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Adenomyosis und Endometriose: Was ist der Unterschied, Hauptsymptome und Behandlung

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Der weibliche Körper unterliegt regelmäßig zyklischen Veränderungen. Ein Kalendermonat kann also in mehrere Zeiträume unterteilt werden. In letzter Zeit sind hormonelle Erkrankungen (Endometritis, Endometriose, Adenomyose usw.) immer häufiger geworden. Jedes Jahr betrifft diese oder jene Pathologie Millionen von Frauen auf der ganzen Welt. In diesem Artikel geht es um Adenomyose und Endometriose. Was ist der Unterschied zwischen diesen Pathologien? Die Antwort auf diese Frage finden Sie weiter unten. Erwähnenswert ist auch, welche Behandlung für eine Krankheit wie die Adenomyose vorgeschrieben ist (die Symptome und Ursachen der Adenomyose werden im Folgenden ebenfalls beschrieben) und wie sie sich von der Korrektur der Endometriose unterscheidet.

Hormonelle Erkrankungen

Da der Körper der Frau regelmäßig einer Veränderung des Hormonspiegels unterworfen ist, kann es zu Ausfällen kommen. Dies tritt am häufigsten nach der Geburt, Abtreibung und diagnostischen Kürettage auf. Auch Hormone können sich während der Wechseljahre und vor den Wechseljahren "schlecht benehmen".

Die häufigsten und heimtückischsten hormonellen Erkrankungen sind Endometriose und Adenomyose. Der Unterschied zwischen ihnen ist signifikant. Viele Frauen verwechseln diese Pathologien jedoch. Es ist erwähnenswert, dass Adenomyose manchmal als interne Endometriose bezeichnet wird. Versuchen wir herauszufinden, wie ähnlich und wie unterschiedlich die Pathologiedaten sind.

Endometriose

Was ist der Unterschied zwischen Endometriose und Adenomyose? Diese Pathologie tritt wie folgt auf. Aufgrund der hohen Produktion von Östrogenen oder Androgenen dehnt sich die Schleimschicht der Gebärmutter bis in die Peritonealregion aus. Eine Krankheit kann auch dadurch auftreten, dass Menstruationsblut durch die Eileiter in den perkutanen Raum geschleudert wird.

All dies führt zu der Tatsache, dass das Endometrium beginnt, an den Eierstöcken, dem Körper der Gebärmutter, dem Darm und anderen nahe gelegenen Organen zu funktionieren. Diese Substanz kann bei zyklischen Veränderungen sowohl die Menstruation als auch den inneren Hohlraum des Fortpflanzungsorgans beeinflussen.

Symptome der Endometriose

Es gibt verschiedene Stadien der Krankheit. Abhängig von der Läsion und dem Ort der Läsion kann eine Frau auch im allerletzten Stadium der Krankheit absolut keine Beschwerden haben. Deshalb wird die Pathologie als sehr gefährlich und heimtückisch angesehen. Bei Endometriose sind die Symptome also wie folgt:

  • Bauchschmerzen während der Menstruation und einige Tage davor,
  • Verletzung des Stuhls (mit Darmläsionen),
  • unregelmäßiger Zyklus mit Durchbruchblutung,
  • lange Perioden, die am Ende eine schwarze Färbung annehmen,
  • verlängerte Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen.

Adenomyose und Endometriose: Was ist der Unterschied? Viele Ärzte sagen, dass Endometriose intern sein kann. In diesem Fall spricht man von "Adenomyose". Die Krankheit entwickelt sich wie folgt. Aufgrund des Ungleichgewichts von Östrogen und Progesteron im Körper kann ein Überschuss der ersten Substanzen beobachtet werden. Infolgedessen wächst die innere Oberfläche der Gebärmutter reichlich. Ohne rechtzeitige und korrekte Behandlung ist das Endometrium in die Muskelschicht des Fortpflanzungsorgans eingebettet. Endometriose der Gebärmutter - Adenomyosis. Das glauben viele Frauen. In gewisser Hinsicht haben sie recht. Jede Pathologie hat jedoch einen eigenen Namen und es ist richtiger, sie zu verwenden.

Symptome einer Adenomyose

Diese Pathologie beginnt sich am häufigsten in sehr frühen Stadien zu manifestieren. Die Symptome der Krankheit können wie folgt sein:

  • Schmerzen im unteren Teil des Peritoneums während und ohne Menstruation,
  • Mangel an Schwangerschaft für eine lange Zeit
  • Spotting in der Mitte des weiblichen Zyklus
  • verlängerte Menstruation und eine kurze nicht strukturelle Periode.

Was sind die Gemeinsamkeiten zwischen Endometriose und Adenomyose?

  1. Beide Krankheiten sind hormonell bedingt. Der Hauptgrund für ihr Auftreten ist ein hoher Östrogenspiegel.
  2. Beide Erkrankungen können zu Unfruchtbarkeit und Menstruationsstörungen führen.
  3. Die Behandlung der Anfangsstadien der Krankheit ist mit Hilfe von starken hormonellen Arzneimitteln ziemlich effektiv.
  4. Ein Rückfall kann in beiden Fällen auftreten, auch nachdem die Krankheit vollständig geheilt ist.

Zusammenfassend

Jetzt wissen Sie also, was Adenomyose und Endometriose sind (was ist der Unterschied zwischen ihnen). Denken Sie daran, dass eine Selbstdiagnose fast unmöglich ist. Wie Sie sehen, sind selbst Ärzte nicht immer in der Lage, die Krankheit genau zu erkennen. Wenn Sie vermuten, dass Pathologie besser ist, wenden Sie sich an einen Spezialisten und lassen Sie sich diagnostizieren. Nur in diesem Fall können Sie einen qualifizierten und korrekten Termin erhalten und die Krankheit überwinden. Sei immer gesund!

Adenomyosis und Endometriose: Was ist der Unterschied zwischen Konzepten?

Hyperplastische Erkrankungen sind häufig in der Praxis von Gynäkologen zu finden. Die Proliferation von Uterusgewebe und Gliedmaßen kann in jedem Alter auftreten. Alle hyperplastischen Prozesse gelten als potenziell gefährlich für den weiblichen Körper. Sie können zu Unfruchtbarkeit, Tumorentwicklung usw. führen. Eine ähnliche Gruppe von Pathologien umfasst Adenomyose und Endometriose. Die Unterschiede zwischen diesen Krankheiten sind nicht ausgeprägt.

Endometriose ist eine pathologische Erkrankung, bei der sich normale Endometriumzellen intensiv im Körper teilen und ausbreiten. Sie können in jedem Organ vorkommen, kommen aber meist in der Beckenhöhle vor.

Adenomyosis gilt als eine ähnliche Krankheit. Bei dieser Pathologie kommt es auch zu einer Proliferation und Verteilung des Gewebes der Muskelschicht der Gebärmutter. Daher stellen Patienten häufig die Frage: Adenomyose und Endometriose - was ist der Unterschied? Der Unterschied zwischen den beiden Erkrankungen liegt in der Lokalisation hyperplastischer Prozesse. Adenomyose ist durch die Keimung von Endometrioidgewebe im Körper gekennzeichnet. Infolgedessen vergrößert sich die Gebärmutter.

Ursachen von Endometriose und Adenomyose

Was verursacht Adenomyose und Endometriose, was ist der Unterschied zwischen ätiologischen Faktoren? Obwohl die Pathologien etwas unterschiedlich sind, entstehen beide aufgrund von Hyperplasie. Die endometriale Proliferation tritt nicht von selbst auf. Dieser Prozess ist mit hormonellen Veränderungen verbunden, die ständig im weiblichen Körper auftreten. Ätiologische Faktoren der Endometriose und Adenomyose können sein:

  1. Pathologische Zustände im Hypothalamus oder in der Hypophyse. Der hormonelle Status ändert sich mit dem Auftreten von gutartigen Tumoren und Kopfverletzungen.
  2. Krankheiten der weiblichen Geschlechtsdrüsen - die Eierstöcke. Wie im Gehirn kann es hormonproduzierende Tumoren geben.
  3. Pathologie der Schilddrüse.

Bei Erkrankungen all dieser Organe ändert sich der Hormonstatus des Patienten. Am häufigsten tritt eine Hyperplasie des Endometriumgewebes mit erhöhten Östrogenspiegeln auf.

Endokrine Störungen treten bei gefährdeten Frauen auf. Die Faktoren für die Entwicklung von Hyperöstrogenen umfassen:

  1. Häufige Schwangerschaft und Geburt.
  2. Fehlgeburten
  3. Abtreibungsgeschichte beim Patienten.
  4. Mangel an Schwangerschaften fürs Leben.
  5. Schweres Übergewicht. In Adipozyten die Bildung weiblicher Geschlechtshormone.
  6. Intrauterinpessar für längere Zeit installieren.
  7. Chronische entzündliche und Geschlechtskrankheiten.

Unterschiede im Mechanismus der Entwicklung pathologischer Prozesse

Adenomyose und Endometriose: Was ist der Unterschied im Wirkmechanismus? Die Basis beider Krankheiten ist die Gewebeproliferation. Wie Sie wissen, wird dieser Prozess bei normalen Frauen im gebärfähigen Alter beobachtet. Bei einem normalen Menstruationszyklus tritt monatlich eine Verdickung der Endometriumwand aufgrund eines verstärkten Zellwachstums auf.

Bei der Adenomyose ist der Prozess jedoch ausgeprägter. Außerdem verschwinden Hyperplasiebereiche während der Progesteronphase des Zyklus nicht. Infolgedessen wird die Gebärmutterwand ständig verdickt und weist eine weiche Textur auf. Vor der Menstruation erreicht es seine maximale Größe, da in dieser Zeit die Produktion von Östrogen zunimmt.

Der Mechanismus für die Entwicklung der Endometriose ist der gleiche wie bei der Adenomyose. Der Unterschied besteht darin, dass sich die überwucherten Gewebeherde der Muskelschicht der Gebärmutter außerhalb des Organs befinden. Sie können im Bereich der Anhänge, einer Höhle eines kleinen Beckens, an Eierstöcken, einem Peritoneum sein. In seltenen Fällen befinden sich endometriotische Herde in der Höhle der inneren Organe: Lunge, Darm, Gelenke, Nasenhöhlen usw. Alle sind hormonell regulierbar. Das heißt, die Aktivität von pathologisch überwachsenen Zellen hängt von der Produktion von Östrogen ab.

Klinisches Bild mit Endometriose

Die Symptome der Endometriose können variiert werden. Erstens kommt es auf den Ort des hyperplastischen Prozesses an. Oft verläuft die Pathologie ohne schwerwiegende Symptome, da die Endometriumherde im Becken, im Darm oder in den Anhängen lokalisiert sind. Während der Menstruation wird das die Gebärmutterhöhle auskleidende Gewebe abgestoßen. Infolgedessen kommt es zu Blutungen, die jeden Monat beobachtet werden. Tatsache ist, dass sie unabhängig von der Lage der Endometriumherde während der Menstruation alle aktiv sind. Daher kann es an den unerwartetsten Stellen zu Flecken kommen. Liegt eine Hyperplasie in der Beckenhöhle vor (Douglas-Raum, Bauchfellentaschen), können die klinischen Manifestationen der Krankheit möglicherweise nicht beobachtet werden.

Symptome der Endometriose sind neben Blutungen: Bauchschmerzen, Anämie, Dysmenorrhoe - Menstruationsstörungen. Manchmal ist das einzige Anzeichen einer Krankheit das Ausbleiben einer Schwangerschaft bei Nichtbeachtung von Verhütungsmaßnahmen.

Was sind die Symptome einer Adenomyose?

Adenomyose und Endometriose - Was ist der Unterschied im Krankheitsbild? Obwohl die Pathologien den gleichen Entwicklungsmechanismus haben, können sich die Symptome unterscheiden. Anders als bei der Endometriose kann ein pathologischer Fokus bei der Adenomyose nicht häufig sein. Daher werden Blutungen aus anderen Organen und Hohlräumen nicht beobachtet. Adenomyosis ist die Proliferation von Endometriumgewebe im Uterusgewebe. Das Hauptsymptom der Erkrankung sind daher Schmerzen im Unterbauch. Unangenehme Empfindungen entstehen durch Dehnung der Bänder der Gebärmutter und Vergrößerung ihrer Größe. Ein weiteres charakteristisches Symptom der Adenomyose ist die Dysmenorrhoe. Der Menstruationszyklus wird häufig verkürzt und die Durchblutungszeit verlängert. Beim Geschlechtsverkehr treten Schmerzen auf, die auf eine Vergrößerung der Gebärmutterwände zurückzuführen sind. Die Intensität von Menstruationsblutungen nimmt zu. Infolgedessen kann sich ein anämisches Syndrom entwickeln.

Diagnose von Adenomyose und Endometriose

Um die Endometriose von der Adenomyose zu unterscheiden, sollten verschiedene diagnostische Verfahren durchgeführt werden. Neben der gynäkologischen Untersuchung sind instrumentelle Untersuchungsmethoden erforderlich. Adenomyose kann nach klinischen Daten vermutet werden: Schmerzen beim Geschlechtsverkehr und bei der Menstruation, starke Blutungen. Die Palpation der Gebärmutter ist durch ihre Zunahme gekennzeichnet. Mittels Ultraschall der Beckenorgane werden Wandverdickungen und Hyperplasieherde diagnostiziert.

Es ist schwieriger, eine Endometriose zu identifizieren, da ihre Lokalisation unbekannt ist. Darüber hinaus hat die Pathologie oft keine Symptome. Am häufigsten wird die Krankheit bei der Untersuchung einer Frau auf die Unfähigkeit, ein Kind zu empfangen, diagnostiziert. Endometriotische Herde können sich in der Gebärmutter befinden (bei Adenomyose - in der Dicke der Organwand) und das Anhaften der Eizelle verhindern. Hyperplasie wird durch Ultraschall, Hysteroskopie, Laparotomie nachgewiesen. Eine Blutung mit unbekannter Ätiologie kann auch durch Endometriose ausgelöst werden. In diesem Fall muss der gesamte Körper untersucht werden.

Adenomyosis und Endometriose: der Unterschied in der Behandlung von Krankheiten

Hyperplastische Erkrankungen gelten als gefährlich, da sie schwerwiegende Folgen haben. Daher ist für beide Prozesse eine Behandlung erforderlich. Hilfe bei Pathologien Adenomyose und Endometriose - was ist der Unterschied? Die Behandlung beider Krankheiten kann konservativ und chirurgisch sein. Am häufigsten wird eine medikamentöse Therapie bei kleinen Proliferationsherden bei Frauen im gebärfähigen Alter durchgeführt. Da Endometriose und Adenomyose als hormonelle Pathologien gelten, werden Arzneimittel aus der COC-Gruppe verschrieben. Sie enthalten Östrogen und Progesteron in den für einen normalen Menstruationszyklus erforderlichen Mengen. Die kombinierten oralen Kontrazeptiva umfassen Arzneimittel "Yarin", "Jess", "Janine" usw.

Eine chirurgische Behandlung ist erforderlich, wenn keine konservative Therapie angewendet wird und auch während der Wechseljahre. Für chirurgische Eingriffe gehören:

  1. Laparoskopische Entfernung eines Endometrioidfokus oder einer Adenomyosezone.
  2. Hysterektomie. Bei onkologischer Vorgeschichte und starken Blutungen wird die Gebärmutter entfernt.

Wie ist die Prognose für die Endometriose?

Einige Frauen interessieren sich für die Frage: Adenomyose und Endometriose - was ist schlimmer? In beiden Fällen werden Veränderungen im hormonellen Hintergrund im weiblichen Körper beobachtet. Daher ist jede dieser Pathologien gefährlich. Oft ist die Prognose für die Endometriose günstig. Bei endokrinen Störungen kann die Krankheit jedoch erneut auftreten.

Der Inhalt

Laut Statistik ist eine der zehn vom Frauenarzt identifizierten Krankheiten das Ergebnis einer endometrialen Keimung tief in die Muskelschicht der Gebärmutter oder eines anderen Organs. Solche Pathologien werden Adenomyose und Endometriose genannt. Gibt es Unterschiede zwischen ihnen und wie wird die Behandlung durchgeführt?

Lassen Sie uns zuerst die Bedeutung dieser Wörter und die Art der Krankheit verstehen.

Dies ist eine der häufigsten weiblichen Krankheiten.

Adenomyosis ist eine Erkrankung der Gebärmutter, die durch das Eindringen von Endometriummuskelgewebe verursacht wird. Dieses Eindringen führt nicht nur zu einer Vergrößerung des Uterusvolumens, sondern auch zu starken Blutungen, die sowohl während der Menstruation als auch außerhalb starke Schmerzen verursachen.

Es gibt drei Hauptformen der Krankheit:

Es ist bemerkenswert, dass bei einem Patienten zwei oder sogar drei Formen der Manifestation der Krankheit gleichzeitig beobachtet werden können. Die diffuse Form äußert sich in der Niederlage großer Teile der Gebärmutter. Im Gegensatz dazu erfasst Focal kleine Bereiche und verursacht praktisch keine Unannehmlichkeiten. Die Knotenmanifestation der Adenomyose ist dem Myom in seiner Struktur sehr ähnlich, es bilden sich kleine Knoten.

Es gibt vier Stadien der Krankheit.

  1. Das erste ist die Oberflächenpenetration des Endometriums.
  2. Das zweite ist, dass das Endometrium tief genug ist, aber der Schaden nicht lokal ist. Schäden an der Dicke der Muskelschicht der Gebärmutter nicht mehr als 50%.
  3. Die dritte ist eine tiefe Penetration des Endometriums um mehr als 50%.
  4. Der vierte - vollständige Schaden, wenn sich das Endometrium in der gesamten Tiefe der Schicht befindet.

Die Adenomyose gehört zur Kategorie der chronischen Erkrankungen und erfordert qualitativ hochwertige therapeutische Maßnahmen. Es ist sehr wichtig, die Pathologie in einem frühen Stadium der Entwicklung zu erkennen - dies erleichtert die Behandlung erheblich und hilft auch, schwerwiegende Manifestationen der Krankheit zu vermeiden.

Bis heute ist nicht bekannt, was die Ursache der Krankheit sein könnte. Es wurde jedoch ein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Keimung des Endometriums und der Anzahl der weiblichen Hormone festgestellt - ihre Anzahl wird überschätzt. Eine erbliche Veranlagung ist in fast allen Fällen zu beobachten.

Der Anstoß für die Entwicklung der Pathologie kann sein:

  • Stress,
  • Depression
  • Überarbeitung,
  • körperlicher und geistiger Stress
  • Nervenzusammenbrüche.

In den Anfangsstadien der Adenomyose kann es völlig spurlos vorkommen. Deutliche Anzeichen der Krankheit sind äußerst selten und in den meisten Fällen überhaupt nicht vorhanden.

Was sind die Anzeichen einer Adenomyose?

  1. Schmerzen im Unterleib. Besonders anschaulich manifestiert sich während der Menstruation, körperlichen Aktivität und beim Geschlechtsverkehr.
  2. Starke Blutungen während der Menstruation.
  3. Das Vorhandensein von Blutgerinnseln.
  4. Das Aufhellen wird vor und nach dem Zyklus beobachtet.
  5. Vergrößerte Gebärmutter.
  6. Aufgrund schwerer Blutungen bei Patienten wird eine Anämie beobachtet, die wiederum zu Schwäche, Schwindel und Müdigkeit führt.
  7. Es gibt ein logisches System der Störung des gesamten Körpers, das die Lebensqualität und die Chancen für Frauen beeinträchtigt.

Ähnlichkeiten und Unterschiede

Zwei Pathologien haben einen ähnlichen Charakter - in beiden Fällen werden sie durch die Ausbreitung und Keimung des Endometriums außerhalb seines normalen Standortes verursacht. Viele Symptome haben etwas gemeinsam, und es ist möglich, die Krankheit erst nach einer langen und sorgfältigen Analyse der Situation festzustellen.

Es gibt jedoch einige spezielle Erscheinungsformen. Endometriose kann weibliche Probleme und Unfruchtbarkeit verursachen. Die Endometriose ist eine komplexere Erkrankung, die Behandlung ist schwieriger, und die Liste der Symptome ist viel breiter. Zum Beispiel gibt es Fälle, in denen diese Krankheit auch in der Lunge auftritt und diese während der Menstruation blutet. Endometriose kann auch bei Männern auftreten, ist aber sehr selten.

Aufgrund ihrer Natur breitet sich die Krankheit auf viele innere Organe aus. Der behandelnde Arzt kann die Ursache der Entzündung nicht sofort feststellen, und die Krankheit schreitet weiter voran. Daher ist es viel schwieriger zu diagnostizieren.

Wie sieht die Behandlung aus?

Так как точная причина заболеваний остается неизвестной, то в большинстве случаев врач стремится избавить пациента от симптомов и повлиять на интенсивность менструации. Сделать это можно многими методами, но задача доктора заключается в подборе идеального варианта.

  1. Die Einnahme von Schmerzmitteln vor und während des Zyklus lindert die Schmerzen.
  2. Verhütungsmittel reduzieren die Intensität der Menstruation und lindern Entzündungen.
  3. Hormonelle Medikamente sorgen für das nötige Gleichgewicht. Sie sind die Hauptbehandlung.
  4. Entzündungshemmende Substanzen werden verschrieben, um Entzündungen zu reduzieren.

In einigen schweren Fällen ist es unmöglich, auf eine Operation zu verzichten, aber sie werden vermieden. Die Komplexität des Verfahrens hängt vom Ausmaß der Ausbreitung und dem Wunsch der Frau ab, in Zukunft ein Kind zu bekommen. Die Kauterisation der geschädigten Bereiche wird durchgeführt, und dann kann eine vollständige oder teilweise Entfernung der Eierstöcke, die Entfernung der Gebärmutter durchgeführt werden. Die Effizienz der Operationen ist sehr hoch, aber die Folgen für den Körper sind sehr schwerwiegend.

Eine andere Lösung könnte eine Spirale sein. Seine Wirkung kann jedoch nicht als Behandlung beschrieben werden - nach seiner Beseitigung kann die Krankheit zurückkehren.

Die Behandlung von Krankheiten ist nur mit der Umsetzung komplexer Effekte möglich.

Komplikationen

Über das Auftreten von Anämie wurde bereits gesprochen, aber ist es das gefährlichste? Nein. Eine Reihe von Konsequenzen sind irreversible Änderungen. Eine Verletzung der Fortpflanzungsfunktion kann eine echte Trauer für die Familie sein, die ein Kind haben möchte. Ähnliche Effekte treten ohne Krankheitssymptome auf. Wenn Sie längere Zeit nicht schwanger werden können, wird der Arzt nach Anzeichen von Endometriose und Adenomyose suchen.

Myom und Endometriose sind eng miteinander verbunden. Gleiches gilt für die Adenomyose. Myom und Endometriose haben viele ähnliche Symptome, aber häufig entwickeln sich diese beiden Krankheiten gleichzeitig, während eine davon im Laufe der Zeit die andere verursachen kann. Trotzdem wird die Verbindung aufgrund von Problemen bei der Ermittlung der Ursachen für das Auftreten von Beschwerden nicht zuverlässig bestätigt. Es ist wahrscheinlich, dass Myome und Endometriose einfach günstige Entwicklungsbedingungen schaffen. Die Tatsache des Auftretens eines Tumors und des Wachstums während hormoneller Störungen und der Abschwächung der Immunität bleibt offensichtlich.

Wenn die Behandlung keine Ergebnisse bringt, wird früher oder später die Entfernung der Gebärmutter und der Eierstöcke empfohlen, was an sich schon ein schwerer Schlag für den Körper ist.

Abschließend

Basierend auf diesen Ärzten leiden Frauen mittleren und hohen Alters mit größerer Wahrscheinlichkeit an solchen Krankheiten. Ökologische Probleme, schlechte Gewohnheiten, die Ablehnung eines gesunden Lebensstils und eine ausgewogene Ernährung verjüngen jedes Jahr diese Pathologien. Beide sind gesundheitsschädlich und können zu einer starken Verschlechterung des Wohlbefindens und der Weltanschauung der Frau führen, wodurch ihr die Möglichkeit genommen wird, das Ziel der Geburt eines Kindes zu erreichen. Die Geburt eines Kindes unter 30-35 Jahren ist übrigens eine der besten Vorsorgemittel.

Um rechtzeitig behandelt zu werden, reicht es nicht aus, nur Ihren Gesundheitszustand zu überwachen, sondern Sie müssen sich regelmäßig beim Frauenarzt untersuchen lassen und die erforderlichen Tests bestehen. Es gibt nichts Besseres als die rechtzeitige Erkennung und Behandlung.

Was ist Adenomyose?

Diese Pathologie betrifft die Muskelschicht des Fortpflanzungsorgans.

Die Ursache für sein Auftreten ist eine hormonelle Störung. Wenn die Östrogenkonzentration im Körper einer Frau zunimmt, beginnt das Endometrium aktiv zu wachsen und dringt in die Muskelschicht der Gebärmutter ein. In diesem Fall vergrößert sich die Gebärmutter und verformt sich.

Adenomyose kann in folgenden Formen beobachtet werden:

In fokaler Form sind bestimmte Teile der Muskelschicht betroffen, ein helles Krankheitsbild ist in der Regel nicht zu beobachten. In der diffusen Form sind die Läsionen größer, was zu starken Schmerzen führt. Bei einer knotigen Form bilden sich kleine Knötchen in der Muskelschicht, und bei einer gemischten Adenomyose können gleichzeitig Anzeichen aller früheren Formen der Krankheit beobachtet werden.

Die Stadien der Adenomyose sind wie folgt:

  • das erste Stadium - die Keimung in der Muskelschicht ist vernachlässigbar,
  • Das zweite Stadium ist durch eine tiefere Keimung gekennzeichnet, wobei jedoch nur die Hälfte der Muskelschicht betroffen ist. Zur gleichen Zeit beginnt die Gebärmutter leicht zu erhöhen,
  • dritte Stufe - mehr als die Hälfte der Muskelfasern sind betroffen,
  • vierte Stufe - Das Endometrium wächst durch die Muskelschicht der Gebärmutter und kann benachbarte Organe angreifen, die sich nicht im Fortpflanzungssystem befinden.

Die Anfangsstadien der Krankheit können asymptomatisch sein, aber mit dem Fortschreiten der Krankheit klinisches Bild heller werden. Wenn die Blutung sehr stark ist, kann der Patient an einem anämischen Syndrom leiden, das sich in allgemeiner Schwäche, Schwindel, Ohnmacht usw. äußert.

Was ist Endometriose?

Diese Pathologie manifestiert sich in Gegenwart von Endometrioidzellen an uncharakteristischen Orten der Lokalisation. Zellen können sowohl im Genitalorgan als auch auf anderen Geweben und Organen beobachtet werden.

Abhängig von der Lage der Enometrioidherde wird die Krankheit wie folgt klassifiziert:

  • genital - der pathologische Prozess findet in den Genitalien statt,
  • extragenital - Organe, die sich in unmittelbarer Nähe der Gebärmutter befinden, sind am pathologischen Prozess beteiligt;
  • kombiniert - kombiniert die Merkmale der beiden vorherigen Formen.

Endometriose kann in 4 Stadien auftreten:

  • erste Stufe - Es gibt eine kleine Anzahl von pathologischen Herden, die keinen signifikanten Einfluss auf den Körper der Frau haben.
  • zweite Stufe - Es gibt eine Ausbreitung der Pathologie in den tiefen Organschichten.
  • dritte Stufe - Verschiedene Organschäden werden beobachtet - Zysten, Tumoren, entzündliche Prozesse,
  • vierte Stufe - Gewebeschäden tragen zur Bildung von gutartigen oder bösartigen Pathologien bei.
Klinisches Bild der Endometrioseheller als Anzeichen einer Adenomyose:

  • Blutung der Gebärmutter oder eines anderen betroffenen Organs,
  • Entzündungsprozesse, die am betroffenen Organ auftreten,
  • Temperaturerhöhung
  • Schmerzen beim Wasserlassen und sexuellen Kontakt,
  • Schmerz in der Lokalisation des pathologischen Fokus,
  • Ausfälle im Menstruationszyklus
  • Unfruchtbarkeit

Hauptunterschiede

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Pathologien?

Der Hauptunterschied zwischen ihnen in der Lokalisierung von hyperplastischen Prozessen.

In Bezug auf den Mechanismus der Entwicklung der Pathologie muss ich sagen, dass das Herzstück dieser Beschwerden die Proliferation des Gewebes ist.

Ein solcher Prozess bei Frauen im gebärfähigen Alter wird als Norm angesehen. Während des normalen Betriebs des Fortpflanzungssystems wird das Endometrium während des Menstruationszyklus verdickt. Es ist notwendig, die Eizelle an den Wänden der Gebärmutter zu befestigen.

Bei der Adenomyose ist dieser Vorgang jedoch ausgeprägter als nötig. Wenn keine Befruchtung stattfindet, wird das Endometrium normalerweise vom Körper abgestoßen und entfernt. Bei der Adenomyose dringt es in die inneren Schichten der Gebärmutter ein und wächst in diese hinein.

Bei der Endometriose passiert fast dasselbe mit nur einem Unterschied - die pathologischen Herde keimen außerhalb der Genitalorgane.

Treten Pathologien gemeinsam auf?

Sehr oft wird Adenomyose mit Endometriose der Eierstöcke kombiniert.

Die meisten Wissenschaftler glauben, dass die Ursache für die Proliferation von Endometrioidgewebe an den Eierstöcken in der Tatsache liegt, dass Menstruationsblut, das lebende Endometriumzellen enthält, durch die Eileiter in den Eierstock geschleudert wird.

Wenn die Endometriose mit der Adenomyose einhergeht, wird das Krankheitsbild durch eine Reihe zusätzlicher Symptome ergänzt:

  • Schmerz, der dauerhaft ist. Es ist im Unterbauch lokalisiert und kann auch dem Kreuzbein, dem Rektum und dem unteren Rücken verabreicht werden.
  • prämenstruelles Syndrom ist stärker ausgeprägt,
  • Störung der Blase und des Darms,
  • mögliches Auftreten von zystischen Neubildungen im Eierstock.

Was ist der Unterschied der Symptome?

Typische Symptome einer Adenomyose:

  • Schmerzen, die einige Tage vor der Menstruation auftreten und noch einige Tage nach dem Ende anhalten,
  • vaginalen Ausfluss vor und nach der Menstruation zu erkennen,
  • Ausfälle des Menstruationszyklus
  • Ändern der Form und Größe der Gebärmutter,
  • Beschwerden beim Geschlechtsverkehr,
  • Verschlechterung des Allgemeinzustands des Patienten.

Klinisches Bild der Endometriose:

  • Schmerzen, die meistens dauerhaft sind,
  • intermenstruelle Blutungen,
  • das Vorhandensein von Blut nach dem Geschlechtsverkehr,
  • Probleme beim Wasserlassen und Stuhlgang,
  • Mit der Niederlage der Lunge wird eine Hämoptyse während der Menstruation, Schmerzen, Atemnot beobachtet
  • posthemorrhagische Anämie.

Ursachen der Krankheit

Die moderne Wissenschaft hat die genaue Ursache dieser Beschwerden noch nicht herausgefunden, ist sich jedoch der provozierenden Faktoren bewusst, die zu ihrem Auftreten beitragen können:

  • Störungen der Immunität
  • Schädigung der Bindegewebsschicht zwischen Endometrium und Myometrium,
  • Entzündungen
  • hormonelle Störungen,
  • Vererbung
  • zu früh oder zu spät sexuelles Debüt
  • zu frühe oder zu späte Bildung des Menstruationszyklus,
  • schlechte Umweltbedingungen
  • Übergewicht,
  • zu aktive körperliche Aktivität oder nicht aktiver Lebensstil,
  • anhaltender Stress
  • endokrine Pathologie.

Diagnosemethoden

Die Diagnose der Adenomyose basiert auf folgenden Maßnahmen:

  • geschichtennehmen,
  • gynäkologische Untersuchung
  • Ultraschall,
  • Hysteroskopie
  • MRT,
  • Labortests für Anämie,
  • Bluttest für Hormone.
DiagnoseEndometriose:

  • Kolposkopie, die die Form der Pathologie und den Ort ihrer Lokalisation aufdeckt,
  • CT, MRT, Ultraschall - ermöglicht es Ihnen, die Beziehung der Pathologie zu anderen Organen zu beurteilen und die Art und das Ausmaß der Pathologie genau zu bestimmen.
  • Die Laparoskopie ist die genaueste und aussagekräftigste Untersuchungsmethode.
  • Hysteroskopie
  • Oncomarker.

Behandlungsmethoden

Da beide Erkrankungen hormonabhängig sind, können in den Wechseljahren sowohl Adenomyose als auch Endometriose von selbst auftreten.

In einigen Fällen hören die pathologischen Prozesse auf und die Krankheitsherde nehmen während der Schwangerschaft ab.

Solche Phänomene werden jedoch nicht immer beobachtet, und Pathologien erfordern häufig eine sorgfältige Behandlung.

Daher gibt es keine Unterschiede in der Behandlung von Adenomyose und Endometriose, da in beiden Fällen hormonelle Präparate verwendet werden. Spezifische Medikamente werden individuell ausgewählt und hängen vom Stadium der Erkrankung sowie der Schwere des Krankheitsbildes ab.

Zusätzlich zu hormonellen Medikamenten kann der Arzt auch eine zusätzliche symptomatische Behandlung verschreiben:

  • Vitamine
  • Antibiotika
  • Schmerzmittel
  • homöopathische Mittel (zum Beispiel Remens),
  • Phytotherapie
  • Volksheilmittel.

In beiden Fällen werden häufig entzündungshemmende Medikamente, Immunmodulatoren und Vitamine verschrieben.

Wenn eine konservative Taktik nicht zu einer positiven Dynamik führt, wird eine chirurgische Behandlung verordnet.

Es gibt einen signifikanten Unterschied:

  • bei Endometriose besteht die Möglichkeit der lokalen Entfernung der pathologisch bewachsenen Schicht, und nur radikale und komplizierte Fälle werden auf radikale Methoden zurückgegriffen,
  • Mit der Adenomyose wird es immer schwieriger - pathologische Herde wachsen in die Tiefe des Gewebes und es gibt keine Möglichkeit, sie lokal zu entfernen. Daher wird das betroffene Organ meist vollständig entfernt.

Schlussfolgerung und Schlussfolgerungen

Wenn Adenomyose und Endometriose in einem frühen Stadium diagnostiziert werden und noch keine signifikanten oder irreversiblen Folgen für den weiblichen Körper haben, sind vorbeugende Maßnahmen ausreichend, um Komplikationen und eine symptomatische Behandlung zu verhindern.

In diesem Fall kann eine Frau ein normales Leben führen und die Fortpflanzungsfunktion erhalten.

Wenn die Krankheit spät diagnostiziert wird, müssen Sie möglicherweise die Fortpflanzungsorgane entfernen, und anschließend muss die Frau lebenslang hormonelle Medikamente einnehmen.

Da Adenomyose und Endometriose in den Anfangsstadien der Entwicklung nicht immer durch klinische Manifestationen zum Ausdruck gebracht werden, müssen regelmäßig gynäkologische Routineuntersuchungen durchgeführt werden. Nur so kann eine Pathologie im Frühstadium erkannt werden.

Nach der Behandlung von Adenomyose oder Endometriose sollte eine Frau regelmäßig von einem Frauenarzt untersucht werden, um das Wiederauftreten der Krankheit zu verhindern.

Charakterunterschiede

Was ist der Unterschied zwischen Endometriose und Adenomyose? Diese Erkrankungen weisen keine grundsätzlichen Unterschiede auf. Meist werden sie aufgrund der unterschiedlichen Lokalisierung der betroffenen Gebiete mit unterschiedlichen Begriffen bezeichnet. Endometriose ist ein Prozess, bei dem gesunde und funktionierende Endometriumzellen aktiv zu wachsen beginnen. Gleichzeitig gelangt das Endometriumgewebe sogar dorthin, wo es nicht sein sollte - sowohl zu benachbarten Organen als auch landeinwärts zu anderen Gewebeschichten des Organs.

Endometriose kann an jedem Organ des Fortpflanzungssystems auftreten, an dem sich ein Endometrium befindet. Dies sind die Eileiter, Eierstöcke, die äußeren und inneren Oberflächen der Gebärmutter usw. Darüber hinaus kann es sich auf andere Organe ausbreiten - die Blase, den Darm und sogar die Lunge - und Symptome hervorrufen, die für die Endometriose typisch sind.

Adenomyosis ist eine Endometriose Läsion der inneren Geschlechtsorgane. Das heißt, wenn sich die Herde der Endometriose nicht über den interstitiellen Teil der Eileiter, des Gebärmutterhalskanals und des Körpers der Gebärmutter hinaus ausdehnen, können wir sagen, dass es sich um Adenomyose oder interne Endometriose handelt.

Wir können daher den Schluss ziehen, dass es im Wesentlichen keine Unterschiede zwischen den Phänomenen gibt. Gerade die Adenomyose ist ein besonderer Fall der Endometriose.

Die Ähnlichkeit dieser Krankheiten liegt in der Tatsache, dass sie aus den gleichen Gründen verursacht werden. Sie haben in der Tat den gleichen Entwicklungsmechanismus und fast ähnliche Symptome (mit der Ausnahme, dass die Endometriose mehr Symptome haben kann, auch uncharakteristische). Aus diesem Grund gibt es immer noch Streitigkeiten darüber, ob es ratsam ist, Adenomyose und Endometriose getrennt voneinander zu trennen.

Unterschiede in den Symptomen

Das Krankheitsbild der Adenomyose ist weniger vielfältig. Es ist nur durch Symptome des Fortpflanzungssystems gekennzeichnet. Dies sind Manifestationen wie:

  1. Lange Perioden, die 5-7 Tage dauern,
  2. Verkürzung der Zeitspanne zwischen ihnen
  3. Erhöhte Schmerzen im Unterbauch vor und während der Menstruation, erhöhte oder das Auftreten von Rückenschmerzen in diesem Zeitraum,
  4. Erhöhter Blutverlust während der Menstruation,
  5. Azyklische Blutungen

Darüber hinaus nehmen alle Symptome während der Menstruation zu.

Bei der Endometriose hängen die Symptome davon ab, welches Organ oder System getroffen wurde. Da in den meisten Fällen das Fortpflanzungssystem in den Prozess involviert ist, treten die oben beschriebenen Symptome fast immer auf. Aber vielleicht gibt es noch eine andere:

  • Wenn die Lungen betroffen sind, Hämoptyse während der Menstruation, Schmerzen in der Lunge, Schwellung manifestiert sich in Atemnot,
  • Wenn der Darm betroffen ist, treten Schmerzen während des Stuhlgangs auf, Blutungen aus dem Darm vor und während der Menstruation.
  • Wenn die Blase betroffen ist, sind die Schmerzen im Unterbauch fast immer vorhanden, insbesondere bei körperlicher Anstrengung, beim Wasserlassen, wenn am Vorabend der Menstruation Blut aus der Blase ausgestoßen wird sowie beim vermehrten Wasserlassen.
  • Wenn die Vagina oder der Gebärmutterhals betroffen sind, können beim Geschlechtsverkehr Beschwerden auftreten.

Wir können daher den Schluss ziehen, dass der Unterschied zwischen Adenomyose und Endometriose bei Symptomen minimal ist und nur darin besteht, dass er bei der zweiten Krankheit vielfältiger ist. Eine solche Lokalisation von Läsionen ist jedoch ziemlich selten, und daher sind die Symptome für Ärzte nicht die typischsten.

Statistik

Statistiken für diese Krankheit sind nicht zu optimistisch. Nach verschiedenen Quellen leiden 30 bis 50% aller gynäkologischen Patienten an Endometriose. Gleichzeitig sind 35-40% von ihnen asymptomatisch und werden zufällig entdeckt. Eine solche Läsion kann an verschiedenen Stellen lokalisiert werden, sowohl an externen als auch an internen Genitalorganen. Eine derart weite Verbreitung ist darauf zurückzuführen, dass es nahezu unmöglich ist, diese Krankheit vollständig zu heilen. Normalerweise kann man nur über die Verbesserung des Zustands und die allgemeine Verringerung der Schwere der Symptome sprechen.

Darüber hinaus macht die Adenomyose die meisten dieser Fälle aus. Da 25-40% der Patienten genau die inneren Fortpflanzungsorgane betroffen.

Was ist der Unterschied bei der Behandlung dieser Krankheiten? Es ist minimal, da es in beiden Fällen darauf abzielt, die aktive Proliferation des Endometriums zu unterdrücken, unabhängig davon, ob es sich in der Gebärmutter oder in der Lunge befindet. Dieses Gewebe ist hormonabhängig, da die Behandlung mit hormonellen Arzneimitteln erfolgt und auf die Verringerung der Östrogenproduktion abzielt, die das Wachstum des Endometriums stimuliert. Weitere Informationen hierzu finden Sie in den Artikeln "Behandlung der Adenomyose" und "Behandlung der Endometriose".

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Was ist das

Ist Endometriose und Adenomyose gleich oder nicht?Pathologische Gebärmutterschleimhaut wächst am häufigsten in die Muskelschicht der Gebärmutter (Myometrium)Seltener werden Läsionen in den Röhren, an den Eierstöcken und den Beckenorganen festgestellt, die nicht direkt mit dem Fortpflanzungssystem verbunden sind.

Es werden Fälle der Bildung von Endometriumherden in der Lunge und sogar in den Augen beschrieben.

Die klinischen Symptome beider Erkrankungen sind mit dem Vorhandensein pathologischer Herde des Endometriums verbunden, aber die äußeren Erscheinungsformen und möglichen Komplikationen der Pathologie hängen von der Lokalisation der Läsion ab.

Viele Gebärmutterschleimhautgewebe funktionieren wie normales Gebärmutterschleimhautgewebe.

In der ersten Hälfte des Menstruationszyklus wächst auch das pathologische Gewebe, wenn sich das Endometrium auf eine mögliche Implantation des Embryos vorbereitet.

Wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, wird die obere Schicht des Endometriums abgestoßen und die Menstruation beginnt. Gewebefragmente werden zusammen mit Blut aus der Gebärmutter entfernt.

Gleichzeitig beginnen pathologische Formationen zu bluten. Wenn es einen Ausgang gibt, wird Blut aus der Läsion gegossen, normale Menstruation wird von zusätzlicher Blutung der atypischen Lokalisation begleitet.

Wenn der Schwerpunkt der Pathologie geschlossen ist, innere Blutansammlungen, die sogenannten "Schokoladen" -Zysten.

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Wenn Endometriumgewebe in die Muskelschicht der Gebärmutter hineinwächst, nimmt das Volumen des Organs zu. Häufige und schmerzhafte Menstruationen weisen indirekt auf pathologische Formationen hin. Außerhalb der Menstruation können Schmerzen und dunkle Flecken auftreten..

Als Adenomyosis werden die Läsionen des Körpers und der Isthmus der Gebärmutter sowie die angrenzenden Bereiche der Eileiter klassifiziert.

Bei diffuser Form Die Läsion erfasst wichtige Bereiche des Endometriums. Schwerpunktausbildung relativ klein, stört den Patienten oft fast nicht. Knotenläsionen ähneln äußerlich Myomen.

Es gibt vier Stadien im Verlauf der Krankheit.die sich in der Schwere der Läsion unterscheiden:

  1. Formationen mit einer Oberfläche.
  2. Einzelne oder wenige Neoplasien, die das Myometrium um nicht mehr als die Hälfte der Dicke beeinträchtigen.
  3. Mehrfachkeimung von Endometrioidgewebe um mehr als die Hälfte der Dicke des Myometriums.
  4. Mehrfachkeimung durch Myometrium bis zu den nächstgelegenen Organen.

Adenomyosis - ob zu behandeln, "Popular Doctor":

Symptomatische Unterschiede

Verschiedene Formen der Endometriose immer begleitet von hormonellen Störungen, die auf dem Menstruationszyklus angezeigt wird. Der Zyklus wird entweder merklich verkürzt oder es treten im Gegenteil Menstruationsverzögerungen auf.

Abnormale Abstoßung des Endometriums begleitet von Schmerzen, Blutungen häufiger und länger.

Einige Patienten haben Zwischenblutungen, dunkle Flecken einige Tage vor oder einige Tage nach der Menstruation.

Mögliche Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, Stuhlgang oder beim Wasserlassen. Einige Patienten haben Fieber, Übelkeit oder Erbrechen während der Menstruation.

Hauptunterschied klinische Manifestationen im Zusammenhang mit der Lokalisierung von Schmerzen und Blutungen. Bei einer Adenomyose ist die Gebärmutter schmerzhaft, bei einer Ausbreitung des pathologischen Prozesses auf benachbarte Organe wird der Schmerz diffus.

Andere Formen der Endometriumerkrankung manifestieren Morbidität im Bereich der Lokalisation der pathologischen Läsion.

Wenn Fragmente des Endometriumgewebes ausgestoßen werden können, werden im entsprechenden Bereich periodische Blutungen und Blutungen beobachtet. Schmerzen und Blutungen sind auf natürliche Weise mit zyklischen Veränderungen des Hormonspiegels verbunden.

In fortgeschrittenen und schweren Fällen von Adenomyose und Endometriose Manifestationen von Anämie gehören zu den wichtigsten gynäkologischen Symptomen. Beide Pathologien verursachen häufig sekundäre Unfruchtbarkeit.

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Differenzialdiagnose

Wenn Sie eine andere Endometriose als die gynäkologische Standarduntersuchung vermuten Transvaginaler Ultraschall wird durchgeführt, Abdominal Ultraschall, falls erforderlich.

Zusätzlich kann der Patient zugewiesen werden zu:

  • Hysteroskopie
  • Hysterosalpingographie,
  • Koloskopie
  • CT oder MRT,
  • Bluttest auf spezifische Tumormarker CA-125 und SA-199.

Wenn Läsionen am Körper der Gebärmutter, in den angrenzenden Teilen der Schläuche oder Isthmus gefunden werden, Adenomyose wird diagnostiziert.

Bei der Identifizierung von Bereichen des Endometrioidgewebes in anderen Organen Endometriose wird diagnostiziert.

Da die Natur beider Pathologien gleich ist, wird die Behandlung mit ähnlichen Methoden durchgeführt.: konservativ, chirurgisch oder kombiniert.

Die Taktik der Behandlung wird individuell ausgewählt, unter Berücksichtigung der Lokalisation der Pathologie, der Schwere der Läsionen, des Alters der Patientin und ihrer Pläne für eine zukünftige Mutterschaft.

Die Hauptrolle in der medizinischen Behandlung von endometriotischen Pathologien gehört dazu hormonelle Drogen. Zusätzlich können dem Patienten entzündungshemmende, analgetische und immunmodulatorische Medikamente verschrieben werden.

Chirurgische Behandlung von Endometriose und Adenomyose kann laparoskopisch durchgeführt werden. Entfernung von Zysten und anderen Tumoren der Gebärmutterschleimhaut, Dissektion von Adhäsionen.

Bei schweren Läsionen kann das Volumen des chirurgischen Eingriffs variieren, bis der Uterus in den letzten Stadien der Adenomyose vollständig entfernt ist.

Es ist unmöglich zu sagen, welche Krankheit schlimmer ist. Jeder einzelne klinische Fall und sein Ergebnis ist sehr individuell.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass ein verantwortungsbewusster Umgang mit der eigenen Gesundheit eine der wichtigsten Bedingungen für deren Erhaltung ist. Mit rechtzeitiger Diagnose und angemessener Behandlung Die Entwicklung der Krankheit kann aufhören.

Was sind die Gemeinsamkeiten bei Krankheiten?

Pathologien haben die folgenden ähnlichen Eigenschaften:

  • die Ursache der Entwicklung ist die intensive Produktion von Östrogen,
  • Endometriumwachstum auftritt,
  • Hormonpräparate werden im Anfangsstadium der Behandlung verwendet,
  • es gibt ein Versagen des Menstruationszyklus,
  • Fehlt eine angemessene Behandlung, werden Pathologien chronisch und treten häufig erneut auf.

Gleichzeitig wird mittels histologischer Untersuchung eine Adenomyose diagnostiziert. Bei der Endometriose ist diese Methode unwirksam.

Formen der Adenomyose

Je nach Art der Gebärmutterschleimhautbildungen im betroffenen Organ werden fokale, knotenförmige und diffuse Formen der Adenomyose unterschieden.

Fokale Neoplasien sind relativ klein und verursachen oft keine Beschwerden. Bei der Entstehung einer diffusen Form sind wesentliche Bereiche der Gebärmutterschicht betroffen. Bei knotiger Ausbildung optisch ähnlich wie bei Myomen.

Die Pathologie verläuft in mehreren Stadien mit unterschiedlichem Schweregrad:

  • einzelne Formationen auf der Oberfläche des Endometriums,
  • Läsionen, die sich bis zum Myometrium erstrecken, jedoch nicht mehr als die Hälfte seiner Tiefe betragen,
  • zahlreiche Keimung von Endometriumzellen im Myometrium,
  • Niederlage der gesamten Dicke des Myometriums und der angrenzenden Organe.

Diagnose der Endometriose

Endometriose zu diagnostizieren ist ziemlich schwierig. Dies ist darauf zurückzuführen, dass der Ort der Lokalisierung der Endometriose zunächst unbekannt ist. In einem frühen Stadium der Entwicklung der Krankheit wird das klinische Bild gelöscht. Häufig tritt es bei der Untersuchung von Frauen auf, die wegen Empfängnisproblemen ärztliche Hilfe suchen. Die wichtigsten diagnostischen Methoden für die Endometriose sind Ultraschall, Hysteroskopie und Laparotomie.

Wie ist die Prognose für Adenomyose?

Nach Entfernung des betroffenen Endometriumbereichs ist die Fortpflanzungsfähigkeit in der Regel vollständig wiederhergestellt. Die Prognose ist günstig. Irreversible Effekte sind nur bei frühzeitiger Therapie möglich, wenn große Teile des Fortpflanzungsorgans betroffen sind. In diesem Fall wurde auf die Entfernung der Gebärmutter zurückgegriffen.

Kann ich mit Endometriose und Adenomyose schwanger werden?

Endometriose und Adenomyose verursachen häufig Unfruchtbarkeit. Im Falle einer Adenomyose ist eine Empfängnis möglich, aber aufgrund der häufigen Kontraktion der Gebärmutter besteht ein hohes Risiko für eine Fehlgeburt oder eine Frühgeburt.

Eine Schwangerschaft mit der Entwicklung von Adenomyose und Endometriose wird aufgrund einer Schädigung der inneren Organe des Urogenitalsystems unmöglich. Oft ist dies eine ausgeprägte Verstopfung der Eileiter und der Beginn der Verwachsungen. Solche Veränderungen führen dazu, dass die Eizelle nicht in die Hohlräume des Fortpflanzungsorgans eindringen kann.

Eines der Hauptsymptome der Endometriose ist eine Verletzung des Menstruationszyklus, die durch Veränderungen des Hormonspiegels verursacht wird. Infolgedessen kann der Eisprung ausbleiben und eine Befruchtung wird unmöglich.

Der Grund für die Entwicklung sowohl der Endometriose als auch der Adenomyose liegt im hormonellen Ungleichgewicht und im übermäßigen Wachstum des Endometriums. Der Unterschied dieser Pathologien liegt in der Lokalisation der Läsion. Beide Krankheiten können zu Unfruchtbarkeit führen und müssen rechtzeitig behandelt werden.

Symptome der Krankheit

Die Symptomatik beider Krankheiten ist sehr ähnlich, so dass die genaue Art der Krankheit nur durch eine diagnostische Methode genau bestimmt werden kann. Die Hauptsymptome umfassen oft dasselbe:

  • Versagen des Menstruationszyklus
  • die Auswahl von Braun während und nach der Menstruation,
  • akute Schmerzen in den ersten Tagen des Menstruationszyklus,
  • abnorme Blähungen.

Im Verlauf der Krankheit kann ich folgende Symptome beobachten:

  • Beschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr,
  • schmerzhaftes urinieren,
  • ständiger Wechsel von Durchfall und Verstopfung, der nicht medikamentös beseitigt werden kann,
  • ständiger Zustand der Müdigkeit.

Was passiert bei Adenomyose?

Wie üblich wird fast alles bereits im Namen der Diagnose gesagt: „Adeno“ bedeutet das Drüsengewebe, das Endometrium oder die innere Gebärmutterschleimhaut, und das Ende zeigt das Wachstum dieses Gewebes an. Normalerweise wächst das Endometrium nach der Menstruation nur in die Gebärmutterhöhle. Bei der Adenomyose kommt es jedoch zu einer Hyperplasie, dh einer Zunahme der Anzahl der Epithelzellen. Infolgedessen beginnt das Endometrium "in die andere Richtung" zu wachsen, dh nicht in das Lumen der Gebärmutter, sondern in Richtung der Muskelschichten. Infolgedessen sprießt diese sehr abgrenzende Membran, wodurch ein Knoten gebildet wird, der sich tief in der Muskelschicht befindet.

Tatsache ist, dass der Muskel in Bezug auf das Wachstum des Endometriums nicht passiv ist. Da im Bereich des Endometriums, das die Barriere durchbrochen hat und wächst, lokaler Druck darauf ausgeübt wird, reagiert der Muskel auf diesen Druck. Und die Reaktion des Muskels kann nur eine sein: Kontraktion und Verdichtung. Daher tritt sein lokaler Krampf auf und ein adenomyotischer Knoten wird gebildet.

Adenomyosis kann sowohl fokales als auch diffuses Wachstum haben. Manchmal ist eine Art von fokalem Wachstum knotiges Wachstum. Wenn das Wachstum knotenförmig ist, ist es sehr schwierig, es von Uterusmyomen zu unterscheiden, da der Knoten mit Myom und mit Adenomyose fast gleich aussieht.

Treffen: Endometriose

Die Endometriose ist in der Tat derselbe Vorgang, der bei der Adenomyose nur in großem Maßstab auftritt. Endometrium ist ein Gewebe, das hormonell „ansprechbar“ ist. Stellen Sie sich nun vor, was passiert, wenn der Druck in der Gebärmutter steigt, zum Beispiel aufgrund einer Entzündung der Vagina und einer Schwellung ihrer Wände. Infolgedessen kann sich ein Kanal während der Menstruation schlecht öffnen, und anstatt den Körper zu verlassen, gelangen exfolierte Endometriumfragmente zurück in die Gebärmutter, gelangen in die Röhrenöffnungen, verlassen sie und gelangen in die Bauchhöhle. Hier lagern sich Endometriumfragmente am Peritoneum an, trennen sich und beginnen, an einem fremden Ort zu "leben".

Endometriose kann die Genitalien betreffen, wenn sie in genitaler Form auftritt. Es gibt aber auch eine extragenitale Form, bei der das Endometrium beispielsweise in der Bauchhöhle oder in Organen lokalisiert ist, die überhaupt nicht mit der Gebärmutter verbunden sind. In einigen Fällen kann Endometriose während der Menstruation eine Lungenblutung oder Hämoptyse verursachen.

Adenomyose und Endometriose sind daher aus gynäkologischer Sicht ein und derselbe Vorgang. Adenomyosis ist die „innere Form“ der Endometriose, die die Muskelschicht der Gebärmutter nicht verlässt. Andererseits kann die Endometriose auch als verlängerte Form der Adenomyose angesehen werden, bei der sich das Endometrium weit über den Uterus und sogar das weibliche Fortpflanzungssystem hinaus ausgebreitet hat.

Unterschiede in der Histologie (Zellzusammensetzung), in den Merkmalen der Biochemie und des Metabolismus der Eileiterherde bei diesem und anderen Verfahren bestehen nicht. Aus technischer Sicht ist die Behandlung der Endometriose jedoch immer schwieriger und langwieriger als die Behandlung der Adenomyose.

Es gibt einige Unterschiede in den klinischen Manifestationen. Endometriose kann versteckt auftreten und nicht gefühlt werden, bei Adenomyose wird die Klinik stärker ausgeprägt sein. In beiden Fällen kann dieser Prozess der pathologischen Proliferation des Epithels jedoch zu einer Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit und sogar Unfruchtbarkeit führen. Diese Prozesse manifestieren sich wie folgt:

  • bei Endometriose treten meist während der Menstruation Schmerzen im Unterbauch auf,
  • charakteristischer für die Adenomyose ist die Bestrahlung dieser Schmerzen im unteren Rücken und im Kreuzbein,
  • Die Menstruation dauert länger als gewöhnlich
  • mit Adenomyose des Gebärmutterhalses erscheint.

Am wichtigsten ist, dass mit dem vermehrten Wachstum des Endometriums in anderen Organen, wenn es abgestoßen wird, Blut erzeugt wird, das nicht aus dem Körper entfernt werden kann. Daher gibt es Prozesse wie die Organisation unter Bildung von Verwachsungen und Narben. Daher ist es bei geringsten Veränderungen des Ovarial-Menstruationszyklus erforderlich, einen Frauenarzt aufzusuchen und sich einer Ultraschalluntersuchung (Ultraschall) zu unterziehen, ab der die Diagnose dieser Erkrankungen beginnt.

Ein kurzer Ausflug in die Anatomie und Physiologie des Fortpflanzungssystems

Sagen Sie, was ist der Unterschied zwischen Adenomyose und Endometriose, wird es schwierig sein, nicht bei der Struktur der Organe des weiblichen Fortpflanzungssystems zu stoppen. Ihr Hauptteil sind die Eierstöcke. Es kommt zur Reifung des Eies, zur Bildung des Corpus luteum und zur Produktion von Östrogen und Progesteron. Die Veränderung dieser Prozesse bestimmt den Menstruationszyklus der Frau.

Die Eierstöcke sind durch die Eileiter mit der Gebärmutter verbunden. Auf sie fällt das zur Befruchtung vorbereitete Ei. Ihre Wände bestehen aus glattem Muskelgewebe und die Innenseite ist mit Epithel ausgekleidet. In der Struktur der Gebärmutter emittieren solche Strukturen:

  • Schleimige basale und funktionelle Endometria, die unter dem Einfluss von Sexualhormonen während des Kalenderzyklus bestimmte Veränderungen erfährt. Wenn keine Schwangerschaft stattgefunden hat, wird er während der Menstruation abgewiesen.
  • Muskelmembran, Myometrium, bestehend aus drei überlagerten Schichten glatter Muskeln. Ihre Funktionsweise sorgt für die Reduzierung des Körpers während der Menstruation,
  • äußere Perimetrie des lockeren Bindegewebes.

Mit der Vagina ist die Gebärmutter mit dem Gebärmutterhals verbunden. Es ist mit Schleimhautepithel ausgekleidet, in dem sich zahlreiche Drüsen befinden. Die zentrale Regulation der Sekretion weiblicher Sexualhormone erfolgt in der Hypophyse. Auch eine gewisse Menge Östrogen wird von den Nebennieren ausgeschieden.

Mechanismus der Entwicklung der Krankheit

Was ist der Unterschied zwischen Adenomyose und Endometriose? Beide Pathologien sind durch die Proliferation eines funktionellen Endometriums außerhalb der Schleimhaut gekennzeichnet. Bei der Adenomyose ist dieser Prozess jedoch auf die Wände der Gebärmutter beschränkt, und die Endometriose ist durch eine Schädigung der Eierstöcke, der Vagina und der Eileiter (Genitalform) gekennzeichnet. Dann breitete sich die Blutbahn- und Lymphkrankheit auf die Organe des kleinen Beckens (Nieren, Harnleiter, Nabel), der Lunge, des Darms, der Pleurahöhle und des Gehirns (extragenitale Endometriose) aus.

Laut medizinischer Statistik ist die Krankheit bei Frauen im gebärfähigen Alter (von 20 bis 40 Jahren) verbreitet. Es steht an dritter Stelle nach Myomen und Entzündungen der Fortpflanzungsorgane. Genitalform wird in 94% der Fälle gefunden. Der Mechanismus der Entstehung von Endometriose oder Adenomyose ist nicht vollständig geklärt. Es gibt verschiedene Theorien, die die pathologische Hyperplasie der Uterusschleimhaut erklären:

  1. Implantatmechanismus. Die Übertragung von Endometriumzellen auf verschiedene Organe und Gewebe erfolgt mit Blut- oder Lymphfluss.
  2. Störungen der intrauterinen Bildung zu Beginn der Schwangerschaft. Die Embryonalentwicklung beginnt mit wenigen Zellen. Es wird angenommen, dass Endometriumpartikel manchmal an anderen Stellen fixiert werden können.
  3. Mechanische Verletzung der Schleimhaut bei Operationen oder bei der Geburt.
  4. Metaplasie, Ersatz einer Art von Epithelgewebe, beispielsweise in den Harnleitern, Nieren usw., durch Endometrium.

Wie genau Endometriose und Adenomyose der Gebärmutter begannen, lässt sich mit modernsten Untersuchungsmethoden nicht feststellen. Für praktizierende Gynäkologen spielt dies jedoch keine Rolle. Die Behandlung von Krankheiten erfolgt nach dem gleichen Schema. Und es kommt nicht auf die Pathogenese an.

Auch bei den aufgeführten physiologischen Anomalien in der Entwicklung des Fortpflanzungssystems dürfen Adenomyose und Endometriose eine Frau nicht stören. Am häufigsten ist der „Auslöser“ des Ausbruchs des pathologischen Prozesses ein hormonelles Ungleichgewicht. Bei der Mehrzahl der Patienten mit Endometriose wurden während der Untersuchungen erhöhte Östrogenspiegel festgestellt. Andere Krankheitsursachen sind:

  • chirurgische Eingriffe (späte Abtreibung, diagnostische Eingriffe, medizinische Kürettage), die zu einer Schädigung der Gebärmutterwand führen,
  • Störungen des Immunsystems,
  • komplizierte Arbeit, bei der Endometriumzellen in die Vagina gelangen,
  • genetische Veranlagung
  • Infektionen der Geschlechtsorgane, einschließlich Geschlechtskrankheiten,
  • schwere Übung
  • Nervenbelastung.

Auch Adenomyose und Endometriose verursachen Erkrankungen des Hypothalamus-Hypophysen-Systems.Der pathologische Prozess kann das Ergebnis häufiger medizinischer Abbrüche und der unkontrollierten Einnahme oraler Kontrazeptiva sein. Sie müssen von einem Frauenarzt auf der Grundlage der durchgeführten Tests ausgewählt werden. Eine häufige Ursache für Adenomyosis ist auch Myom.

Sehen Sie sich das Video an: Myome und Adenomyose - Symptome, Diagnostik, Behandlung (Januar 2023).

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