der Endometriumschicht der inneren Organe,
  • komplizierter Diabetes mellitus
  • Blutungen aus Genitalien unbekannter Herkunft,
  • östrogenabhängige Tumoren
  • komplizierte Pathologien des Herzens und der Blutgefäße.

Darüber hinaus ist eine Schwangerschaft, die in einem frühen Stadium der Menopause auftreten kann, eine Kontraindikation für die Anwendung einer Hormonersatztherapie.

Aus dem Video erfahren Sie, in welchen Fällen eine Hormontherapie erforderlich ist:

Wie kommt die Menopause?

Nach 40 Jahren steigt der weibliche Körper auf ein neues Niveau. Die neue „Stufe“ hat einen vollständig medizinischen Namen - die Wechseljahre („Wechseljahre“ bedeutet übrigens wörtlich „Stufe“). Dieser Zeitraum steht in direktem Zusammenhang mit dem Prozess der Produktion von Sexualhormonen, genauer gesagt mit einer Verringerung der Produktion dieser Hormone - Östrogen und Progesteron. Aufgrund ihres Fehlens treten signifikante Veränderungen im weiblichen Körper auf.

Die Umstrukturierung des Körpers in die Wechseljahre beginnt zwischen 40 und 45 Jahren und endet zwischen 51 und 53 Jahren - dem Zeitpunkt der letzten Menstruation.

Nach diesem Alter treten im Körper der Frau weiterhin hormonelle Veränderungen auf, und sie spürt ständig den Reiz der Wechseljahre. Lohnt es sich all diese Jahre, Ebbe und Flut, Depressionen und Kopfschmerzen zu ertragen, wenn eine Hormontherapie helfen kann? Und was ist mit Frauen mit frühen Wechseljahren?

Warum haben die Wechseljahre so viele Symptome?

Die Arbeit der Brustdrüsen, der Genitalien, des Gehirns, des Herz-Kreislauf-Systems, der Haut- und Haarzustände, der Leber, des Dickdarms und der Harnwege hängt von Östrogen ab - dem weiblichen Geschlechtshormon. Der Mangel an diesem Hormon, der während der Wechseljahre beobachtet wird, trifft sofort alle Systeme im Körper.

Es gibt mehr als 30 Symptome, die eine Frau aufgrund der Wechseljahre nach 40 Jahren konfrontiert.

Der häufigste Fehler moderner Frauen besteht darin, dass sie es gewohnt sind, alles laufen zu lassen, besonders wenn die Symptome nicht ausgeprägt sind. Wie und so wird vergehen. Aber zu diesem Zeitpunkt muss eine Frau nur die erste Diagnose stellen, um ihrem Körper rechtzeitig zu helfen.

Warum haben Frauen Angst vor HRT?

In unserem Land herrscht "allgemeine Hormophobie". Ärzte verschreiben häufig Hormone für die frühen Wechseljahre oder nach einer chirurgischen Entfernung der Gebärmutter. Da sie jedoch keine Erfahrung mit der Anwendung dieser Medikamente in den Wechseljahren haben, lehnen sie die Anwendung ab. Viele unserer Landsleute haben Angst vor Hormonen und glauben, dass sie:

  1. Feste Chemie
  2. Der weiblichen Natur widersprechen und Krebs verursachen
  3. Sie werden dick und männlich,
  4. Beeinflussen die Leber und den Magen,
  5. Sucht verursachen
Es stellt sich also eine zirkuläre Verantwortung heraus: Ärzte verschreiben nichts - Frauen leiden. Aber warum fürchten Sie sich davor, was seit Jahrzehnten im Ausland praktiziert wird?

Wie funktioniert HRT?

Die Arbeit des weiblichen Körpers kann in zwei Perioden unterteilt werden: die erste, wenn es genug Hormone gibt, und die zweite, wenn die Hormone aufhören zu produzieren, gibt es einen Mangel an ihnen. Die zweite Periode nennt man Wechseljahre (Wechseljahre).

Die Produktion von Hormonen hört auf, wenn die Eier in den Eierstöcken nicht mehr produziert werden oder wenn die weiblichen Organe operativ entfernt werden. Hormonmangel äußert sich auf unterschiedliche Weise:

  • Gezeiten bei Frauen in den Wechseljahren deuten darauf hin, dass ihr Östrogen fehlt.
  • Schwäche und Unwohlsein bei Frauen mit Wechseljahren treten aufgrund des Mangels an einem anderen Hormon - Progesteron - auf.

Das Wirkprinzip von HRT-Medikamenten in den Wechseljahren ist recht einfach: Dem Körper wird eine bestimmte Dosis Hormone verabreicht, damit dieser Mangel nicht zu spüren ist. Das heißt, der Körper bekommt das, was er der Natur nahm. Die Vorbereitungen der neuen Generation leisten dabei hervorragende Arbeit. Nur verschreibungspflichtige Medikamente sollten rechtzeitig nach der obligatorischen Diagnose sein.

Wann sollte ich mit der Einnahme von Hormonen beginnen?

Es ist besser, eine Hormontherapie zu verschreiben, sobald der Östrogenmangel einsetzt. Daher sollte die Diagnose zu Beginn der Zeit vor der Menopause an das 40- bis 45-Jährige gerichtet werden.

Es ist auch notwendig, eine HRT für die frühen Wechseljahre zu verschreiben - der Arzt nimmt die Medikamente nach einer Voruntersuchung und während der künstlichen Wechseljahre strikt ab.

Wenn seit den Wechseljahren 5 Jahre vergangen sind, ist es zu spät, Hormone zu verschreiben - es ist fast unmöglich, den Alterungsprozess des weiblichen Körpers zu stoppen und ihm zu helfen.

Kann ich auf hormonelle Medikamente verzichten?

Denken Sie daran, dass die Hauptaufgabe der Hormontherapie darin besteht, den Zustand einer Frau in den Wechseljahren zu lindern. Daher können Sie keine Hormone einnehmen, sondern beginnen, mit jedem Symptom der Menopause separat zu kämpfen: Nehmen Sie Kopfschmerzmedikamente, Antidepressiva, Medikamente zur Verbesserung des Magen-Darm-Trakts Therapie ist auch effektiv, aber im Vergleich zu hormonellen ist es:

  • teuer
  • lästig
  • nicht immer effektiv
  • psychisch schwer ("Brauche ich in diesem Alter wirklich so viel Medizin, um mich gut zu fühlen?")

Warum sollte jedes Medikament einzeln eingenommen werden, wenn die HRT einen komplexen Einfluss auf die Ursache hat, anstatt einzelne Symptome zu eliminieren?

Die Verschreibung von Hormonpräparaten der neuen Generation in den Wechseljahren wird dazu beitragen, viele Probleme im Zusammenhang mit der Gesundheit von Frauen zu vermeiden: Verringern Sie das Risiko für Diabetes und Osteoporose, Alzheimer, Fettleibigkeit und Hautalterung.

Natürlich können Sie die Wechseljahre ohne HRT leben. Es gibt alternative Möglichkeiten, in dieser Zeit auf Hormone zu verzichten.

  • Zuerst müssen Sie ernsthaft über einen gesunden Lebensstil nachdenken: Aufhören zu rauchen, eine ausgewogene Ernährung zu sich nehmen, Schlaf und Wachheit überwachen, Sonneneinstrahlung begrenzen.
  • Zweitens müssen Sie ständig die Dienste der modernen Kosmetologie in Anspruch nehmen, einschließlich teurer Operationen, um die Haut zu straffen und die Haut zu verjüngen.
  • Nun, und natürlich dürfen wir nicht die homöopathischen Präparate und Nahrungsergänzungsmittel vergessen, die in der modernen Welt so weit verbreitet sind.

Drogen neue Generation von HRT

HRT-Medikamente in den Wechseljahren sorgten immer für Kontroversen. Beseitigen Sie mehrere Mythen über die unnatürlichen und die Gefahren der HRT für die Gesundheit von Frauen.

  • HRT-Medikamente haben einen langen Weg des Testens und Forschens hinter sich. Wir können davon ausgehen, dass wir Glück hatten - nur Medikamente der neuen Generation, die nur ernsthafte pharmakologische Kampagnen auslösen können, kommen an unsere Theke.
  • Die Hormonersatzstoffe der modernen Generation sind völlig natürlich - sie haben eine Hormonzusammensetzung, die mit der des weiblichen Körpers identisch ist.
  • Die Dosierung von Hormonen in der Droge ist minimal. Sucht nach hormonellen Drogen tritt nicht auf. Dies ist nur ein Werkzeug, das hilft, hormonelle Veränderungen der Frau zu überleben. Nach Rücksprache mit einem Arzt können Sie die Medikation jederzeit abbrechen.
  • Während der Wechseljahre hört der Körper nicht auf, männliche Hormone zu produzieren. Natürliche Östrogene, die Bestandteil der Hauptzusammensetzung aller ZGT-weiblichen Arzneimittel sind. Es ist ihre Produktion stoppt in der Menopause. Die Akzeptanz weiblicher Hormone neutralisiert die Wirkung des Mannes: Stoppen Sie den Haarwuchs an unnötigen Stellen, lassen Sie weibliche Formen und Proportionen beibehalten, verbessern Sie den Hautzustand und verhindern Sie das Schnarchen.
  • Hormone, die Teil der HRT sind, führen nicht zu Übergewicht. Im Gegenteil, sie unterbrechen die Produktion von Östrogen im Fettgewebe. In den Wechseljahren erfordert Fettleibigkeit keine HRT, aber das Alter setzt dies voraus: körperliche Aktivität nimmt ab, der Stoffwechsel verlangsamt sich.
  • Viele haben Angst vor HRT und glauben, dass sie schlecht für den Verdauungstrakt sind. Moderne Hormonpräparate beeinflussen den Magen-Darm-Trakt in keiner Weise und für diejenigen, die große Angst um ihren Magen haben, werden alternative Formen des Arzneimittels freigesetzt - Pflaster, Gele, Salben und Zäpfchen, die über die Haut aufgenommen werden.
  • Die Struktur der HRT umfasst Komponenten, die Krebs verhindern, aber nicht provozieren. Hormonelle Ursache von Krebs aufgrund der Verwendung von HRT ist nicht belegt.

Eine Frau, die in den Wechseljahren hormonelle Medikamente einnimmt, muss von einem Arzt überwacht werden: Überwachen Sie den Zustand des Endometriums und der Vaginalschleimhaut, der Brustdrüsen, des Hormonspiegels usw.

Die besten HRT-Medikamente

Wenn Ärzte gestern die Wechseljahre als eine Zeitspanne im Leben einer Frau betrachteten, die überlebt werden muss, dann wird die Wechseljahre heute als eine Zeitspanne des Mangels an Hormonen angesehen, die dem Körper verabreicht werden können. Verschreibende HRT sollte ein Arzt nach einer vorläufigen Diagnose sein, deshalb wird sympaty.net seine Leser nur mit einer Liste moderner Medikamente bekannt machen, aber wir werden ihnen keine Zulassung empfehlen. Alle Medikamente der neuen Generation sind niedrig dosiert, sodass Sie für jede Frau die optimale sichere Dosis auswählen können. Es kann abgesenkt oder angehoben werden.

  • Wir haben gute Kritiken über die Präparate „Femoston“, „Angelik“, „Atarax“, „Grandaxin“, „Sigetin“ usw. erhalten.

Natürlich gibt es unter uns viele, die sich als Gegner des ganzen Hormons betrachten. Homöopathische und pflanzliche Arzneimittel werden für solche Frauen in Frage kommen, obwohl sie weniger wirksam sind als moderne HRT-Medikamente.

Natürlich ist die Menopause ein natürlicher Prozess in unserem Körper. Und es ist sehr gut, dass moderne Frauen die Möglichkeit haben, die Mittel zu wählen, die dazu beitragen, die Lebensqualität in dieser Zeit zu verbessern.

Daher die Moral: Jedes Gemüse hat seine Zeit

Altern, obwohl natürlich, ist keineswegs die angenehmste Episode im Leben eines jeden Menschen. Es bringt solche Veränderungen mit sich, die die Frau nicht immer positiv einstellen und oft im Gegenteil. Daher sind in den Wechseljahren oft Medikamente und Medikamente notwendig.

Eine andere Frage ist, wie sicher und effektiv sie sein werden. Genau das Gleichgewicht zwischen diesen beiden Parametern ist das größte Problem der modernen Pharmaindustrie und der praktischen Medizin: Es ist nicht ratsam, eine Kanone auf einen Spatz zu schießen oder einen Elefanten mit einem Pantoffel zu treiben, und manchmal ist es sogar sehr schädlich.

Die Hormonersatztherapie bei Frauen wird heute sehr unklar beurteilt und verschrieben:

  • Nur bei Frauen ohne das Risiko von Brustkrebs, Eierstockkrebs, Endometrium.
  • Wenn Risiken bestehen, diese jedoch nicht bemerkt wurden, ist die Entwicklung von Brust- oder Eierstockkrebs sehr wahrscheinlich, insbesondere wenn diese Krebsarten im Stadium Null vorliegen.
  • Nur bei Frauen mit minimalem Risiko für thrombotische Komplikationen ist es daher bei Nichtrauchern mit einem normalen Body-Mass-Index besser.
  • Es ist besser, in den ersten zehn Jahren nach der letzten Menstruation zu beginnen und nicht bei Frauen über 60 zu beginnen. Zumindest ist die Wirksamkeit bei jüngeren Menschen viel höher.
  • Meistens Pflaster aus einer Kombination einer kleinen Dosis Estradiol mit mikronisiertem Progesteron.
  • Zur Verringerung der Vaginalatrophie können lokale Kerzen mit Östrogen versetzt werden.
  • Die Vorteile der Hauptbereiche (Osteoporose, ischämische Veränderungen des Myokards) halten der Konkurrenz mit sichereren Arzneimitteln nicht stand oder sind, gelinde gesagt, nicht ganz bewiesen.
  • Nahezu alle durchgeführten Studien weisen den einen oder anderen Fehler auf, der es unmöglich macht, eindeutige Schlussfolgerungen über das Vorherrschen des Nutzens einer Substitutionstherapie gegenüber den Risiken zu ziehen.
  • Jede Verschreibung einer Therapie muss streng individuell sein und die jeweilige Situation der jeweiligen Frau berücksichtigen, für die nicht nur die Untersuchung vor der Verschreibung von Arzneimitteln erforderlich ist, sondern auch die aktuelle Überwachung der Apotheke über die gesamte Behandlungsdauer.
  • Inländische seriöse randomisierte Studien mit eigenen Schlussfolgerungen wurden nicht durchgeführt, die nationalen Empfehlungen basieren auf den internationalen Empfehlungen.

Je weiter im Wald, desto mehr Brennholz. Mit der Anhäufung klinischer Erfahrungen in der praktischen Anwendung von Ersatzhormonen wurde deutlich, dass auch Frauen mit anfänglich geringem Risiko für Brust- oder Uterusschleimhautkrebs nicht immer sicher sind, bestimmte Kategorien von „Pillen für ewige Jugendliche“ einzunehmen.

Wie ist die Situation heute und auf welcher Seite ist die Wahrheit: Anhänger von Hormonen oder deren Gegner, versuchen wir es hier und jetzt herauszufinden.

Kombinierte Hormone

Als Hormonersatztherapie in den Wechseljahren können Kombinationshormone und reine Östrogene verschrieben werden. Welches Medikament von einem Arzt empfohlen wird, hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören:

  • das Alter des Patienten
  • das Vorhandensein von Gegenanzeigen
  • Körpergewicht
  • Schwere der Wechseljahrsbeschwerden,
  • gleichzeitige extragenitale Pathologie.

Eine Packung enthält 21 Tabletten. Die ersten 9 Tabletten von gelber Farbe enthalten die Östrogenkomponente Östradiolvalerat in einer Dosierung von 2 mg. Die restlichen 12 Tabletten sind braun und enthalten Estradiolvalerat in einer Menge von 2 mg und Levonorgestrel in einer Dosierung von 150 mg.

Ein hormonelles Mittel sollte 3 Wochen lang 1 Tablette täglich eingenommen werden. Am Ende der Packung sollte eine 7-tägige Pause eingelegt werden, in der die menstruationsähnliche Entladung beginnt. Im Falle eines konservierten Menstruationszyklus werden die Tabletten am 5. Tag mit unregelmäßiger Menstruation an jedem Tag unter der Bedingung des Schwangerschaftsausschlusses begonnen.

Die Östrogenkomponente eliminiert negative psycho-emotionale und vegetative Anzeichen. Häufig sind: Schlafstörungen, Hyperhidrose, Hitzewallungen, vaginale Trockenheit, emotionale Labilität und andere. Progestin-Komponente verhindert das Auftreten von hyperplastischen Prozessen und Gebärmutterschleimhautkrebs.

  • erschwinglicher Preis 730-800 reiben,
  • Beseitigung klimakterischer Symptome,
  • keine Auswirkung auf das Gewicht
  • Normalisierung des emotionalen Zustands.
  • die Wahrscheinlichkeit eines intermenstruellen Blutausflusses,
  • der Bedarf an täglichen Medikamenten,
  • das Auftreten von Schmerzen in den Brustdrüsen,
  • das Auftreten von Akne (bei einigen Patienten).

Cyclo-Proginova

In der Blisterpackung befinden sich 21 Tabletten. Die ersten 11 weißen Tabletten enthalten nur eine Östrogenkomponente - Östradiolvalerat in einer Dosierung von 2 mg. Die folgenden 10 hellbraunen Tabletten bestehen aus Östrogen- und Gestagenkomponenten: Östradiol in einer Menge von 2 mg und Norgestrel in einer Dosierung von 0,15 mg. Cyclo-Proginova sollte 3 Wochen lang täglich eingenommen werden. Dann muss eine Woche Pause eingelegt werden, in der menstruationsbedingte Blutungen auftreten.

  • Wirksamkeit bei der Beseitigung der Symptome der Wechseljahre,
  • schnelle Zyklusnormalisierung
  • erschwinglicher Preis 830-950 reiben,
  • Wiederherstellung der Libido
  • das Verschwinden von Kopfschmerzen.
  • die Notwendigkeit der täglichen Einnahme (positive Wirkung nur während der Einnahme des Arzneimittels),
  • Blähungen
  • Schwellungen
  • Empfindlichkeit und Verstopfung der Brustdrüsen,
  • Verkauf auf Rezept.

Hormoneller Hintergrund

Für eine Frau können Östrogen, Gestagene und paradoxerweise Androgene als die grundlegenden Sexualhormone angesehen werden.

In grober Näherung lassen sich alle diese Kategorien wie folgt charakterisieren:

  • Östrogene - Hormone der Weiblichkeit,
  • Progesteron - Schwangerschaftshormon,
  • Androgene - Sexualität.

Östradiol, Östriol und Östron sind Steroidhormone, die von den Eierstöcken produziert werden. Ihre Synthese außerhalb des Fortpflanzungssystems ist ebenfalls möglich: Nebennierenrinde, Fettgewebe, Knochen. Ihre Vorgänger sind Androgene (für Estradiol - Testosteron und für Estron - Androstendion). In Bezug auf die Wirksamkeit ist Estron Estradiol unterlegen und ersetzt es nach den Wechseljahren. Diese Hormone sind wirksame Stimulanzien der folgenden Prozesse:

  • созревания матки, влагалища, маточных труб, молочных желез, роста и окостенения длинных костей конечностей, развития вторичных половых признаков (оволосения по женскому типу, пигментации сосков и половых органов), пролиферации эпителия слизистой влагалища и матки, выделения влагалищной слизи, отторжения эндометрия при маточных кровотечениях.
  • Ein Hormonüberschuss führt zu einer teilweisen Verhornung und Abplatzung der Scheidenschleimhaut, dem Wachstum des Endometriums.
  • Östrogene verhindern die Knochenresorption, tragen zur Entwicklung von Elementen der Blutgerinnung und der Transportproteine ​​bei, senken den Gehalt an freiem Cholesterin und Lipoproteinen mit niedriger Dichte, verringern das Risiko von Arteriosklerose und erhöhen den Blutspiegel des Schilddrüsenhormons Thyroxin.
  • Rezeptoren für Gestagene einstellen,
  • vor dem Hintergrund der Natriumretention in Geweben eine Schwellung aufgrund des Flüssigkeitstransfers aus dem Gefäß in die Interzellularräume hervorrufen.

Progestine

sorgen vor allem für den Beginn der Schwangerschaft und deren Entwicklung. Sie werden von der Nebennierenrinde, dem Corpus luteum der Eierstöcke und während der Schwangerschaft des Fötus - von der Plazenta - ausgeschieden. Diese Steroide werden auch Gestagene genannt.

  • Bei nicht schwangeren Frauen wird das Östrogen ausgeglichen, indem hyperplastische und zystische Veränderungen der Gebärmutterschleimhaut verhindert werden.
  • Bei Mädchen wird die Brustreifung gefördert und bei erwachsenen Frauen werden Brusthyperplasie und Mastopathie gehemmt.
  • Unter ihrem Einfluss nimmt die Kontraktionsfähigkeit der Gebärmutter und der Eileiter ab, ihre Anfälligkeit für muskelspannungssteigernde Substanzen (Oxytocin, Vasopressin, Serotonin, Histamin) nimmt ab. Aufgrund dessen lindern Gestagene die Schmerzen der Menstruation und wirken entzündungshemmend.
  • Sie verringern die Empfindlichkeit von Geweben gegenüber Androgenen und sind Antagonisten von Androgenen, die die Synthese von aktivem Testosteron hemmen.
  • Die Verringerung des Gestagenspiegels bestimmt das Vorhandensein und die Schwere des prämenstruellen Syndroms.

Androgene, Testosteron, wurden in erster Linie, buchstäblich vor etwa fünfzehn Jahren, aller Todsünden beschuldigt und galten im weiblichen Körper nur als Vorläufer:

  • Fettleibigkeit
  • Aale
  • erhöhte Haarigkeit
  • Der Hyperandrogenismus entsprach automatisch dem polyzystischen Eierstock, und es wurde vorgeschrieben, ihn mit allen verfügbaren Mitteln zu bekämpfen.

Als praktische Erfahrung stellte sich jedoch heraus, dass:

  • Die Androgenreduktion reduziert automatisch den Kollagenspiegel in Geweben, einschließlich des Beckenbodens
  • beeinträchtigt den Muskeltonus und führt nicht nur zum Verlust des straffen Aussehens der Frau, sondern auch
  • Inkontinenzprobleme und
  • Gewichtszunahme.

Frauen mit Androgenmangel leiden eindeutig unter einem Rückgang des sexuellen Verlangens und haben häufiger schwierige Beziehungen zu Orgasmen. Androgene werden in der Nebennierenrinde und den Eierstöcken synthetisiert und durch Testosteron (frei und gebunden), Androstendion, DHEA, DHEA-C dargestellt.

  • Nach 30 Jahren beginnt ihr Niveau bei Frauen allmählich zu sinken.
  • Bei natürlich alternden krampfartigen Stürzen geben sie nicht nach.
  • Bei Frauen wird vor dem Hintergrund der künstlichen Menopause (nach chirurgischer Entfernung der Eierstöcke) eine starke Abnahme des Testosterons beobachtet.

Wechseljahre

Das Konzept der Wechseljahre ist fast jedem bekannt. Fast immer im Alltag hat der Begriff einen gereizt-tragischen oder gar missbräuchlichen Ton. Es versteht sich jedoch, dass es sich bei den Prozessen der altersbedingten Umstrukturierung um ganz natürliche Ereignisse handelt, die normalerweise nicht zu einem Urteil oder einer Lebenssperre führen sollten. Der Begriff der Menopause ist daher zutreffender, wenn vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen Involutionsprozesse zu dominieren beginnen. Im Allgemeinen können die Wechseljahre in die folgenden Zeiträume unterteilt werden:

  • Wechseljahre (im Durchschnitt nach 40-45 Jahren) - Wenn nicht jeder Zyklus mit der Reifung eines Eies einhergeht, ändert sich die Dauer der Zyklen. Sie werden als „verwirrt“ bezeichnet. Die Produktion von follikelstimulierendem Hormon, Estradiol, Anti-Müller-Hormon und Inhibin B nimmt ab. Vor dem Hintergrund von Verzögerungen können bereits psychische Belastungen, Blutrötungen auf der Haut und urogenitale Anzeichen eines Östrogenmangels auftreten.
  • Die Menopause wird normalerweise als letzte Menstruation bezeichnet. Da schalten sich die Eierstöcke ab, nachdem ihre Menstruation nicht mehr geht. Dieses Ereignis wird rückwirkend nach einem Jahr ohne Menstruationsblutung festgestellt. Der Zeitpunkt der Menopause ist individuell, aber es gibt auch eine „durchschnittliche Temperatur im Krankenhaus“: Bei Frauen unter 40 Jahren wird die Menopause als verfrüht angesehen, früh - bis zu 45, rechtzeitig von 46 auf 54, spät - nach 55.
  • Perimenopause heißt Wechseljahre und 12 Monate danach.
  • Postmenopause - die Zeit danach. All die verschiedenen Manifestationen der Wechseljahre gehen oft mit einer frühen Postmenopause einher, die 5 bis 8 Jahre dauert. Im späten Teil der Postmenopause kommt es zu einer ausgeprägten physischen Alterung von Organen und Geweben, die vegetative Störungen oder psycho-emotionalen Stress überwiegt.

Perimenopause

kann auf den Körper einer Frau als Folge eines erhöhten Östrogenspiegels und einer mangelnden Reifung der Eier (Uterusblutung, Verstopfung der Brustdrüsen, Migräne) sowie als Folge eines Östrogenmangels reagieren. Letzteres kann in mehrere Gruppen unterteilt werden:

  • psychische Schwierigkeiten: Reizbarkeit, Neurosisaptation, Depression, Schlafstörungen, Leistungsstörungen,
  • vasomotorische Phänomene: übermäßiges Schwitzen, Hitzewallungen,
  • Erkrankungen des Urogenitals: vaginale Trockenheit, Juckreiz, Brennen, vermehrtes Wasserlassen.

Postmenopause

gibt die gleichen Symptome aufgrund von Östrogenmangel. Später werden sie ergänzt und ersetzt durch:

  • Stoffwechselstörungen: die Ansammlung von Bauchfett, die Abnahme der Insulinempfindlichkeit des Körpers, die zu Typ-2-Diabetes führen kann.
  • kardiovaskulär: erhöhte Atherosklerosefaktoren (Gesamtcholesterin, Lipoproteine ​​niedriger Dichte), vaskuläre endotheliale Dysfunktion,
  • Bewegungsapparat: beschleunigte Knochenresorption, die zu Osteoporose führt,
  • atrophische Prozesse in der Vulva und Vagina, Harninkontinenz, Harndrangstörungen, Blasenentzündung.

Hormontherapie in den Wechseljahren

Die Behandlung von hormonellen Arzneimitteln bei Frauen mit Wechseljahren hat die Aufgabe, die defizienten Östrogene zu ersetzen und durch Gestagene auszugleichen, um hyperplastische und onkologische Prozesse im Endometrium und in der Brustdrüse zu vermeiden. Bei der Auswahl der Dosierungen wurde auf das Prinzip der minimalen Suffizienz geachtet, bei der Hormone wirken würden, aber keine Nebenwirkungen hatten.

Ziel der Ernennung ist es, die Lebensqualität der Frau zu verbessern und späten Stoffwechselstörungen vorzubeugen.

Dies sind sehr wichtige Momente, da das Argument der Befürworter und Gegner der Substitute für natürliche weibliche Hormone auf einer Einschätzung des Nutzens und Schadens synthetischer Hormone sowie auf der Erreichung oder Nichterreichung der Ziele einer solchen Therapie beruht.

Therapieprinzipien - die Ernennung von Frauen unter 60 Jahren mit der Tatsache, dass die letzte nicht stimulierte Menstruation die Frau vor nicht früher als zehn Jahren war. Bevorzugt sind Kombinationen von Östrogenen mit Gestagenen, während die Östrogendosen niedrig sind, was denen bei jungen Frauen in der Proliferationsphase des Endometriums entspricht. Es ist erforderlich, die Therapie erst nach Erhalt der Einverständniserklärung der Patientin zu beginnen, in der bestätigt wird, dass sie mit allen Merkmalen der vorgeschlagenen Behandlung vertraut ist und deren Vor- und Nachteile kennt.

Wann soll ich anfangen?

Medikamente zur Hormonersatztherapie sind indiziert für:

  • vasomotorische Störungen bei Stimmungsschwankungen,
  • Schlafstörungen
  • Anzeichen einer Atrophie des Urogenitalsystems,
  • sexuelle Dysfunktion
  • vorzeitige und frühe Wechseljahre,
  • nach Entfernung der Eierstöcke
  • mit geringer Lebensqualität vor dem Hintergrund der Wechseljahre, auch aufgrund von Schmerzen in Muskeln und Gelenken,
  • Prävention und Behandlung von Osteoporose.

Nehmen Sie sofort eine Reservierung vor, die im Grunde so aussieht, als würden russische Gynäkologen das Problem betrachten. Warum diese Reservierung, betrachten Sie ein wenig niedriger.

Inländische Empfehlungen werden auf der Grundlage der Meinungen der International Menopause Society, deren Empfehlungen in der Ausgabe 2016 fast die gleichen, aber bereits ergänzten Punkte aufführen, die jeweils durch den Evidenzgrad sowie die Empfehlungen der American Association of Clinical Endocrinologists 2017 gestützt werden, mit einiger Verzögerung formuliert über die nachgewiesene Sicherheit bestimmter Gestagenvarianten, Kombinationen und Darreichungsformen.

  • Ihnen zufolge wird die Taktik gegen Frauen in der Zeit des Wechseljahrwechsels und in den älteren Altersgruppen unterschiedlich sein.
  • Die Termine sollten streng individuell sein und alle Erscheinungsformen, die Notwendigkeit der Prävention, das Vorhandensein von Komorbiditäten und Familienanamnese, Forschungsergebnisse sowie Patientenerwartungen berücksichtigen.
  • Die hormonelle Unterstützung ist nur ein Teil einer allgemeinen Strategie zur Normalisierung des Lebensstils einer Frau, einschließlich Ernährung, rationaler Bewegung und Aufgeben von schlechten Gewohnheiten.
  • Eine Ersatztherapie sollte nicht ohne eindeutige Anzeichen eines Östrogenmangels oder der physischen Auswirkungen dieses Mangels durchgeführt werden.
  • Die Patientin, die eine Therapie erhält, wird mindestens einmal im Jahr zu einem Frauenarzt eingeladen.
  • Frauen, deren natürliche oder postoperative Menopause vor dem 45. Lebensjahr liegt, haben ein höheres Risiko für Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Demenz. Daher sollte die Therapie für sie mindestens bis zum mittleren Alter des Eintretens der Menopause durchgeführt werden.
  • Die Frage der Fortsetzung der Therapie wird individuell unter Berücksichtigung der Vorteile und Risiken für einen bestimmten Patienten ohne kritische Altersbeschränkungen entschieden.
  • Die Behandlung sollte die niedrigste wirksame Dosierung sein.

Gegenanzeigen

Bei Vorliegen mindestens einer der folgenden Erkrankungen verschreibt niemand Hormone, auch wenn es Hinweise auf eine Ersatztherapie gibt:

  • Blutungen aus dem Genitaltrakt, deren Ursache nicht klar ist,
  • Brustkrebs,
  • Endometriumkarzinom,
  • akute tiefe Venenthrombose oder Thromboembolie,
  • akute Hepatitis
  • allergische Reaktionen auf Drogen.

Behandlung der Wechseljahre - Hormonersatztherapie (HRT)

Die moderne Medizin glaubt, dass trotz der Physiologie die Wechseljahre bei vielen Frauen behandelt werden sollten. Und die wirksamste und adäquate Behandlung von hormonellen Störungen ist die Hormonersatztherapie. Das heißt, der Mangel an eigenen Sexualhormonen füllt hormonelle Medikamente.

Die Hormonersatztherapie wurde bereits weltweit erfolgreich in großem Umfang eingesetzt. In Europa tritt also mehr als die Hälfte der Frauen in die Wechseljahre ein. Und in unserem Land erhält nur 1 von 50 Frauen diese Behandlung. Und das liegt nicht an der Tatsache, dass unsere Medizin hinter etwas zurückbleibt, sondern an der Vielzahl von Vorurteilen, die Frauen dazu zwingen, die vorgeschlagene hormonelle Behandlung aufzugeben. Viele Studien haben jedoch gezeigt, dass eine solche Menopausentherapie nicht nur effektiv, sondern auch absolut sicher ist.
Faktoren, von denen die Wirksamkeit und Sicherheit hormoneller Präparate zur Behandlung der Wechseljahre abhängen:

  • Der Zeitpunkt der Ernennung und Stornierung von Hormonen,
  • normalerweise kleine Dosen von Hormonen verwenden,
  • richtig ausgewählte Medikamente und ihre Dosen, unter der Kontrolle von Laborstudien,
  • die Verwendung von Arzneimitteln, die natürliche Sexualhormone enthalten, die mit denen der Eierstöcke identisch sind, und nicht mit denen der Eierstöcke, die nur in ihrer chemischen Struktur ähnlich sind,
  • angemessene Beurteilung von Indikationen und Kontraindikationen,
  • regelmäßige Medikamente.

Hormontherapeutische Wechseljahre: das Für und Wider

Die meisten Menschen halten sich unnötigerweise gegen die Behandlung von Hormonen, jeder hat seine eigenen Argumente und Befürchtungen. Schließlich ist bei vielen Krankheiten die hormonelle Behandlung der einzige Ausweg. Das Grundprinzip ist, dass, wenn dem Körper etwas fehlt, er mit Einnahme gefüllt werden muss. Bei einem Mangel an Vitaminen, Mikroelementen und anderen nützlichen Substanzen versucht eine Person bewusst oder sogar unterbewusst, Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an fehlenden Substanzen zu essen oder nimmt medizinische Formen von Vitaminen und Mikroelementen an. Dasselbe gilt für Hormone: Wenn der Körper aus irgendeinem Grund keine eigenen Hormone produziert, müssen diese mit fremden Hormonen aufgefüllt werden, da mehr als ein Organ und Prozess im Körper unter einer hormonellen Verschiebung leidet.

Die häufigsten Vorurteile bezüglich der Behandlung der Wechseljahre durch weibliche Hormone sind:
1. "Höhepunkt ist normal und seine Behandlung ist unnatürlich."angeblich haben ihn alle unsere vorfahren erlebt - und ich werde überleben. In jüngerer Zeit waren die Probleme der Wechseljahre für Frauen ein geschlossenes und "beschämendes" Thema, fast wie bei sexuell übertragbaren Krankheiten, weshalb eine Behandlung nicht in Frage kam. Aber Frauen in den Wechseljahren haben immer gelitten. Und vergessen Sie nicht, dass Frauen dieser Zeit sich deutlich von modernen Frauen unterscheiden. Die frühere Generation alterte viel früher und die meisten Menschen akzeptierten diese Tatsache als fällig. Heutzutage bemühen sich alle Damen, ihr Bestes zu geben und jünger auszusehen. Die Akzeptanz weiblicher Hormone lindert nicht nur die Symptome der Wechseljahre, sondern verlängert auch die Jugend des Aussehens und des inneren Zustands des Körpers.
2. "Hormonelle Medikamente sind nicht natürlich." Neue Trends gegen "Kunststoffe", für einen gesunden Lebensstil und Kräuterpräparate. Daher sind hormonelle Medikamente, die zur Behandlung der Wechseljahre eingenommen werden, obwohl sie durch Synthese hergestellt werden, natürlich, da ihre chemische Struktur absolut identisch mit Östrogen und Progesteron ist, die von den Eierstöcken einer jungen Frau hergestellt werden. Gleichzeitig werden natürliche Hormone, die aus Pflanzen und dem Blut von Tieren extrahiert werden, zwar ähnlich wie menschliches Östrogen, aber immer noch aufgrund des Vorhandenseins von Unterschieden in der Struktur schlecht resorbiert.

3. "Die Hormonbehandlung ist immer übergewichtig." Höhepunkt äußert sich häufig in Übergewicht, so dass durch die Korrektur des Hormonspiegels eine Gewichtszunahme vermieden werden kann. Hierzu ist es wichtig, nicht nur Östrogen, sondern auch Progesteron in einer ausgewogenen Dosis einzunehmen. Darüber hinaus haben viele Studien gezeigt, dass Sexualhormone das Risiko für Fettleibigkeit nicht erhöhen, sondern umgekehrt. Während Pflanzenhormone (Phytoöstrogene) nicht über Gewicht streiten.
4. "Nach einer Hormontherapie entwickelt sich eine Sucht." Hormone sind keine Drogen. Früher oder später gibt es im Körper einer Frau eine Abnahme der Sexualhormone, ohne die man noch leben muss. Und die Hormontherapie mit Sexualhormonen verlangsamt sich nur und erleichtert das Einsetzen der Wechseljahre, schließt dies jedoch nicht aus, dh die Wechseljahre treten in jedem Fall auf.
5. "Aus Hormonen wächst das Haar an unerwünschten Stellen." Nach den Wechseljahren wächst bei vielen Frauen das Gesichtshaar, was auf den Mangel an weiblichen Sexualhormonen zurückzuführen ist. Durch die Einnahme von HRT wird dieser Prozess verhindert und verzögert.
6. "Hormone töten die Leber und den Magen." Unter den Nebenwirkungen von Östrogen- und Progesteron-Arzneimitteln gibt es in der Tat Hinweise auf eine Lebertoxizität. Aber Mikrodosis-Hormone, die zur Hormontherapie verwendet werden, beeinträchtigen in der Regel nicht die Leberarbeit. Probleme können auftreten, wenn Medikamente vor dem Hintergrund von Lebererkrankungen eingenommen werden. Um die toxischen Wirkungen auf die Leber zu umgehen, können Sie die Tabletten auf Gelen, Salben und anderen auf die Haut aufgetragenen Darreichungsformen wechseln. ZGT hat keine reizende Wirkung auf den Magen.
7. "Die Hormonersatztherapie mit Sexualhormonen erhöht das Krebsrisiko." Der Mangel an Sexualhormonen erhöht das Krebsrisiko sowie deren Überschuss. Richtig ausgewählte Dosen weiblicher Sexualhormone normalisieren die Hormone und verringern so dieses Risiko. Es ist sehr wichtig, Östrogentherapie nicht alleine anzuwenden - Progesteron neutralisiert viele der negativen Wirkungen von Östrogen. Es ist auch wichtig, die HRT rechtzeitig abzubrechen, da eine solche Therapie nach 60 Jahren für die Gebärmutter und die Brustdrüsen sehr gefährlich ist.
8. "Wenn ich einen guten Klimakterium habe, warum brauche ich HRT?" Eine logische Frage, aber das Hauptziel der hormonellen Behandlung der Wechseljahre ist nicht die Linderung von Hitzewallungen, sondern die Verhinderung der Entwicklung von mit den Wechseljahren verbundenen Krankheiten wie Osteoporose, psychischen Störungen, Bluthochdruck und Arteriosklerose. Es sind diese Pathologien, die unerwünschter und gefährlicher sind.

Die Nachteile der Hormontherapie Wechseljahre sind immer noch da. Falsch gewählte, nämlich hohe Dosen von Östrogenpräparaten, können wirklich schaden.

Mögliche Nebenwirkungen bei Einnahme hoher Östrogendosen:

  • Entwicklung von Mastopathie und erhöhtem Brustkrebsrisiko,
  • schmerzhafte Menstruation und ausgeprägtes prämenstruelles Syndrom, mangelnder Eisprung,
  • kann zur Entwicklung von gutartigen Tumoren der Gebärmutter und der Gliedmaßen beitragen,
  • Müdigkeit und emotionale Instabilität,
  • Schwellung,
  • erhöhtes Risiko für Gallensteinerkrankungen,
  • Uterusblutungen aufgrund der Entwicklung von Uterushyperplasie,
  • erhöhtes Risiko für hämorrhagische Schlaganfälle.
Andere mögliche Nebenwirkungen von HRT, die nicht mit hohen Östrogendosen verbunden sind:

  • Brustsiegel,
  • Blutungen aus der Vagina, die nicht mit dem Menstruationszyklus zusammenhängen,
  • erhöhte Gasbildung im Darm (Flatulenz),
  • wenn nur Östrogenpräparate ohne Progesteron verwendet werden oder umgekehrt, ist eine Gewichtszunahme möglich.
Richtig verschriebene HRT reduziert jedoch das Risiko aller Nebenwirkungen erheblich. Die negative Wirkung von Östrogen wird durch die Kombination mit Progesteron neutralisiert. In den meisten Fällen wird daher eine Hormonersatztherapie in Form dieser beiden Hormone verschrieben. Eine Monotherapie mit einem einzelnen Medikament ist in der Regel nach Entfernung der Gebärmutter angezeigt.

In jedem Fall sollte die Substitutionstherapie unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden.Wird ein erhöhtes Risiko für diese oder jene Nebenwirkung festgestellt, werden die Dosierungen, das Behandlungsschema, der Verabreichungsweg der Hormone und die Zweckmäßigkeit der weiteren Anwendung der Hormonersatztherapie überarbeitet.

HRT mit Wechseljahren - neue Generation von Medikamenten: Bewertungen, Liste

Mit zunehmendem Alter beginnt der Östrogenspiegel im Körper einer Frau abzunehmen. Dies führt zu einer Reihe von Symptomen, die Beschwerden verursachen. Dies sind nächtliche Schweißausbrüche, eine Zunahme der Fettunterhaut, Bluthochdruck, Trockenheit der Schleimhäute der Geschlechtsorgane, Harninkontinenz. Eine Hormonersatztherapie (HRT) hilft dabei, einen solchen unangenehmen Zustand zu vermeiden. Medikamente können die Symptome der Menopause beseitigen und das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit der Menopause verringern. Solche Medikamente umfassen "Klimonorm", "Klimadinon", "Femoston", "Angelic". Die HRT sollte in den Wechseljahren mit äußerster Vorsicht durchgeführt werden. Vorbereitungen der neuen Generation können nur von einem qualifizierten Frauenarzt durchgeführt werden.

Form Release Droge "Klimonorm"

Das Medikament gehört zu den Medikamenten gegen die Wechseljahre. Es ist in Form eines Dragees von zwei Arten hergestellt. Die erste Art von Dragee hat eine gelbe Farbe. Die Hauptsubstanz in der Zusammensetzung ist Estradiolvalerat 2 mg. Die zweite Art von Dragee - braun. Als Hauptbestandteil gelten Estradiolvalerat 2 mg und Levonorgestrel 150 µg. Abgepackte Medizin in Blistern zu je 9 oder 12 Stück.

Mit Hilfe dieses Medikaments wird die HRT häufig in den Wechseljahren durchgeführt. Die Vorbereitungen der neuen Generation haben in den meisten Fällen gute Kritiken. Nebenwirkungen treten nicht auf, wenn Sie den Empfehlungen des Arztes folgen.

Die Wirkung der Droge "Klimonorm"

"Klimonorm" - ein Kombinationspräparat, das zur Beseitigung der Symptome der Menopause eingesetzt wird und aus Östrogen und Gestagen besteht. Im Körper verwandelt sich die Substanz Estradiolvalerat in Estradiol natürlichen Ursprungs. Die dem Hauptarzneimittel zugesetzte Levonorgestrel-Substanz dient der Vorbeugung von Gebärmutterschleimhautkrebs und Hyperplasie. Aufgrund der einzigartigen Zusammensetzung und des speziellen Einnahmeplans ist es möglich, den Menstruationszyklus bei Frauen mit nicht entferntem Uterus nach der Behandlung wiederherzustellen.

Estradiol gleicht das natürliche Östrogen im Körper zum Zeitpunkt der Menopause vollständig aus. Es hilft bei der Bewältigung der vegetativen und psychischen Probleme, die in den Wechseljahren auftreten. Es ist auch möglich, die Faltenbildung zu verlangsamen und den Kollagengehalt der Haut während der HRT in den Wechseljahren zu erhöhen. Medikamente senken den Gesamtcholesterinspiegel und das Risiko von Darmerkrankungen.

Pharmakokinetik

Bei Einnahme wird das Medikament in kurzer Zeit im Magen resorbiert. Im Körper wird das Medikament zu Estradiol und Estrol metabolisiert. Bereits innerhalb von zwei Stunden wird die maximale Aktivität des Mittels im Plasma beobachtet. Die Substanz Levonorgestrel ist zu fast 100% an Blutalbumin gebunden. Ausgeschieden im Urin und etwas Galle. Mit besonderem Augenmerk lohnt es sich, Medikamente für die Durchführung von ZGT an einem Höhepunkt abzuholen. Medikamente der Stufe 1 gelten als wirksam und können den Zustand der Frau nach 40 Jahren signifikant verbessern. Zu den Medikamenten dieser Gruppe gehört das Produkt „Klimonorm“.

Indikationen und Gegenanzeigen

Das Medikament kann in folgenden Fällen angewendet werden:

  • Hormonersatztherapie in den Wechseljahren,
  • involutionäre Veränderungen der Haut und der Schleimhaut des Urogenitalsystems,
  • Östrogenmangel in den Wechseljahren,
  • vorbeugende Maßnahmen gegen Osteoporose,
  • Normalisierung des Monatszyklus
  • therapeutischer Prozess mit primärer und sekundärer Amenorrhoe.

  • nicht-menstruelle Blutungen
  • Stillen,
  • hormonabhängige Präkanzerosen und Krebserkrankungen,
  • Brustkrebs,
  • Lebererkrankung,
  • akute Thrombose und Thrombophlebitis,
  • Überempfindlichkeit gegen Komponenten
  • Hypotonie,
  • Erkrankungen der Gebärmutter.

Eine HRT ist in den Wechseljahren nicht immer angezeigt. Vorbereitungen der neuen Generation (die Liste ist oben aufgeführt) werden nur verschrieben, wenn die Wechseljahre mit einer signifikanten Verschlechterung des Wohlbefindens der Frau einhergehen.

Wenn es noch Zeiträume gibt, sollte die Behandlung am fünften Tag des Zyklus beginnen. Bei Amenorrhoe und Wechseljahren kann die Behandlung mit Ausnahme der Schwangerschaft jederzeit während des Zyklus begonnen werden. Eine Packung Klimonorm-Arzneimittel ist für eine 21-tägige Dosis ausgelegt. Das Tool wird nach diesem Algorithmus getrunken:

  • In den ersten 9 Tagen nimmt eine Frau gelbe Dragees,
  • die nächsten 12 Tage sind braune Dragees,

Nach der Behandlung tritt die Menstruation in der Regel am zweiten oder dritten Tag nach Einnahme der letzten Medikamentendosis auf. Sieben Tage lang gibt es eine Pause, und dann müssen Sie das nächste Paket trinken. Tropfen sollten ohne zu kauen genommen werden und Wasser trinken. Es ist notwendig, das Werkzeug zu einem bestimmten Zeitpunkt mitzunehmen, nicht zu verpassen.

Das Schema der HRT in den Wechseljahren muss unbedingt eingehalten werden. Vorbereitungen der neuen Generation können negative Bewertungen haben. Es ist nicht möglich, den gewünschten Effekt zu erzielen, wenn Sie vergessen, die Dragees rechtzeitig einzunehmen.

Im Falle einer Überdosierung können unangenehme Erscheinungen wie Verdauungsstörungen, Erbrechen und Blutungen auftreten, die nicht mit einer Menstruation verbunden sind. Es gibt kein spezifisches Gegenmittel. Im Falle einer Überdosierung wird eine symptomatische Behandlung verordnet.

Medizin "Femoston"

Das Medikament gehört zur Gruppe der Medikamente gegen die Wechseljahre. Erhältlich in Form von Tabletten von zwei Arten. In der Packung finden Sie weiße Pillen mit einer Folienhülle. Die Hauptsubstanz ist Estradiol in einer Dosis von 2 mg. Auch zum ersten Tablettentyp gibt es Grau. Die Zusammensetzung enthält 1 mg Estradiol und 10 mg Didrogesteron. Verpacktes Werkzeug in Blistern zu je 14 Stück. Der zweite Typ umfasst rosa Tabletten, die 2 mg Estradiol enthalten.

Mit diesem Werkzeug wird häufig eine Ersatztherapie durchgeführt. Mit besonderer Aufmerksamkeit werden Medikamente ausgewählt, wenn es um HRT in den Wechseljahren geht. Bewertungen "Femoston" hat sowohl positive als auch negative. Gute Sprüche setzen sich immer noch durch. Das Medikament beseitigt viele klimakterische Manifestationen.

Femoston ist ein zweiphasiges Kombinationspräparat zur Behandlung der Postmenopause. Beide Bestandteile des Arzneimittels sind Analoga der weiblichen Sexualhormone Progesteron und Estradiol. Letzteres stellt die Östrogenversorgung in den Wechseljahren wieder her, beseitigt die Symptome vegetativer und psycho-emotionaler Natur und beugt der Entstehung von Osteoporose vor.

Didrogesteron ist ein Gestagen, das das Risiko für Hyperplasie und Gebärmutterkrebs verringert. Diese Substanz hat eine östrogene, androgene, anabole und glukokortikoide Aktivität. Wenn es in den Magen abgegeben wird, wird es schnell resorbiert und dann vollständig metabolisiert. Wenn in den Wechseljahren eine HRT angezeigt ist, sollten zuerst „Femoston“ und „Klimonorm“ angewendet werden.

Droge "Klimadinon"

Das Medikament bezieht sich auf die Mittel zur Verbesserung des Wohlbefindens in den Wechseljahren. Es hat eine phytotherapeutische Zusammensetzung. Erhältlich in Form von Tabletten und Tropfen. Tabletten von rosa Farbe mit einem braunen Farbton. Die Zusammensetzung enthält einen Trockenextrakt von Cimicifuga 20 mg. Die Tropfen enthalten flüssiges Extrakt von Cimicifuga 12 mg. Die Tropfen haben eine hellbraune Farbe und den Geruch von frischem Holz.

  • vegetativ-vaskuläre Störungen in Verbindung mit Symptomen der Menopause.
  • hormonabhängige Tumoren
  • erbliche Laktoseintoleranz,
  • Alkoholismus
  • Überempfindlichkeit gegen die Komponenten.

Lesen Sie die Anweisungen sorgfältig durch, bevor Sie mit der HRT in den Wechseljahren beginnen. Präparate (Pflaster, Tropfen, Dragees) sollten nur auf Empfehlung eines Frauenarztes angewendet werden.

Das Medikament "Klimadinon" verschrieb zweimal täglich eine Tablette oder 30 Tropfen. Es ist ratsam, die Therapie gleichzeitig durchzuführen. Der Behandlungsverlauf hängt von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab.

Droge "Angelic"

Bezieht sich auf die Mittel, die zur Behandlung der Wechseljahre verwendet werden. Erhältlich in Form von grau-rosa Tabletten. Das Medikament enthält 1 mg Estradiol und 2 mg Drospirenon. Verpacktes Werkzeug in Blistern zu je 28 Stück. Der Spezialist erklärt Ihnen, wie Sie die HRT in den Wechseljahren richtig durchführen. Medikamente der neuen Generation können nicht ohne vorherige Absprache verwendet werden. Die Hormontherapie kann sowohl nützlich als auch schädlich sein.

Das Medikament hat die folgenden Indikationen:

  • Hormonersatztherapie in den Wechseljahren,
  • Prävention von Osteoporose in den Wechseljahren.
  • Blutungen aus der Scheide unklaren Ursprungs,
  • Brustkrebs,
  • Diabetes mellitus,
  • Bluthochdruck,
  • Thrombose

In den Wechseljahren empfehlen viele Frauenärzte, eine HRT während der Wechseljahre durchzuführen. Medikamente der neuen Generation sind eine hervorragende Lösung für Frauen über 45 Jahre.

Dosierungsmedikation "Angelic"

Ein Paket ist für 28 Tage Eintritt ausgelegt. Nehmen Sie täglich eine Pille ein. Es ist besser, das Medikament gleichzeitig zu trinken, ohne zu kauen und Wasser zu trinken. Es sollte eine Therapie ohne Lücken geben. Das Vernachlässigen der Empfehlungen führt nicht nur zu einem positiven Ergebnis, sondern kann auch zu Blutungen aus der Scheide führen. Nur die ordnungsgemäße Einhaltung des Schemas kann dazu beitragen, den Menstruationszyklus bei der Durchführung der HRT in den Wechseljahren zu normalisieren.

Die neue Generation von Medikamenten (Angelic, Klimonorm, Klimadinon, Femoston) hat eine einzigartige Zusammensetzung, die hilft, das hormonelle Gleichgewicht der Frau wiederherzustellen.

Pflaster "Klimara"

Dieses Arzneimittel ist in Form eines Pflasters mit 3,8 mg Estradiol erhältlich. Das ovale Werkzeug wird unter der Kleidung versteckt auf die Haut geklebt. Bei der Verwendung des Pflasters wird die aktive Komponente freigesetzt, wodurch der Zustand der Frau verbessert wird. Nach 7 Tagen muss das Werkzeug entfernt und neu an eine andere Stelle geklebt werden.

Nebenwirkungen durch die Anwendung des Pflasters treten nur selten auf. Trotzdem sollte ein hormonelles Mittel nur nach Rücksprache mit dem Arzt angewendet werden.

Bewertungen von HRT

Medikamente der neuen Generation, die in der Hormonersatztherapie eingesetzt werden, können die Gesundheit von Frauen in den Wechseljahren wiederherstellen. Sie haben gute Kritiken von Frauen über 45. Medikamente für einen kurzen Zeitraum entlasten Patienten von vegetativen und psycho-emotionalen Störungen, sind auch eine hervorragende Prävention von Osteoporose. Alle Gelder sind gut verträglich und machen nicht abhängig.

Experten stellen fest, dass nach Abschluss der Behandlung der Menstruationszyklus bei Frauen normalisiert ist, die Haut gesund und glatt und zart wird. Der Cholesterinspiegel im Blut wird gesenkt. Kleine Falten werden im Gesicht geglättet, Patienten haben eine gute Laune und einen Energieschub. Tabletten und Pillen sind nach dem Schema leicht einzunehmen. Sie haben alle eine Schutzhülle, die die Magenschleimhaut nicht reizt. Beliebt ist auch das Hormonpflaster.

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Verschreibende Hormontherapie für Wechseljahre

Höhepunkt, auch bei leichtem Kurs, wird als unvermeidliches Übel empfunden. Der Gesundheitszustand verschlechtert sich, und in verschiedene Richtungen kommen oft störende Gedanken. Aber nur wenige Menschen versuchen, mit Hilfe von Drogen damit umzugehen, oder Frauen wählen wegen Inkompetenz die falschen Mittel.

Unterdessen kann die Hormontherapie in den Wechseljahren ein Wunder bewirken und eine ältere, lebensmüde Frau in eine gesunde und energiegeladene verwandeln.

Warum brauchen wir SGT?

Viele Frauen haben ein Vorurteil gegen die klimakterische Hormontherapie, dass ihr Schaden die positive Wirkung weit übertrifft. Ängste sind unbegründet, der Körper funktioniert dank dieser Komponenten seit vielen Jahren. Sie sorgten für einen normalen Stoffwechsel, die Arbeit aller Systeme. Das Versagen von Hormonen verursacht vielmehr das Auftreten von Krankheiten, die letztendlich zu vorzeitigem Alter und sogar zum Tod führen.

Dies bedeutet nicht, dass Analoga von Substanzen unabhängig und unkontrolliert eingenommen werden können. In jedem Fall sollte die Wahl auf einer Vielzahl von Körperparametern einer bestimmten Frau basieren. Es kommt auch auf das Stadium der Wechseljahre an.

In der Postmenopause, dh ein Jahr nach der letzten Menstruation und später, sind andere Mittel erforderlich als in der Anfangsphase. Das Endstadium der Menopause kann anhand mehrerer Merkmale beschrieben werden:

  • Die Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems verschlechtert sich. Blut zirkuliert nicht aktiv durch den Körper und wird viskoser. Gefäße sind weniger belastbar, es treten Ablagerungen auf. Gezeiten rufen eine Herzinsuffizienz hervor, die sich der Wahrscheinlichkeit eines Herzinfarkts und eines Schlaganfalls annähert.
  • Da ist Schlaflosigkeit. Vegeto-vaskuläre Störungen, die durch das Verschwinden des Einflusses von Sexualhormonen verursacht werden, führen zu erhöhter neuropsychologischer Erregbarkeit, schneller Müdigkeit. Schlaf und Gezeiten verhindern,
  • Es entwickeln sich atrophische Prozesse der Genital- und Harnorgane, die Unbehagen, Brennen der Schleimhaut, Juckreiz hervorrufen. Dies führt zu entzündlichen und ansteckenden gynäkologischen Erkrankungen sowie zu Blasenentzündungen. Probleme beim Wasserlassen, Inkontinenz,
  • Das Risiko von Verletzungen und Frakturen durch Osteoporose (Schwächung des Knochengewebes durch Kalziumverlust) steigt, Veränderungen der Gelenke werden bemerkt.

Dies ist die allgemeine Liste der Manifestationen, mit denen die Wechseljahre "bescheren". In diesem Alter können auch einzelne Symptome festgestellt werden.

Aber auch mit ihrer geringen Präsenz verbessert die postmenopausale Dysfunktion die Gesundheit und Lebensqualität und verlängert sie. Vorbereitungen für die Wechseljahre:

  • Normalisieren Sie das Lipidspektrum des Blutes ist nicht schlechter als die dafür vorgesehenen Statine,
  • Reduzieren Sie das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 30%
  • Wirken sich positiv auf den Kohlenhydratstoffwechsel aus,
  • Beeinträchtigt die Zerstörung von Knochen.

Wird jeder gezeigt?

Die für diese Therapie verwendeten Mittel basieren auf Östrogen, Progesteron oder nur der ersten Substanz. Sie beeinflussen den Körper in einem Komplex. Östrogene machen es möglich, das Endometrium zu erweitern, Progesteron reduziert diesen Effekt.

Bei einigen Krankheiten kann der Kampf gegen Hormone zur Entwicklung von Beschwerden führen. Daher wird ZGT nicht verschrieben, wenn diagnostiziert wird:

  • Akute Hepatitis,
  • Thrombose
  • Tumoren der Brustdrüsen oder der Fortpflanzungsorgane,
  • Meningeom.

Was ist zu tun, bevor hormonelle Medikamente eingenommen werden?

Angesichts der Kontraindikationen und der voraussichtlich unerwarteten Manifestationen wird die zum Schutz vor Krankheiten erforderliche Hormontherapie in den Wechseljahren nur auf der Grundlage der Untersuchungsergebnisse verordnet. Es sollte enthalten:

  • Ultraschall der Fortpflanzungsorgane,
  • Bluttest für die Biochemie,
  • Forschung zur Onkozytologie von Material aus dem Gebärmutterhals,
  • Brustultraschall und Mammographie,
  • Die Untersuchung des Hormonstatus mit dem Nachweis der Konzentration von TSH, FSH, Estradiol, Prolaktin, Glucose,
  • Blutgerinnungstest.

Zusätzlich zu diesen obligatorischen für alle Studien, einige ist es ratsam, um:

  • Lipidogramm, dh Cholesterinanalyse,
  • Densitometrie, die die Knochendichte aufzeigt.

Merkmale der HRT im Endstadium der Menopause

Die postmenopausale Hormonersatztherapie wird nicht nur im Hinblick auf die bestehenden Symptome der zu stoppenden Erkrankung und mögliche Bedrohungen verschrieben. Wichtige Merkmale des weiblichen Körpers sind das Vorhandensein von Fortpflanzungsorganen.

Wenn die Gebärmutter erhalten bleibt, kann das Schleimhautwachstum, dh das Risiko für Hyperplasie und Endometriumkarzinom, entstehen, wenn ein Östrogen-haltiges Arzneimittel dieser Substanz ausgesetzt wird. In diesem Fall wird der Arzt daher Mittel mit Progestinen und Androgenen bevorzugen, um die Bedrohung zu beseitigen. Bei einigen Frauen wird die Gebärmutter entfernt, wenn dabei gesundheitsgefährdende Vorgänge auftreten. Eine Substitutionstherapie mit Hormonen unter solchen Bedingungen wird Östrogen sein.

Die Dauer der Behandlung hängt davon ab, welche Anzeichen der Menopause oder die wahrscheinlichen Folgen beseitigt werden müssen. Herzklopfen und Hitzewallungen benötigen weniger Zeit, um Drogen zu nehmen. Zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose wird eine längere Behandlung erforderlich sein. Es selbst zu beenden ist genauso gefährlich wie zu beginnen.

Über den erforderlichen Zeitraum hinaus ist die Überschreitung der Dosierung mit einem erhöhten Risiko für die Bildung von Tumoren, das Auftreten von Thrombosen, Herzinfarkten und Schlaganfällen behaftet. Daher wird der gesamte Therapieprozess von einer fachmännischen Kontrolle begleitet.

Östrogentherapie in den Wechseljahren

In einem so fragilen Zustand wie nach den Wechseljahren.Medikamente müssen aus dem notwendigen Minimum an Hormonen zusammengesetzt sein. Sie enthalten nur Östrogen, das 12 Monate nach der letzten Regelblutung verwendet werden kann, und später die folgenden Produkte:

  • Premarin. Zusätzlich zur Reduzierung der vegetativ-vaskulären Manifestationen kämpft es mit dem Verlust von Kalzium- und Phosphorknochen, senkt Lipoproteine ​​niedriger Dichte im Blut, erhöht das HDL-Volumen und verbessert die Glukose-Ausscheidung. Nehmen Sie das Werkzeug in Zyklen von 21 Tagen und machen Sie dann eine Woche Pause. Möglicher und längerer Gebrauch. Pro Tag werden 0,3-1,25 µg verschrieben, wobei die Dosis je nach Gesundheitszustand verringert oder erhöht wird.
  • Proginova. Tatsächlich ist es Estradiolvalerat, ein synthetisches Analogon dessen, was zuvor von den Eierstöcken produziert wurde. Das Präparat hält das Knochengewebe dicht, beugt Osteoporose vor und erhält den Ton der Schleimhäute in der Urogenitalzone. Nehmen Sie 1 Tablette, ohne zu mahlen, zyklisch oder kontinuierlich,
  • Dermertil. Gibt es in verschiedenen Darreichungsformen (Tabletten, Spray, Injektion, Pflaster). Beseitigt vasomotorische Anzeichen der Menopause, hemmt die Kalziumausscheidung aus den Knochen und das Verstopfen der Blutgefäße durch Cholesterin.
  • Climara. Gips. enthält Östradiolgamygidrat, das freigesetzt wird und in Portionen von 50 µg in das Blut gelangt. Seine Wirkung erstreckt sich auf die Linderung aller Symptome der Menopause, aber es ist notwendig, das Mittel auf dem Körper zu fixieren, der nicht in der Nähe der Beckenorgane und Brustdrüsen liegt.
  • Estrofem. Die Hauptsubstanz ist Estradiol, das die Entwicklung von Osteoporose, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und atrophischer Vaginitis verhindert. Erfordert die kontinuierliche Verabreichung von 1 Tablette pro Tag. Wenn die Wirkung der Linderung schwerer postmenopausaler Manifestationen nach 3-monatiger Anwendung unzureichend ist, kann der Arzt die Dosierung ändern.
  • Ovestin. Östriol, das seine Basis bildet, unterdrückt das Auswaschen von Kalzium aus den Knochen. Das Medikament reduziert auch die Möglichkeit einer Entzündung der Vagina und anderer Fortpflanzungsorgane aufgrund der Wiederherstellung der Schleimhaut. Es gibt in Form von Kerzen, Pillen und Vaginalcreme. Oral eingenommen 4-8 mg pro Tag. Eine längere Einnahme hoher Dosen ist unerwünscht, man muss sich bemühen, sie zu reduzieren.

Wenn die aufgeführten Mittel einer Frau mit konserviertem Uterus verschrieben werden, werden sie mit gestagenhaltigen oder Androgenen kombiniert.

Kombinationspräparate für die Postmenopause zgt

Kombinierte Medikamente nach der Menopause erzwingen bei Bedarf das Überwachsen der Gebärmutterschleimhaut. Die in ihnen enthaltenen Östrogene erfüllen ihre Aufgabe wie bei einphasigen Arzneimitteln. Ihre negativen Auswirkungen werden jedoch durch die Arbeit von Gestagenen oder Androgenen neutralisiert. Experten wählen unter solchen Mitteln aus folgenden Namen:

  • Klimodien. Darin wird Estradiolvalerat mit Dienogest kombiniert. Letzteres trägt zur Atrophie des Endometriums bei und verhindert dessen Verdickung, das Eindringen in die Muskelschicht der Gebärmutter und Blutungen. Normalisiert das Verhältnis von "schlechtem" und "gutem" Cholesterin, wodurch das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringert wird. Klimodien nehmen kontinuierlich, während es einen Therapiebedarf gibt, eine Pille pro Tag,
  • Cliogest. Dies ist das „Team“ von Östriol und Norethisteronacetat. Das Medikament ist unverzichtbar bei der Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose, verhindert die Entwicklung von Herz- und Urogenitalerkrankungen. Mögliche Probleme bei der Einnahme von Estriol mit Endometrium treten dank Norethisteron, das gestagene und leicht androgene Wirkungen hat, nicht auf. Für die tägliche Anwendung einer kontinuierlichen Behandlung ist 1 Tablette ausreichend. Ähnlich wie Cliogest in Bezug auf Zusammensetzung und Auswirkungen auf den Körper sind Pauzogest, Evian, Activel, Revmelid,
  • Livial. Sein Wirkstoff ist Tibolon, das gleichzeitig die Eigenschaften von Östrogen, Androgenen und Gestagenen besitzt. Aus diesem Grund hält das Werkzeug das Endometrium ziemlich dünn, hilft beim Einsparen von Kalzium und normalisiert den Zustand der Gefäße. Die letztere Qualität reduziert das Risiko von Herzerkrankungen, stellt die Blutversorgung des Gehirns wieder her,
  • Femoston 1/5. Das Werkzeug ist eine Kombination aus Estradiol und Didrogesteron. Spart Osteoporose, Gefäßerkrankungen und kehrt dank der Normalisierung der Schleimhäute der Genital- und Harnorgane zur Libido zurück. Erlaubt keine pathologischen Veränderungen im Endometrium. Eine niedrige Östrogendosis ermöglicht die Langzeitanwendung ohne drohende Konsequenzen. Nehmen Sie Femoston einmal täglich ein.

Wir empfehlen, einen Artikel über die Behandlung der frühen Menopause bei Frauen zu lesen. Sie lernen die Ursachen der vorzeitigen Menopause, die Methoden ihrer Voreingenommenheit, die Ernennung von Medikamenten.

Homöopathie

Eine postmenopausale Ersatztherapie kann nicht nur eine Hormontherapie sein. Phytopräparate haben einen ähnlichen Effekt auf die Symptome der Menopause:

Sie sind sehr wirksam bei der Vorbeugung von Komplikationen in den Wechseljahren und haben keine Kontraindikationen wie Hormone. Und doch müssen sie sich nur auf Empfehlung eines Arztes bewerben.

Die menopausale, richtig ausgewählte Hormontherapie kann nicht nur koronare Herzkrankheiten, Osteoporose und Darmkrebs verhindern. Es wurde nachgewiesen, dass es das Risiko einer altersbedingten Sehbehinderung, der Alzheimer-Krankheit, verringert. Drogen tragen zur Erhaltung der äußeren Jugend bei.

Hormonersatztherapie in den Wechseljahren - alle Vor- und Nachteile

Bei Frauen werden zur Vorbeugung und Korrektur von mit den Wechseljahren verbundenen pathologischen Störungen verschiedene nicht-medikamentöse, medikamentöse und hormonelle Mittel eingesetzt.

In den letzten 15 bis 20 Jahren hat sich eine spezifische Hormonersatztherapie für die Menopause (HRT) verbreitet. Entgegen der Tatsache, dass es lange Zeit Diskussionen gab, in denen eine zweideutige Meinung zu diesem Thema geäußert wurde, erreichte die Häufigkeit seiner Verwendung 20-25%.

Hormontherapie - das Für und Wider

Die negative Haltung einzelner Forscher und Praktiker wird durch folgende Aussagen gerechtfertigt:

  • die Gefahr, in das „dünne“ System der hormonellen Regulation einzugreifen,
  • mangelnde Fähigkeit, die richtigen Behandlungsschemata zu entwickeln,
  • durch Eingriffe in die natürlichen Alterungsprozesse des Körpers,
  • die Unmöglichkeit einer genauen Dosierung von Hormonen in Abhängigkeit von den Bedürfnissen des Körpers,
  • Nebenwirkungen der Hormontherapie in Form der Möglichkeit der Entwicklung von bösartigen Tumoren, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Gefäßthrombosen,
  • das Fehlen zuverlässiger Daten zur Wirksamkeit der Prävention und Behandlung von Spätkomplikationen der Menopause.

Mechanismen der hormonellen Regulation

Die Wahrung der Beständigkeit der inneren Umgebung des Körpers und die Möglichkeit seiner angemessenen Funktion als Ganzes wird durch das selbstregulierende Hormonsystem von direktem und Rückkopplung gewährleistet. Es existiert zwischen allen Systemen, Organen und Geweben - der Großhirnrinde, dem Nervensystem, den endokrinen Drüsen usw.

Die Periodizität und Dauer des Menstruationszyklus sowie der Beginn der Menopause werden durch das Hypothalamus-Hypophysen-Eierstock-System reguliert. Das Funktionieren seiner einzelnen Verbindungen, von denen die wichtigsten die hypothalamischen Strukturen des Gehirns sind, basiert ebenfalls auf dem Prinzip der direkten und inversen Kommunikation zwischen sich selbst und dem Organismus als Ganzem.

Der Hypothalamus setzt ständig ein Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRg) frei, das die Synthese und Freisetzung der Hypophyse anterior von follikelstimulierenden und luteinisierenden Hormonen (FSH und LH) stimuliert. Unter dem Einfluss der Letzten produzieren die Eierstöcke (hauptsächlich) Sexualhormone - Östrogene, Androgene und Gestagene (Gestagene).

Das Erhöhen oder Verringern des Hormonspiegels eines Glieds, das sowohl von äußeren als auch von inneren Faktoren beeinflusst wird, führt zu einer Zunahme oder Abnahme der Hormonkonzentration, die von den endokrinen Drüsen anderer Glieder produziert wird, und umgekehrt. Dies ist die allgemeine Bedeutung des Direkt- und Feedback-Mechanismus.

Begründung der Notwendigkeit einer HRT

Höhepunkt ist eine physiologische Übergangsphase im Leben einer Frau, die durch involutive Veränderungen im Körper und das Aussterben der hormonellen Funktion des Fortpflanzungssystems gekennzeichnet ist. In Übereinstimmung mit der Klassifikation von 1999 während der Wechseljahre von 39-45 Jahren bis zu 70-75 Jahren gibt es vier Phasen - Prämenopause, Wechseljahre. Postmenopause und Perimenopause.

Der Hauptausgangsfaktor für die Entstehung der Menopause ist die altersbedingte Erschöpfung der Follikeleinheit und der Hormonfunktion der Eierstöcke sowie Veränderungen im Nervengewebe des Gehirns, die zu einer Abnahme der Eierstockproduktion, zunächst Progesteron und dann Östrogen, und damit zu einer Abnahme der Empfindlichkeit des Hypothalamus gegenüber diesen führen GnRg-Synthese.

Gleichzeitig „reagiert“ die Hypophyse nach dem Prinzip des Rückkopplungsmechanismus auf einen Anstieg von FSH und LH als Reaktion auf diesen Rückgang der Hormone, um deren Produktion anzuregen. Durch diese „Auffrischung“ der Eierstöcke bleibt die normale Konzentration der Sexualhormone im Blut erhalten, jedoch bereits mit der gestressten Funktion der Hypophyse und dem Anstieg des Blutgehalts der von ihr synthetisierten Hormone, der sich in Blutuntersuchungen manifestiert.

Östrogen wird jedoch im Laufe der Zeit für die entsprechende Reaktion der Hypophyse unzureichend, und allmählich tritt eine Erschöpfung dieses Kompensationsmechanismus auf. All diese Veränderungen führen zu Funktionsstörungen anderer endokriner Drüsen, hormonellen Ungleichgewichten im Körper mit Manifestationen in Form verschiedener Syndrome und Symptome, von denen die wichtigsten sind:

  • Das Menopausensyndrom tritt bei 37% der Frauen vor der Menopause auf, 40% in den Wechseljahren, 20% 1 Jahr nach Beginn und 2% 5 Jahre nach Beginn. Das Menopausensyndrom äußert sich in einem plötzlichen Gefühl von Hitzewallungen und Schwitzen (50-80%), Anfälle mit Schüttelfrost, psychoemotionaler Instabilität und instabilem Blutdruck (oft erhöht), schneller Herzschlag, Taubheitsgefühl der Finger, Kribbeln und Schmerzen im Herzen, Gedächtnisstörungen und Schlafstörungen, Depressionen, andere Kopfschmerzsymptome mi
  • Erkrankungen der Harnwege - Abnahme der sexuellen Aktivität, Trockenheit der Schleimhaut der Vagina, begleitet von Brennen, Juckreiz und Dyspareunie, Schmerzen beim Wasserlassen, Harninkontinenz,
  • dystrophische Veränderungen der Haut und ihrer Fortsätze - diffuse Alopezie, trockene Haut und erhöhte Empfindlichkeit der Nägel, Vertiefung von Hautfalten und -falten,
  • metabolisch-metabolische Störungen, die sich in einem Anstieg des Körpergewichts mit vermindertem Appetit, Flüssigkeitsretention im Gewebe mit dem Auftreten von Pastosität im Gesicht und Schwellung der Beine, verminderter Glukosetoleranz usw. äußern.
  • späte Manifestationen - eine Abnahme der Knochenmineraldichte und die Entwicklung von Osteoporose, Bluthochdruck und ischämischer Herzkrankheit, Alzheimer-Krankheit usw.

So können vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen bei vielen Frauen (37-70%) alle Phasen der Menopause von dem einen oder anderen dominanten Komplex pathologischer Symptome und Syndrome unterschiedlicher Schwere und Schwere begleitet sein. Sie sind auf einen Mangel an Sexualhormonen mit einer entsprechenden signifikanten und anhaltenden Steigerung der Produktion von gonadotropen Hormonen der Hypophyse anterior zurückzuführen - Luteinisierend (LH) und Follikel-stimulierend (FSH).

Die Hormonersatztherapie in den Wechseljahren ist unter Berücksichtigung der Mechanismen ihrer Entwicklung eine pathogenetische Methode, um Funktionsstörungen von Organen und Systemen zu verhindern, zu beseitigen oder signifikant zu verringern und das Risiko der Entwicklung schwerwiegender Krankheiten im Zusammenhang mit einem Mangel an Sexualhormonen zu verringern.

Hormontherapie in den Wechseljahren

Die Hauptprinzipien der HRT sind:

  1. Verwenden Sie nur Medikamente, die natürlichen Hormonen ähnlich sind.
  2. Die Verwendung von niedrigen Dosierungen, die der Konzentration von endogenem Estradiol bei jungen Frauen bis zu 5-7 Tagen des Menstruationszyklus entsprechen, dh in der proliferativen Phase.
  3. Die Verwendung von Östrogenen und Gestagenen in verschiedenen Kombinationen ermöglicht es, die Prozesse der Endometriumhyperplasie auszuschließen.
  4. In Fällen von postoperativen Abwesenheit der Gebärmutter - die Möglichkeit, nur Östrogen intermittierende oder kontinuierliche Kurse zu verwenden.
  5. Die Mindestdauer der Hormontherapie zur Vorbeugung und Behandlung von koronaren Herzerkrankungen und Osteoporose sollte 5-7 Jahre betragen.

Die Hauptkomponente von Arzneimitteln für die Hormonersatztherapie sind Östrogene, und die Zugabe von Gestagenen wird durchgeführt, um hyperplastische Prozesse in der Uterusschleimhaut zu verhindern und ihren Zustand zu kontrollieren.

Tabletten zur Substitutionstherapie in den Wechseljahren enthalten die folgenden Östrogengruppen:

  • synthetische, die integrale Bestandteile von oralen Kontrazeptiva sind - Ethinylestradiol und Diethylstilbestrol,
  • konjugierte oder mikronisierte Formen (zur besseren Aufnahme in den Verdauungstrakt) der natürlichen Hormone Östriol, Östradiol und Östron, darunter mikronisiertes 17-beta-Östradiol, das Bestandteil von Arzneimitteln wie Clikogest, Femoston, Estrofen und Trisequens ist.
  • Etherderivate - Estriolsuccinat, Estronsulfat und Estradiolvalerat, die Bestandteile der Zubereitungen Klimene, Klimonorm, Divina, Proginova und Cycloproginova sind,
  • konjugierte natürliche Östrogene und deren Gemische sowie Etherderivate in den Präparaten Hormplex und Premarin.

Für die parenterale (kutane) Anwendung bei schweren Erkrankungen der Leber und der Bauchspeicheldrüse werden Migräneattacken, Bluthochdruck von mehr als 170 mm Hg, Gele (Estragel, Divigel) und Östradiol-haltige Pflaster (Klimara) verwendet. Wenn sie verwendet werden und die intakte (konservierte) Gebärmutter mit Anhängen, ist es notwendig, Progesteronpräparate ("Utrogestan", "Duphaston") hinzuzufügen.

Substitutionspräparate mit Gestagenen

Progestin wird mit unterschiedlichen Aktivitätsgraden produziert und wirkt sich negativ auf den Kohlenhydrat- und Lipidstoffwechsel aus. Daher werden sie in der Mindestdosis verwendet, die für die Regulation durch die Endometriumsekretionsfunktion erforderlich ist. Dazu gehören:

  • Didrogesteron (Duphaston, Femoston), das keine metabolischen und androgenen Wirkungen hat,
  • Norethisteronacetat (Norkolut) mit androgener Wirkung - empfohlen bei Osteoporose,
  • Livial oder Tibolon, in seiner Struktur in der Nähe von Norkolut und als die wirksamsten Medikamente zur Vorbeugung und Behandlung von Osteoporose,
  • Diane-35, Androkur, Klymen, enthält Cyproteronacetat, das eine antiandrogene Wirkung hat.

Die kombinierten Ersatztherapeutika, zu denen Östrogene und Gestagene gehören, umfassen Triaclim, Klimonorm, Angelik, Ovestin usw.

Arten der Einnahme von hormonellen Medikamenten

Es wurden verschiedene Regime und Schemata für die Hormontherapie in den Wechseljahren entwickelt, um die frühen und späten Effekte zu beseitigen, die mit einer Insuffizienz oder einem Mangel an hormoneller Ovarialfunktion verbunden sind. Die wichtigsten empfohlenen Systeme sind:

  1. Kurzfristig, zur Vorbeugung des Menopausensyndroms - Hitzewallungen, psycho-emotionale Störungen, urogenitale Störungen usw. Die Behandlungsdauer nach einem Kurzzeitschema beträgt drei bis sechs Monate mit der Möglichkeit, Kurse zu wiederholen.
  2. Lang - für 5-7 Jahre oder länger. Ziel ist die Vorbeugung von Späterkrankungen wie Osteoporose, Alzheimer-Krankheit (das Risiko seiner Entwicklung ist um 30% verringert), Herzerkrankungen und Blutgefäßen.

Es gibt drei Möglichkeiten, Drogentabletten einzunehmen:

  • Monotherapie mit Östrogen oder Gestagen in einem zyklischen oder kontinuierlichen Modus,
  • zweiphasige und dreiphasige Östrogen-Gestagen-Zubereitungen im zyklischen oder kontinuierlichen Modus,
  • Kombination von Östrogen mit Androgenen.

Hormontherapie für chirurgische Wechseljahre

Dies hängt von der Anzahl der durchgeführten Operationen und dem Alter der Frau ab:

  1. Nach der Entfernung der Eierstöcke und der konservierten Gebärmutter bei Frauen unter 51 Jahren wird empfohlen, 2 mg Estradiol mit 1 mg Ciprateron oder 0,15 mg Levonorgestrel, 10 mg Medroxyprogesteron oder 10 mg Didprogesteron oder 1 mg Estrodiol zyklisch einzunehmen mit Dydrogesteron 10 mg.
  2. Unter den gleichen Bedingungen, jedoch bei Frauen ab 51 Jahren und auch nach stark supravaginaler Amputation der Gebärmutter mit Anhängseln, 2 mg Estradiol in einer einphasigen Therapie mit 1 mg Norethisteron oder 2,5 mg oder 5 mg Medroxyprogesteron oder 2 mg oder 2 mg Drosyrenon oder 1 mg Estradiol mit 5 mg Diddosteron. Darüber hinaus ist es möglich, Tibolon (bezieht sich auf Arzneimittel der STEAR-Gruppe) 2,5 mg pro Tag zu verwenden.
  3. Nach operativer Behandlung der Endometriose mit Rezidivrisiko wird eine einphasige Therapie mit Estradiol mit 2 mg Dienogest oder 1 mg Estradiol mit 5 mg Didrogesteron oder eine STEAR-Therapie durchgeführt.

Nebenwirkungen von HRT und Kontraindikationen für seine Verwendung

Mögliche Nebenwirkungen der Hormontherapie in den Wechseljahren:

  • Engorgement und Empfindlichkeit in den Brustdrüsen, die Entwicklung von Tumoren in ihnen,
  • gesteigerter Appetit, Übelkeit, Bauchschmerzen, Gallendyskinesie,
  • Pastosität von Gesicht und Unterschenkeln durch Flüssigkeitsansammlung im Körper, Gewichtszunahme,
  • trockene Vaginalschleimhaut oder vermehrter Zervixschleim, unregelmäßige Uterus- und Menstruationsblutungen,
  • Migräneschmerzen, Müdigkeit und Schwäche,
  • Muskelkrämpfe der unteren Extremitäten,
  • das Auftreten von Akne und Seborrhoe,
  • Thrombose und Thromboembolie.

Die Hauptkontraindikationen für die Hormontherapie in den Wechseljahren lauten wie folgt:

  1. Bösartige Neubildungen der Brustdrüsen oder der inneren Geschlechtsorgane in der Geschichte.
  2. Blutungen aus der Gebärmutter unbekannter Herkunft.
  3. Schwerer Diabetes.
  4. Leberversagen.
  5. Erhöhte Blutgerinnung, Neigung zu Thrombosen und Thromboembolien.
  6. Verletzung des Fettstoffwechsels (möglicherweise äußerliche Anwendung von Hormonen).
  7. Das Vorliegen einer Endometriose der Eierstöcke oder einer Adenomyose (Kontraindikation für die Anwendung einer östrogenen Monotherapie).
  8. Überempfindlichkeit gegen die verwendeten Medikamente.
  9. Entwicklung oder Verschlimmerung von Krankheiten wie Mastopathie, Autoimmunerkrankungen des Bindegewebes, Rheuma, Epilepsie, Asthma bronchiale.

Rechtzeitige und angemessen angewendete und individuell gewählte Hormonersatztherapie verhindert schwerwiegende Veränderungen des Körpers der Frau in den Wechseljahren, verbessert nicht nur ihren körperlichen, sondern auch ihren geistigen Zustand und verbessert das Qualitätsniveau erheblich.

Veränderungen im Körper von Frauen in den Wechseljahren

In der Tat ist die Menopause das Ergebnis der natürlichen Alterung des weiblichen Körpers, verbunden mit der allmählichen Hemmung der Funktionen des Fortpflanzungssystems, wodurch die Produktion von Hormonen sichergestellt wird.

Es gibt die folgenden Veränderungen im weiblichen Körper während der Wechseljahre:

  1. Das klimakterische Syndrom äußert sich in bestimmten Symptomen: Hitzewallungen und Schwitzen, Instabilität des Blutdrucks und des Geisteszustands, Schüttelfrost, Tachykardie, Schlaflosigkeit, Taubheit der Finger, Kopfschmerzen. Bei den meisten Frauen treten solche Anomalien während der Phase vor der Menopause oder in den Wechseljahren auf, bei einigen kann sich das Syndrom jedoch nur in späteren Phasen entwickeln..
  2. Verletzungen des Urogenitalsystems sind gekennzeichnet durch eine signifikante Abnahme der sexuellen Aktivität, Beschwerden in der Vagina, Juckreiz, Brennen und Schmerzen beim Entleeren der Blase, spontanes Wasserlassen.
  3. Dystrophie der Haut und der Gliedmaßen äußert sich in Form von erhöhter Trockenheit der Haut, Nagelversprödung, Alopezie, Massenbildung von Falten.
  4. Stoffwechsel- und Stoffwechselstörungen führen zu einer Gewichtszunahme mit Appetitverlust, Schwellung des Gesichts und des Unterschenkels infolge von Flüssigkeitsretention im Gewebe.
  5. Zu einem späten Zeitpunkt Die Knochenstärke nimmt ab mit der Bildung von Anzeichen von Osteoporose, der Entwicklung von arterieller Hypertonie und ischämischen Prozessen.

Welche Hormone fehlen?

Die Entwicklung der Wechseljahre ist eine starke Abnahme der Fähigkeit der Eierstöcke, Progesteron und anschließend Östrogene zu produzieren, aufgrund einer degenerativen Behinderung des Follikelmechanismus und Veränderungen im Nervengewebe des Gehirns.. Vor diesem Hintergrund nimmt die Empfindlichkeit des Hypothalamus gegenüber diesen Hormonen ab, was zu einer Abnahme der Produktion von Gonadotropin (GnRg) führt.

Die Antwort ist die verstärkte Arbeit der Hypophyse bei der Produktion von luteinisierenden (LH) und follikelstimulierenden (FSH) Hormonen, die die Produktion von verlorenen Hormonen stimulieren sollen. Durch die übermäßige Aktivierung der Hypophyse wird das hormonelle Gleichgewicht für einen bestimmten Zeitraum stabilisiert. Dann wirkt sich der Östrogenmangel aus und die Funktionen der Hypophyse verlangsamen sich allmählich.

Eine verringerte Produktion von LH und FSH führt zu einer Verringerung der Anzahl von GnRg. Die Eierstöcke verlangsamen die Produktion von Sexualhormonen (Gestagene, Östrogene und Androgene) bis zur vollständigen Einstellung ihrer Produktion. Es ist ein starker Rückgang dieser Hormone und führt zu klimakterischen Veränderungen im weiblichen Körper..

Über die Norm von FSH und LH mit Wechseljahren lesen Sie hier.

Was ist eine Hormonersatztherapie?

Die Hormonersatztherapie in den Wechseljahren (HRT) ist eine Behandlungsmethode, bei der geschlechtshormonähnliche Medikamente verabreicht werden, deren Ausschüttung sich verzögert. Der weibliche Körper erkennt diese Substanzen als natürlich und arbeitet normal weiter. Dies sorgt für den notwendigen Hormonhaushalt.

Der Wirkungsmechanismus wird durch die Zusammensetzung bestimmt, die auf realen (tierischen), pflanzlichen (Phytohormonen) oder künstlichen (synthetisierten) Bestandteilen basieren kann.. Die Zusammensetzung kann nur Hormone eines bestimmten Typs oder eine Kombination mehrerer Hormone enthalten.

In einer Reihe von Produkten wird Östradiolvalerat als Wirkstoff verwendet, der im Körper der Frau in natürliches Östradiol umgewandelt wird, das Östrogen exakt imitiert. Häufiger sind die kombinierten Varianten, bei denen neben dem angegebenen Inhaltsstoff gestagenbildende Komponenten - Didrogesteron oder Levonorgestrel - enthalten sind. Auch verfügbare Medikamente mit einer Kombination aus Östrogen und Androgen.

Es gibt 2 Haupttherapien für die Hormonersatztherapie.:

  1. Kurze behandlung. Der Kurs ist für 1,5 bis 2,5 Jahre ausgelegt und wird mit einem leichten Klimakterium ohne offensichtliche Fehler im weiblichen Körper durchgeführt.
  2. Langzeitbehandlung. Bei der Manifestation von ausgesprochenen Verstößen, inkl. In den Organen der inneren Sekretion, des Herz-Kreislauf-Systems oder der psycho-emotionalen Natur kann die Therapiedauer 10-12 Jahre betragen.

Indikationen für die Ernennung von HRT können als solche Umstände dienen.:

  1. Jede Phase der Wechseljahre. Solche Aufgaben sind festgelegt - Prämenopause - Normalisierung des Menstruationszyklus, Wechseljahre - symptomatische Behandlung und Reduzierung des Komplikationsrisikos, Postmenopause - maximale Linderung des Zustands und Ausschluss von Tumoren.
  2. Vorzeitige Menopause. Die Behandlung ist erforderlich, um die Hemmung der weiblichen Fortpflanzungsfunktionen zu stoppen.
  3. Nach den chirurgischen Eingriffen im Zusammenhang mit der Entfernung der Eierstöcke. HRT hilft, das hormonelle Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, was drastischen Veränderungen im Körper vorbeugt.
  4. Prävention von altersbedingten Erkrankungen und Pathologien.
  5. Manchmal als empfängnisverhütende Maßnahme eingesetzt.

Argumente für und gegen

In der HRT gibt es viele Mythen, die Frauen Angst einjagen, was manchmal dazu führt, dass sie einer solchen Behandlung skeptisch gegenüberstehen.. Um die richtige Entscheidung zu treffen, müssen Sie sich mit den tatsächlichen Argumenten von Gegnern und Befürwortern der Methode auseinandersetzen.

Die Hormonersatztherapie gewährleistet die schrittweise Anpassung des weiblichen Körpers an andere Zustände und vermeidet so schwerwiegende Funktionsstörungen einer Reihe innerer Organe und Systeme.

Für HRT sprechen solche positiven Effekte:

  1. Normalisierung des psycho-emotionalen Hintergrunds, einschließlich Beseitigung von Panikattacken, Stimmungsschwankungen und Schlaflosigkeit.
  2. Verbesserung der Funktionsweise der Harnwege.
  3. Die Hemmung der zerstörerischen Prozesse im Knochengewebe durch den Erhalt von Kalzium.
  4. Verlängerung der Sexualperiode durch erhöhte Libido.
  5. Normalisierung des Fettstoffwechsels, der den Cholesterinspiegel senkt. Dieser Faktor verringert das Risiko für Arteriosklerose.
  6. Schutz der Vagina vor Atrophie, die den normalen Zustand des Penis gewährleistet.
  7. Signifikante Linderung des Menopausensyndroms, inkl. Gezeiten mildern.

Die Therapie wird zu einer wirksamen vorbeugenden Maßnahme, um die Entwicklung einer Reihe von Pathologien zu verhindern - kardiologische Erkrankungen, Osteoporose, Arteriosklerose.

Argumente von Gegnern von HRT basieren auf solchen Argumenten.:

  • unzureichende Kenntnis der Einführung in das System der Regulierung des hormonellen Gleichgewichts,
  • die Schwierigkeit, das optimale therapeutische Schema zu wählen,
  • Einführung biologischer Gewebe in natürliche, natürliche Alterungsprozesse,
  • die Unfähigkeit, den genauen Verbrauch von Hormonen durch den Körper festzustellen, was es schwierig macht, sie in Zubereitungen zu dosieren,
  • Mangel an Belegen für die tatsächliche Wirksamkeit bei Komplikationen im Spätstadium,
  • das Vorhandensein von Nebenwirkungen.

Der Hauptnachteil der HRT ist das Risiko solcher Nebenwirkungen - Brustschmerzen, Endometriumtumorbildung, Gewichtszunahme, Muskelkrämpfe, Magen-Darm-Probleme (Durchfall, Gasbildung, Übelkeit), Appetitveränderungen, allergische Reaktionen (Rötung, Hautausschlag, Juckreiz).

Grundlegende Medikamente

Unter den Medikamenten zur Durchführung von HRT gibt es mehrere Hauptkategorien:

Östrogen-basierte Produkte, Namen:

  1. Ethinylestradiol, Diethylstilbestrol. Sie sind orale Verhütungsmittel und enthalten synthetische Hormone.
  2. Clikogest, Femoston, Estrofen, Trisequens. Sie basieren auf den natürlichen Hormonen Östriol, Östradiol und Östron. Um die Resorption im Magen-Darm-Trakt zu verbessern, werden Hormone in konjugierter oder mikronisierter Form angeboten.
  3. Klymen, Klimonorm, Divina, Proginova. Zubereitungen umfassen Östriole und Östron, die essentielle Derivate sind.
  4. Hormplex, Premarin. Sie enthalten nur natürliche Östrogene.
  5. Estragel Gel-, Divigel- und Climar-Pflaster sind zur äußerlichen Anwendung bestimmt.. Sie werden bei schweren Lebererkrankungen, Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Bluthochdruck und chronischer Migräne eingesetzt.

Gestagene Produkte:

  1. Duphaston, Femaston. Sie gehören zu Didrogesteronam und haben keine metabolische Wirkung.
  2. Norkolut. Basierend auf Norethisteronacetat. Es hat eine ausgeprägte androgene Wirkung und ist nützlich bei Osteoporose,
  3. Livial, Tibolon. Diese Mittel wirken gegen Osteoporose und ähneln in vielerlei Hinsicht dem vorherigen Medikament.
  4. Klymen, Andokur, Diane-35. Der Wirkstoff ist Ziproteronacetat. Es hat eine ausgeprägte antiandrogene Wirkung.

Universalpräparate, die beide Hormone enthalten. Die häufigsten - Engel, Ovestin, Klimonorm, Triaklim.

Liste der Medikamente der neuen Generation

Derzeit wird eine neue Generation von Medikamenten immer häufiger. Sie haben solche Vorteile - die Verwendung von Zutaten, die absolut identisch mit weiblichen Hormonen sind, eine komplexe Wirkung, die Fähigkeit, die Wechseljahre in jeder Phase zu nutzen, das Fehlen der meisten dieser Nebenwirkungen. Sie werden für die Bequemlichkeit in verschiedenen Formen hergestellt - Tabletten, Creme, Gel, Pflaster, Injektionslösung.

Die bekanntesten Drogen:

  1. Clemonorm. Der Wirkstoff ist eine Kombination aus Estradiol und Levonorne-Sterol. Wirksam zur Beseitigung der Symptome der Menopause. Kontraindiziert bei ektopischen Blutungen.
  2. Norgestrol. Es ist ein Kombinationswerkzeug. Es kommt gut mit neurogenen Störungen und autonomen Störungen zurecht.
  3. Cyclo-Proginova. Hilft bei der Steigerung der weiblichen Libido, verbessert die Funktion des Harnsystems. Kann nicht bei Lebererkrankungen und Thrombosen angewendet werden.
  4. Klymen. Es basiert auf Ziproteronacetat, Valerat, Antiandrogen. Stellt das hormonelle Gleichgewicht wieder her. Bei der Anwendung steigt das Risiko einer Gewichtszunahme und einer Depression des Nervensystems. Allergische Reaktionen sind möglich.

Pflanzliche Heilmittel

Eine bedeutende Gruppe von HRT-Medikamenten sind Kräuterprodukte und Heilpflanzen.

Eher aktive Östrogenlieferanten sind solche Pflanzen.:

  1. Soja. Mit seiner Verwendung können Sie den Beginn der Wechseljahre verlangsamen, die Manifestation von Hitzewallungen begünstigen und die kardialen Auswirkungen der Wechseljahre verringern.
  2. Klopogon. Es kann die Symptome der Menopause lindern und Veränderungen im Knochengewebe blockieren.
  3. Rotklee. Besitzt Eigenschaften der vorherigen Pflanzen und ist auch in der Lage, den Gehalt an Cholesterin zu senken.

Auf der Basis von Phytohormonen werden solche Präparate hergestellt.:

  1. Estrofel. Es enthält Phytoöstrogen, Folsäure, Vitamine B6 und E, Kalzium.
  2. Tibolon. Kann zur Vorbeugung von Osteoporose verwendet werden.
  3. Inoklim, Feminal, Tribustan. Mittel basieren auf Phytoöstrogen. Sorgen Sie für eine allmählich zunehmende therapeutische Wirkung in den Wechseljahren.

Hauptgegenanzeigen

Bei chronischen Erkrankungen der inneren Organe sollte der Arzt die Möglichkeit einer HRT unter Berücksichtigung der Merkmale des weiblichen Körpers prüfen.

Diese Therapie ist bei solchen Erkrankungen kontraindiziert.:

  • Uterus- und Eileiterblutungen (insbesondere bei ungeklärten Ursachen),
  • Tumorbildung im Fortpflanzungssystem und in der Brustdrüse,
  • Uteruskrankheiten und Erkrankungen der Brust,
  • schwere Nieren- und Lebererkrankungen,
  • Nebenniereninsuffizienz,
  • Thrombose,
  • Anomalien des Fettstoffwechsels,
  • Endometriose,
  • Diabetes mellitus,
  • Epilepsie,
  • Asthma.

Wie man Blutungen von Menstruation unterscheidet, lesen Sie in diesem Artikel.

Merkmale der chirurgischen Menopausentherapie

Künstliche oder chirurgische Wechseljahre tritt nach der Entfernung der Eierstöcke auf, was zur Einstellung der Produktion weiblicher Hormone führt. Unter solchen Bedingungen kann die HRT das Risiko von Komplikationen erheblich reduzieren.

Die Therapie bietet solche Schemata.:

  1. Nach Entfernung der Eierstöcke, aber in Gegenwart der Gebärmutter (wenn die Frau jünger als 50 Jahre ist), wird bei solchen Varianten eine zyklische Behandlung durchgeführt - Estradiol und Ciprateron, Estradiol und Levonorgestel, Estradiol und Didrogesteron.
  2. Für Frauen über 50 Jahre - einphasige Therapie mit Estradiol. Es kann mit Norethisteron, Medroxyprogesteron oder Drosirenon kombiniert werden. Tibolon wird empfohlen.
  3. Bei der chirurgischen Behandlung der Endometriose. Um das Risiko eines Rückfalls auszuschließen, wird eine Therapie mit Estradiol in Kombination mit Dienogest, Didgesteron durchgeführt.

Fachliche Bewertungen

Die Hormonersatztherapie mit allen Risiken von Nebenwirkungen wird zu Recht als eine der wichtigsten Möglichkeiten zur Linderung des Zustands von Frauen in der Klimperperiode angesehen. Das Medikament der letzten Generation ist vieler Mängel beraubt und wurde sowohl von Fachleuten als auch von Patienten angemessen beurteilt. Wenn die ZTG unter Aufsicht eines Spezialisten durchgeführt wird, können Sie echte positive Ergebnisse erwarten.

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